Höhe der Gebühr für Zustimmung zum Verkauf?

Diskutiere Höhe der Gebühr für Zustimmung zum Verkauf? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, für den Verkauf einer Eigentumswohnung benötigt der Verkäufer meine Zustimmung als Verwalter. Meine Frage hierbei…..ist es üblich hierfür...

1. #1 Skygirl237, 30.07.2007
    Skygirl237

Skygirl237 Erfahrener Benutzer

Hallo,
    für den Verkauf einer Eigentumswohnung benötigt der Verkäufer meine Zustimmung als Verwalter. Meine Frage hierbei…..ist es üblich hierfür eine entsprechende Gebühr zu verlangen und wie hoch wäre diese ungefähr? Bisher habe ich eine solche Zustimmung nie erteilen müssen…..Danke schon mal im Voraus…..skygirl237

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kölsch, 30.07.2007
    Kölsch

Kölsch Neuer Benutzer

Wie hoch ist dein Stundensatz laut Verwaltervertrag? Dann weisst du doch was es kostet. Ich rechne immer 1 Stunde ab. Länger brauch ich incl. Fahrtzeit nicht

4. #3 Skygirl237, 30.07.2007
    Skygirl237

Skygirl237 Erfahrener Benutzer

Höhe der Gebühr Zustimmung zum Verkauf

Hallo Danke für die Anwort...der Verwaltervertrag beruht auf eine monatliche Pauschale, nicht auf Stundensätzt....und diese Sonderleistung der Zustimmung ist da betraglich nicht näher bezeichnet!???

5. #4 Martens, 30.07.2007
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Mädel,

es handelt sich aber um Deinen Vertrag, den Du abgeschlossen hast, ja? :?

Ist dort wenigstens eine Klausel enthalten, daß mit der Pauschale (nur) der regelmäßige Aufwand des Verwalters abgegolten ist und weiterer Aufwand separat in Rechnung gestellt werden darf?

Wenn ja, stellst Du halt eine Stunde in Rechnung, Deinen Stundensatz solltest Du kennen.

Wenn nein, wirst Du die Leistung nicht separat in Rechnung stellen dürfen.

Ach ja, die Gemeinschaft schuldet Dir den Betrag, sofern einer erhoben werden kann, denn der Käufer hat den Anspruch auf Zustimmung an die WEG, diese vertreten durch den Verwalter.
    Also nicht gleich versuchen, den Rechnungsbetrag dem Erwerber zu belasten...

Bewährt hat sich bei uns folgende Klausel:
    Für die Bearbeitung eines Eigentümerwechsels erhält der Verwalter ein zusätzliches Honorar i.H.v. XYZ Euro. Dieses Honorar ist im Innenverhältnis der Wohnungseigentümer vom veräußernden Eigentümer zu tragen, er kann und sollte es im Kaufvertrag an den Erwerber weitergeben.

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

Thema: Höhe der Gebühr für Zustimmung zum Verkauf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weg zustimmung verkauf

,
  2. verwalterzustimmung gebühr

,
  3. zustimmungserklärung eigentumswohnung

,
  4. gebühr verwalterzustimmung,
  5. höhe kosten verwalterzustimmung ,
  6. verwalterzustimmung kosten höhe,
  7. verwalterzustimmung eigentümerwechsel,
  8. zustimmung zum verkauf,
  9. WEG Zustimmung zum verkauf,
  10. weg kosten zustimmung,
  11. Zustimmung Hausverwaltung verkauf eigentumswohnung,
  12. gebühr zustimmungserklärung,
  13. verwaltergebuehr fuer zustimmung zum verkauf einer wohnung,
  14. weg verkauf zustimmung,
  15. verwalterrechnung für zustimmung verkauf,
  16. hausverwalterhonorar höhe,
  17. bearbeitungsgebühr hausverwaltung eigentümerwechsel,
  18. kosten für zustimmung,
  19. kosten verwalterzustimmung höhe,
  20. hausverwaltung kosten verkaufszustimmung,
  21. verwalter zustimmung verkauf gebühren,
  22. hausverwalter honorar,
  23. wer bezahlt die eigentümerzustimmung bei verkauf,
  24. ETW Verkauf Einverständnis verwalter,
  25. hausverwaltung zustmmung bei verkauf
Die Seite wird geladen...

Höhe der Gebühr für Zustimmung zum Verkauf? - Ähnliche Themen

1. Wohnungsanteil verkaufen gegen Grundbucheintrag .....

Wohnungsanteil verkaufen gegen Grundbucheintrag .....: Hallo und vorab Danke für Eure Idee. Vor > 10 Jahren kauften mein damaliger Lebensgefährte und ich zusammen die Wohnung, in der ich bereits als...
  2. Mietminderung Nachtspeicheröfen: Asbest und höhere Kosten?

Mietminderung Nachtspeicheröfen: Asbest und höhere Kosten?: Angenommen in einer Wohnung gibt es noch Nachtspeicheröfen. Dadurch besteht ja die erhöhte Gefahr einer Asbestbelastung der Luft. Muss diese...
  3. Abbezahlte ETW vermieten oder verkaufen?

Abbezahlte ETW vermieten oder verkaufen?: Liebe Mitglieder, ich stehe gerade vor der Entscheidung, unsere abbezahlte ETW zu verkaufen oder zu vermieten, bin aber was Vermietung betrifft...
  4. Höhe Duplex-Stellplatz

Höhe Duplex-Stellplatz: Guten Abend, ich habe ein Problem mit meinem Mieter. Ich habe zusammen mit meiner Wohnung einen Stellplatz (Doppelparker oben) vermietet. Das...
  5. Dienstleister verursacht hohe Stromkosten

Dienstleister verursacht hohe Stromkosten: Mal eine Frage in die Runde. Eine Servicefirma überprüft jedes Jahr die Funktion der Lüftungsanlage in einer Tiefgarage. Nun ist der Hausstrom im...