Höhe Garagenmiete (DO)

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Stellplätze" wurde erstellt von MannOMann, 01.02.2014.

1. #1 MannOMann, 01.02.2014
    MannOMann

MannOMann Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

für eine Garage soll die Miete erhöht werden. Da die Garage im Wohnraum-Mietvertrag enthalten ist, wurde mir gesagt, daß die Kappungsgrenze seit 01.01.2014 bei 20 % liegt... Die vereinbarte Miete liegt derzeit bei EUR 30,68 monatlich (das habe ich für eine Garage schon vor 30 Jahren zahlen müssen :verrueckt006:).

Mein Problem: In dieser Wohngegend ist es schier unmöglich Vergleichsmieten beizubringen (was lt. Aussage eines RA unerläßlich ist), da die meisten Garagen von den Hauseigentümern selbst genutzt werden...

Wer weiß Rat? Wie komme ich an die real existierenden Mietpreise? (Die ortsüblichen Garagenmieten sind im Mietspiegel NICHT erfasst).

BITTE NUR ERNST GEMEINTE ANTWORTEN :31::31::31:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

finde ich diese Papiersparweise unklug, und Du wirst soo schnell nicht an der Schraube drehen können.:31::31::31:

4. #3 MannOMann, 03.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2014
    MannOMann

MannOMann Neuer Benutzer

Nun... ist wohl so, aber wenn ich schon fast ein ganzes Jahr "Erhöhung" (EUR 6,00 monatl. x 12 Monate) für die Beschaffung von Vergleichsdaten benötigen werde, muss ich es zumindest versuchen.
    Und Antworten, die i. d. Sache NICHT weiter helfen :(, sind unnötig.

Es muß in diesem Teil unserer Stadt doch Menschen geben, die mehr als EUR 30,68 für eine Garage zahlen oder die Dinge "anderweitig regeln" ... und die gibt es mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" wohl auch. Es fragt sich nur: WO? sind sie zu finden

Das Problem ist, daß die meisten Eigentümer das äußerst knappe Gut "Garage" hier selbst nutzen. Aber genau diese Tatsache hat ja zur Folge (gehabt), daß Garagen für meinen derzeitigen Preis wohl eher nicht zu finden waren oder sind. Ich würde bei diesem Mietpreis dann eher auf eine "Hundehütte" tippen. Wie gesagt: Ich habe diesen Preis bereits vor 25 Jahren für eine wesentlich kleinere Garage gezahlt... Und bei dem Mietspiegel unserer Stadt (in dem Garagen nicht berücksichtigt sind), will ich eine solche doch nicht einfach kostenneutral zur Verfügung stellen.

Vielleicht können die entsprechenden Mieter/ Nutzer mich über Option "PN" kontaktieren, das ist neutral und ich versichere bereits rein vorsorglich die Schwärzung von Vermieter- und Mieterdaten (Das versteht sich von selbst)!!!

5. #4 Aktionär, 03.02.2014
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Hallo MannOMann,
    was Berny meint mit "Papier sparen" ist, dass Du bei integrierter Garagenvermietung nur eine komplette Erhöhung durchführen könntest, was ja auch nicht gerade unpraktisch ist. Es sei denn Deine Wohnraummiete liegt schon an der Obergrenze. Nutze mal die Suchfunktion hier im Forum, wurde schon mehrmals besprohen die Thematik.

Um an Vergleichspreise von Garagen zu kommen könntest Du die örtlichen Angebote aus der Zeitung abtelefonieren und mit etwas Glück verrät Dir der eine oder andere Vermieter, zu welchem Kurs er am Ende abgeschlossen hat. Nur das Angebot reicht nicht aus. Achja, schriftlich brauchst Du das natürlich auch noch. Viel Erfolg.

6. Berny

MannOMann,

das Thema Garage scheint Dir wohl sehr zu schaffen zu machen...:unsicher017:
    Ich schlage Dir vor, hier Deine Bankdaten zu veröffentlichen, damit die werte Vermietergemeinde für Dich sammeln kann.

7. #6 immodream, 03.02.2014
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo MannOMann ,
    in Marl bezahlst du je nach Lage zwischen 40-45 € für eine Garage .
    Im Norden Recklinghausen würde man für eine Garage 50-60 € bezahlen , wenn es freie Garagen geben würde.
    Grüße
    Immodream

8. #7 Aktionär, 04.02.2014
    Aktionär

In Wetter kostet die Einzelgarage 45,- in Bochum 75,-.

