Höhere Heizkosten bei gleichem Preis pro KwH und weniger Ista Einheiten Verbrauch?

Diskutiere Höhere Heizkosten bei gleichem Preis pro KwH und weniger Ista Einheiten Verbrauch? im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Wieso habe ich Heizkosten bei gleichem Preis pro KwH und weniger Ista Einheiten Verbrauch??? Angeblich hat die Heizung 30000kw/h mehr...
  • Höhere Heizkosten bei gleichem Preis pro KwH und weniger Ista Einheiten Verbrauch? Beitrag #1

Radeck0815

Neuer Benutzer
Wieso habe ich Heizkosten bei gleichem Preis pro KwH und weniger Ista Einheiten Verbrauch???

Angeblich hat die Heizung 30000kw/h mehr verbraucht. Aber müsste sich das dann nicht in den Einheiten der Ist Fühler an den Heizkörpern wiespiegeln?

Verstehe das nicht ganz.

Anhänge

• A9D847C1-079C-4E67-964E-A0F40ED6146A.jpeg
    A9D847C1-079C-4E67-964E-A0F40ED6146A.jpeg
    555 KB · Aufrufe: 52
  • Höhere Heizkosten bei gleichem Preis pro KwH und weniger Ista Einheiten Verbrauch? Beitrag #2

Ferdl

Erfahrener Benutzer
Äh ja, was war deine Frage? Sorry ich habs nicht verstanden.

• Höhere Heizkosten bei gleichem Preis pro KwH und weniger Ista Einheiten Verbrauch? Beitrag #3

Radeck0815

Neuer Benutzer
Wieso mehr bezahlen bei weniger Einheiten. Siehe Anhang

• Höhere Heizkosten bei gleichem Preis pro KwH und weniger Ista Einheiten Verbrauch? Beitrag #4

Ferdl

Erfahrener Benutzer
??? dein Anhanhg ist irgendwie bunt jedoch für mich Unverständlich, ich habs aber auch mehr mit Zahlen und weniger mit malen.

• Höhere Heizkosten bei gleichem Preis pro KwH und weniger Ista Einheiten Verbrauch? Beitrag #5

Radeck0815

Neuer Benutzer
Kannst du die Tabellen mit Zahlen nicht lesen?

• Höhere Heizkosten bei gleichem Preis pro KwH und weniger Ista Einheiten Verbrauch? Beitrag #7

Radeck0815

Neuer Benutzer
  • Höhere Heizkosten bei gleichem Preis pro KwH und weniger Ista Einheiten Verbrauch? Beitrag #8
immobiliensammler

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer
Schön, die gleichen Grafiken nochmal - wo ist da jetzt genau eine Tabelle?

• Höhere Heizkosten bei gleichem Preis pro KwH und weniger Ista Einheiten Verbrauch? Beitrag #9

Radeck0815

Neuer Benutzer
Wie kann es sein das bei weniger Einheiten insgesamt trotzdem höhere Heizkosten enstehen obwohl fester Gaspreis seit 2021?

• Höhere Heizkosten bei gleichem Preis pro KwH und weniger Ista Einheiten Verbrauch? Beitrag #10

ehrenwertes Haus

Erfahrener Benutzer
Wieso mehr bezahlen bei weniger Einheiten.

Ich weiß ja nicht, ob Sie es schon wußten...

Warum sollte das an dir vorbei gehen...

• Höhere Heizkosten bei gleichem Preis pro KwH und weniger Ista Einheiten Verbrauch? Beitrag #11
immobiliensammler

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer
Wie kann es sein das bei weniger Einheiten insgesamt trotzdem höhere Heizkosten enstehen obwohl fester Gaspreis seit 2021?

Keiner Ahnung, kann man aus diesen bunten Bildern nicht rauslesen! Wäre aber die erste mir bekannte Heizkostenabrechnung, bei der sich 2022 der Gaspreis pro kwh nicht geändert hätte!

Angeblich hat die Heizung 30000kw/h mehr verbraucht.

Wo steht das denn in den bunten Bildchen?

