Höhe Duplex-Stellplatz

Diskutiere Höhe Duplex-Stellplatz im Mietvertrag über Stellplätze Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Guten Abend, ich habe ein Problem mit meinem Mieter. Ich habe zusammen mit meiner Wohnung einen Stellplatz (Doppelparker oben) vermietet. Das...

1. Lars39

Lars39 Neuer Benutzer

Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meinem Mieter. Ich habe zusammen mit meiner Wohnung einen Stellplatz (Doppelparker oben) vermietet. Das damalige Auto was er hatte passte. Nun droht mir der Mieter mit seinem Anwalt, er plant ein neues Auto zu kaufen und hat in diesem Zug den Stellplatz nachgemessen. In einem Schild neben dem Parkplatz steht, dass der Stellplatz für Fahrzeuge bis max. 1,50m ist. Lt. seiner Messung sind die 1,50m nur bei knapp der Hälfte der Stellfläche gegeben, danach wird es niedriger. Ganz am Ende vom Parkplatz sind es noch ca. 1,41m.
    Im Mietvertrag wurde nur vereinbart, dass Parkplatz Nr. x zu einem Preis von xx€ mit der Wohnung mitvermietet wird. Eine Kopie der Maße, Gebrauchsanleitung für den Doppelparker habe ich meinem Mieter damals nicht gegeben, da es neben dem Stellplatz hängt.
    Meine Frage ist nun in welchem Umfang der Parkplatz die 1,5m Höhe erfüllen muss? Das Schild neben dem Stellplatz ist doppeldeutig, in den Angaben wie geparkt werden muss wird von Zulässigkeit von Fahrzeugen bis max. 1,50m gesprochen, unter dem Text ist noch eine Zeichnung mit Höhenangaben, bis Hinterrad des Beispielfahrezugs 1,50m, dann 1,40m.

Danke vorab für Ihre Hilfe, ich möchte gerne den Ärger mit meinem Mieter verhindern. Leider lässt er momentan nicht mit sich reden, da er recht sauer ist wegen den Maßen .

Viele Grüße, Lars

2. Anzeige

Schau mal hier: Höhe Duplex-Stellplatz. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Lars,
    Ich meine, dass Du auf dr sicheren Seite bist, weil...: http://www.mietrecht-hilfe.de/mietrecht-forum/threads/12556-Maße-Doppelparker-Duplexstellplatz

4. dots

dots Erfahrener Benutzer

Hallo Lars,

wenn der Mieter den Parkplatz mit der konkreten Nummer gemietet hat, dann hat er ihn "wie gesehen" gemietet.
    Der Mieter hat sich bewusst für den konkreten Parkplatz entschieden - er hätte ihn ja nicht mieten müssen, und die Höhe hätte er vor Anmietung prüfen können.

Eine Problemlösung könnte sein, den Parkplatz aus dem Mietvertrag herauszunehmen. Und dann den Parkplatz an jemand anderen vermieten - sofern Nachfrage besteht. Dein Mieter mit dem zu hohen Auto kann sich dann ja einen besseren, passenderen Parkplatz mieten.

Sind die unteren Stellplätze in dem Doppelparker höher als die oberen?
    (Jajaja, die oberen sind natürlich höher - relativ zum Boden. Ihr versteht mich trotzdem, oder? ;-))
    Vielleicht wäre ja ein Tausch möglich.

5. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

hm - wie wäre es mit einem Koenigsegg Regera, der passt mit seinen 1,11m Höhe fast überall durch. So ein richtig kleiner Wagen also...

Bin ich der Einzige, der eine Probefahrt u.a. dazu nutzt um zu testen ob und wie ich mit dem Auto in die Garage komme?
    Oder ist das so unüblich? Gut ich weiß das Vatterns Garage großzügig auf das größte damals denkbare Auto bemessen wurde - einen Wartburg Tourist, der nie dort drin stand...

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

In dem Umfang, in dem es zugesichert ist. Wenn der Mieter das Schild vor Abschluss des Vertrags gesehen hat, kann das ebenso eine zugesicherte Eigenschaft sein, als hätte es direkt im Vertrag gestanden oder du hättest es ihm im Gespräch erzählt. Andernfalls wird man sich dann irgendwann mal streiten dürfen, was man als Mieter wohl von so einem Stellplatz mittlerer Art und Güte erwarten darf.

Ich finde das nicht doppeldeutig. Das Fahrzeug darf max. 1,5 m hoch sein, sonst muss man sein Glück gar nicht erst versuchen. Diese Angabe findet man in den Fahrzeugpapieren (auch wenn ich mich nicht darauf verlassen würde), daher ist das ein guter erster Anhaltspunkt. Darüber hinaus ist die Form des größtmöglichen Fahrzeugs in einem Duplexparker unregelmäßig, also gibt es noch ein paar weitere Informationen zum Höhenprofil. Ich finde das ganz normal.