9. #8 MannOMann, 04.02.2014
    MannOMann

MannOMann Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Ihr seid ja nun wirklich alle gut. Habe schon länger nicht mehr so gelacht...:verrueckt008::verrueckt008::verrueckt008:

Die Preise , die ich nun gelesen habe, sind ja nun definitiv höher als die "läppischen"
    EUR 30,68. Nur kann ich (NACH AUSSAGE DES HAUS- U. GRUNDBESITZERVEREINS) diese max. um 20% anheben (und DAS wird geschehen:smile030:), da die Garage vor 30 Jahren IM Wohnungsmietvertrag mit aufgeführt wurde und der Mietpreis seitdem vom Voreigentümer NICHT angepasst wurde. Leider brauche ich nach weiteren Aussagen auch Vergleichsmieten aus DO-Süd (verrückt...).

Auch theoretisch erzielbare Preise nützen NULL KOMMA NIX (so HAUS U. GRUND).
    Mit solchen war ich nämlich schon bei denen...

@berny: Klasse Idee mit der Kontonummer :hut014::hut014::hut014:

10. #9 Aktionär, 04.02.2014
    Aktionär

@MannOMann:

Hast Du es denn mal mit meinem Vorschlag aus Posting #4 versucht?
    Wahrscheinlich nicht, oder?

Ist aber auch zu ärgerlich, dass man selber aktiv werden muss und sich nciht alles mit einem Eintrag im internet-Forum regeln lässt. :003sonst:

11. #10 MannOMann, 04.02.2014
    MannOMann

MannOMann Neuer Benutzer

Ist nicht ärgerlich, oder meinst Du ich würde mich nur auf Foren verlassen?
    Da fahre ich doch lieber mehrgleisig. Mittlerweile fehlt mir nur noch eine einzige Vergleichsmiete...

So kann das gehen, und: so geht es (auch): happy:

12. Berny

Da sprichst Du aber ein gewichtiges Wort gelassen aus. Es ist wirklich eine Crux mit diesen "Internet-Helferlein"...:unsicher031:

13. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Versteh ich Dich richtig, dass Du Garagen-Vergleichsmieten meinst? Das wird Dir leider nix nützen, wenn es sich um ein einheitliches Mietverhältnis über Wohnung und Garage handelt - und so ist Deine Aussage, dass

ja wohl zu verstehen. In diesem Fall kann nur die Miete für das gesamte Mietverhältnis erhöht werden, darauf ist auch die Aussage bezüglich der maximal 20 % Erhöhung für die Garage zu beziehen - die 20 % Erhöhung für die Garage gibt's aber nur dann, wenn im gleichen Vorgang auch die Wohnungsmiete um 20 % erhöht wird! Eine Erhöhung nur der Wohnungsmiete oder nur der Garagenmiete ist bei einem einheitlichen Mietverhältnis nicht möglich.

Thema: Höhe Garagenmiete (DO)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagenmiete wie hoch

,
  2. garagenmiete höhe

,
  3. garagenmiete preise

,
  4. garagenmiete wie hoch 2015,
  5. Garagenmiete,
  6. Höhe Garagenmiete ,
  7. Wie Hoch Ist Garagenmiete,
  8. garage miete höhe,
  9. Kappungsgrenze Garage,
  10. wie hoch ist eine garagenmiete,
  11. höhe der garagenmiete,
  12. preise für garagenmiete,
  13. garagenmiete preis,
  14. garagenmiete wie hoch altena,
  15. Erhöhung Garagenmiete von 30 68 auf 35 00,
  16. Höhe monatliche Garagenmiete
Die Seite wird geladen...

Höhe Garagenmiete (DO) - Ähnliche Themen

1. höhere Grunderwerbsteuer 2017?

höhere Grunderwerbsteuer 2017?: in den Nachrichten habe ich gehört, in einigen Bundesländern soll die Grunderwerbsteuer erhöht werden. Habt ihr etwas davon geört, gibt es dazu...
  2. Viel zu Hohe Wasserkosten

Viel zu Hohe Wasserkosten: Hallo, ich habe eine Betriebskostenabrechnung bekommen mit sehr sehr hohen Wasserkosten, was meiner Meinung doch nicht rechtens sein kann. Ich...
  3. Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?

Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?: Angenommen man hat von der Hausverwaltung für das vergangene Jahr die Jahres+Heizkostenabrechnung für seine vermietete Wohnung erhalten. Dabei...
  4. Höhe der Maklerprovision

Höhe der Maklerprovision: Hallo, wir schauen gerade nach einer Ferinimmo im Thüringer Wald, jedenfalls habe ich ein objekt angefragt das wird über eine Volksbank vermakelt,...