Höhe der NK i.O.?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Memo, 03.12.2009.

1. Memo

Memo Benutzer

Hallo zusammen.

Da ich bald umziehen werde, habe ich mir einige Wohnungen angeguckt. Jetzt habe ich eine gefunden (4 Zimmer, 110m², Balkon, 2. OG). Die Kaltmiete beträgt 620,- € + 160,- € NK. Doch in den Nebenkosten sind die Kosten für die Gas-Etagenheizung nicht inklusive. Meine Frage wäre, ob die Höhe der NK ohne die Heizkosten in Ordnung ist (wenn man die Frag so pauschal beantworten kann). Bis jetzt habe ich bei den Wohnungen immer gesehen, dass die Heizkosten inklusive waren in den Nebenkosten, die dann aber auch ungefähr so hoch waren wie in meinem Beispiel.

Danke im Voraus.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

1. kann man das mit den wenigen Infos nicht sagen, weil nicht bekannt ist, wie die BK umgelegt werden. Personen, qm, Verbrauch.
    2 ist das auch je nach Gemeinde unterschiedlich.

Aber ich versuche es trotzdem.
    110m²
    lt Mietpreisspiegel von 2007 (!) werden für die kalten BK 1€ pro Person und qm geschätzt (Bundesdurchschnitt)
    Das wären 110 € pro Monat und Person.
    Da eine 4ZKB Whg nur selten mit einer Person bewohnt wird und erfahrungsgemäß sich das dadurch nicht verdoppelt, nehme ich 50% Steigerung an.
    für 2 Personen:
    110€ / 2 + 110€ = 165 € pro Monat.

Das würde also hinkommen...

4. Memo

Memo Benutzer

Danke für die Antwort. Dann würde das ja bedeuten, dass die Warmmiete ca. 880,- € beträgt, wenn ich mit 100,- € Heizkosten rechnen würde. Zusätzlich kommen noch Stromkosten hinzu. Die anfänglich günstige Wohnung ist demnach doch nicht günstig.

5. #4 Thomas76, 04.12.2009
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Naja, das hängt natürlich auch ganz stark von Region und Lage der Wohnung ab, aber 110 qm für 880,- warm halte ich nicht unbedingt für besonders teuer.

6. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Als Vermieter und eigentümer solltest du das aber wissen. Ich hoffe nur, du bietest deine wohnung nicht noch billiger an und setzt die NK zu niedrig an. Dann wäre das Betrug und uU strafbar.

7. #6 Thomas76, 04.12.2009
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Offensichtlich ist der Threadstarter weder Vermieter noch Eigentümer, obwohl er das in seinem Profil so eingestellt hat.Zumindest lassen Art und Inhalt der Fragestellung darauf schließen, das er Mieter ist.

8. #7 lostcontrol, 04.12.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

das ist doch ganz normal - um die gas-etagenheizung (versorger-vertrag, wartung etc.) wirst du dich selbst kümmern müssen, das ist eigentlich immer so, wenn eine wohnung eine eigene heizung hat. das kennst du vielleicht noch nicht, aber so selten ist das nun auch nicht.

die übrigen "kalten" betriebskosten - nun ja, das hängt halt davon ab was enthalten ist. aufzug, putzfrau, hausmeister, winterdienst... alles teure faktoren...

Thema: Höhe der NK i.O.?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenhöhe

,
  2. höhe der nebenkosten pro person

,
  3. höhe nk

,
  4. nebenkosten pro person,
  5. Höhe Nebenkosten pro Person,
  6. HÖHE NEBENKOSTEN 4 PERSONEN,
  7. nk io,
  8. nk i.o.,
  9. nebenkostenhöhe für 2 personen,
  10. höhe der nebenkosten für eine person,
  11. NK höhe,
  12. höhe nebenkosten ohne heizung,
  13. 1 zimmer wohnung nebenkostenhöhe,
  14. nk bei eine person,
  15. Nebenkostenhöhe Gartenpflege,
  16. nebenkosten ohne heizung höhe ,
  17. nebenkostenhöhe höhe haus 5 zimmer,
  18. nebenkostenhöhe bei,
  19. höhe nebenkosten eine person 2 zimmer,
  20. nebenkostenhöhe 2 familienhaus,
  21. nebenkostenhöhe 1 person,
  22. 160 €nebenkosten normal ,
  23. höhe der nebenkostenpauschale pro person,
  24. höhe nebenkosten 1 person,
  25. höhe nk heizung
Die Seite wird geladen...

Höhe der NK i.O.? - Ähnliche Themen

1. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  2. höhere Grunderwerbsteuer 2017?

höhere Grunderwerbsteuer 2017?: in den Nachrichten habe ich gehört, in einigen Bundesländern soll die Grunderwerbsteuer erhöht werden. Habt ihr etwas davon geört, gibt es dazu...
  3. Viel zu Hohe Wasserkosten

Viel zu Hohe Wasserkosten: Hallo, ich habe eine Betriebskostenabrechnung bekommen mit sehr sehr hohen Wasserkosten, was meiner Meinung doch nicht rechtens sein kann. Ich...
  4. NK-Rückzahlung an Mieter nach Wohnungskauf

NK-Rückzahlung an Mieter nach Wohnungskauf: Hallo Leute, ich habe zum 01.09.2015 eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage erworben und muss jetzt die Nebenkostenabrechnung für 2015 machen....