Dem Mieter würde ich das nicht so feinteilig aufdröseln, sondern lediglich darauf hinweisen, dass er mit seinen Messungen doch nur den Inhalt des Schildes bestätigt. Dass er sogar einen zusätzlichen cm geschenkt bekommen hat, muss man ihm ja nicht unter die Nase reiben. ;)

7. #6 Chris_W, 22.05.2017
    Chris_W

Chris_W Erfahrener Benutzer

Hallo Lars39,

warum spielen hier die Abmaße der anderen Stellplätze eine Rolle, wenn der Mieter doch einen festen zugewiesenen Parkplatz hat? Welche Abmaße hat denn dieser Parkplatz von diesem Mieter?

Und das war dem Mieter bei Anmietung nicht bekannt, das es hier gewisse Maße bei seinem Parkplatz x einzuhalten gibt?

Und was kannst du jetzt dafür, dass der Mieter sich so ein Schiff kaufen muss?

8. dots

dots Erfahrener Benutzer

Hallo Pharao,

lies' doch bitte noch mal Lars' Beitrag in Ruhe durch.
    Ein kleiner Tipp: Man kann ihn so verstehen, wie du ihn offensichtlich verstanden hast, oder so, wie Lars ihn offensichtlich gemeint hat.

Und beiß' dich bitte nicht an Begriffen wie z.B. "Parkplatz" fest. Ein Parkplatz kann (dem Wortlaut nach) ein einzelner Platz sein, auf dem ein (in Zahlen: 1) Auto geparkt werden kann. Ja, ich weiß, dass ein sprachgebräuchlicher handelsüblicher Parkplatz in der Regel aus vielen Stellplätzen besteht.

9. #8 Papabär, 22.05.2017
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ooch ... geht auch mit´m VW-Bully. Muss nur´n kleines bissel getuned werden, dat Teil. Ich kenne da ein paar Jungs, die machen das in Nullkommanix.

Thema: Höhe Duplex-Stellplatz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duplex stellplatz

,
  2. duplex garage höhe

,
  3. duplex garage maße

,
  4. duplex garage zu klein,
  5. doppelparker höhe,
  6. duplex Parkplatz,
  7. höhe duplex garage,
  8. duplex garage hoehe,
  9. Duplex garagen hoehe,
  10. Duplexstellplätze ,
  11. wie hoch darf ein auto in einer duplex garage sein,
  12. doppelparker tiefgarage maximale höhe,
  13. doppelparker tiefgarage abmessungen,
  14. duplex maße,
  15. höhe duplex,
  16. maße duplex garage,
  17. duplexstellplatz höhe,
  18. doppelparker mindesthöhe,
  19. duplex unten höhe,
  20. duplex stellplatz hoch,
  21. duplexparker standardhöhe,
  22. duplex garage höhe oben vs unten,
  23. duplexparker Mindesthöhe,
  24. duplex garage masse,
  25. duplexgarage höhe
Die Seite wird geladen...

Höhe Duplex-Stellplatz - Ähnliche Themen

1. Hohe Sonderumlagen für Tiefgarage

Hohe Sonderumlagen für Tiefgarage: Hallo Zusammen und Herzlich Willkommen zu meinem ersten Posting. Leider bin ich noch kein Eigentümer geworden, da sich ein vermeintliches...
  2. Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar

Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar: Hallo Zusammen, ich habe meinen Stellplatz in Hamburg an jemanden in der Nachbarschaft ohne schriftlichen Vertrag vermietet, da ich zu dem...
  3. Verwaltung erpreßt die Eigentümer legal um höhere Gebühren durchzusetzen

Verwaltung erpreßt die Eigentümer legal um höhere Gebühren durchzusetzen: Ich bin Eigentümer zweier Wohnungen in einem Haus, das von Verwaltung V verwaltet wird. V erhöht regelmäßig ihr eigenes Gehalt und stets gibt es...
  4. Stellplatz vermietet ohne Vertrag: Steuererklärung

Stellplatz vermietet ohne Vertrag: Steuererklärung: Hallo zusammen, Habe folgende hypothetischen Fall: seit 2 Jahren vermieten wir einen Garagenstellplatz. Es gibt keinen schriftlichen Vertrag, es...
  5. Stellplatz und Gartentor

Stellplatz und Gartentor: Hallo zusammen! Da ich nichts passendes auf meine aktuelle Situation gefunden habe, hoffe ich jemand kann mir hier einen kleinen Rat oder Tipp...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden