Höhe der Steuern

Diskutiere Höhe der Steuern im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, ich überlege 3 Wohnungen zu kaufen. Die liegen alle drei in einem Hochhaus. Die eine Wohnung möchte ich dann gern selbst...

1. ice b

ice b Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich überlege 3 Wohnungen zu kaufen. Die liegen alle drei in einem Hochhaus. Die eine Wohnung möchte ich dann gern selbst beziehen. Die anderen zwei Wohnungen würde ich nach einer kompletten Renovierung vermieten.

Ich rechne ungefähr mit Mieteinnahmen (Kaltmiete) von ca. 22.000 Euro im Jahr.

Ich frage mich, was dann an Steuern auf mich zukommen wird. Ich habe absolut keine Ahnung von Steuern. Ich selbst bin Rentnerin und beziehe eine monatliche Rente von 1200 Euro.

Wie kann ich erfahren, wie viel Steuern ich ungefähr bezahlen werde müssen? Wovon hängt das ab? Ich habe mich noch nie damit beschäftigt und bin also blutige Anfängerin.

Vielen Dank, ice b

2. Anzeige

Schau mal hier: Höhe der Steuern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 16.10.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Beim Steuerberater Deines Vertrauens, ganz einfach deshalb, da die Kaltmiete ja steuerlich erstmal nur sekundär von Interesse ist. Du kannst diverse Werbungskosten (Afa, Zinsen, Verwaltungskosten etc.) absetzen, welche das steuerpflichtige Einkommen vermindern. Außerdem kommt es bei Deiner Rente auch auf diverse Faktoren an, wieviel davon als steuerpflichtig anzusetzen ist, außerdem ändert sich alles wenn Du z.B. verheiratet, Schwerbehindert oder sonst noch was bist.

Wenn ich die Daten in den Steuerrechner des BMF eingebe dann verschiebt sich der Durchschnittsteuersatz von 12.000 Einkommen (rund 4,5 % Steuersatz) bei 34.000 Einkommen auf rund 20 %, aber wie gesagt, das stimmt so nicht da Dein zu versteuerndes Einkommen wohl niedriger sein wird.