• Höhere Heizkosten bei gleichem Preis pro KwH und weniger Ista Einheiten Verbrauch? Beitrag #12

Radeck0815

Neuer Benutzer
2022 war noch vertraglich fest

• Höhere Heizkosten bei gleichem Preis pro KwH und weniger Ista Einheiten Verbrauch? Beitrag #13
dots

dots

Erfahrener Benutzer
Lasst uns das ganze doch abkürzen und zwei Alternativen anbieten, von denen sich der TE bitte die aussuchen möge, welche ihm genehm ist:

1. Sowas geht ja gar nicht, ich wäre schon längst beim Anwalt gewesen und bei der Polizei auch, das muss ja Betrug sein!!!

2. Die Anzahl der Einheiten ist im Kontext zu den gesamten Einheiten zu sehen. Letztes Jahr: 5 Eimer Gas = 10€ = 20 Einheiten gesamt, du die Hälfte davon, also du 5€.
Dieses Jahr 4 Eimer Gas = 30€ = 3 Einheiten gesamt, du eine davon, also du 10€.
Den Schorni habe ich ignoriert, der ist tot, wurde umgelegt. Und der, der die Heizungswartung macht, bestimmt auch.

• Höhere Heizkosten bei gleichem Preis pro KwH und weniger Ista Einheiten Verbrauch? Beitrag #14

ehrenwertes Haus

Erfahrener Benutzer
2022 war noch vertraglich fest
In den von dir angehängten Diagrammen stehen keinen Vertragskonditionen.

Geiz ist geil ist nicht zutreffend, wenn an wesentlichen Infos gespart wird, um eine Frage beantworten zu können.

Ganze Sätze und vollständige Info sind dir zu mühsam. Warum sollten wir uns mehr Mühe geben bei deinem Problem?

• Höhere Heizkosten bei gleichem Preis pro KwH und weniger Ista Einheiten Verbrauch? Beitrag #16
Fremdling

Fremdling

Erfahrener Benutzer
Wieso habe ich Heizkosten bei gleichem Preis pro KwH und weniger Ista Einheiten Verbrauch???
Deine Abrechnung wird nicht mit den Bezugskosten für kWh erstellt.
Die Gesamtkosten für die Heizung betragen in 2022 ca. € 1.000 mehr als in 2021.
Angeblich hat die Heizung 30000kw/h mehr verbraucht. Aber müsste sich das dann nicht in den Einheiten der Ist Fühler an den Heizkörpern wiespiegeln?
Die Mehrkosten könnten u.a. im erhöhten Verbrauch von 30.000 kWh begründet sein.
Allerdings wurden in der Liegenschaft auch deutlich weniger Gesamt-Einheiten ermittelt (-35,8%).

Falls nachstehende Rechnung zulässig sein sollte, wäre Deine Rechnungssumme eigentlich noch höher.
Gesamt in 2022: Heizkosten € 5.522,23 bei 13.444,91 Einh. ergibt € 0,41073 pro Einheit.
Davon Du in 2022: 2.785,20 Einheiten x € 0,41 = € 1.141,93; wie sich die Differenz zu € 1.007,88 erklärt, wüsste ich spontan nicht zu sagen.
Verstehe das nicht ganz.
Du kannst Dir das doch sicherlich von demjenigen erklären lassen, der Dir die Heizkostenabrechnung zur Bezahlung vorlegt?
Auf der Seite des Abrechnungsdienstleisters findest Du das beispielhaft erklärt: Click! Dort auf Seite 2 ganz rechts ist so etwas, was Du als Bild eingefügt hast.

• Höhere Heizkosten bei gleichem Preis pro KwH und weniger Ista Einheiten Verbrauch? Beitrag #17

Logos

Erfahrener Benutzer
Ich denke deine Frage wird hier ganz gut beschrieben:

Quelle: Abrechnung - BRUNATA-METRONA

Warum sind die Kosten dieses Jahr höher als im Vorjahr, obwohl weniger Verbrauchseinheiten angezeigt werden?

Aus der Anzahl der Verbrauchseinheiten kann man keine direkten Rückschlüsse auf die zu erwartenden Kosten schließen. Diese hängen im Wesentlichen von den allgemeinen Energiekosten ab. Das bedeutet, dass bei einer Preissteigerung für Erdgas oder Heizöl auch höhere Kosten entstehen, selbst wenn nicht mehr Energie verbraucht worden ist. Eine zusätzliche Einflussgröße ist das Verhalten aller Nutzenden einer Liegenschaft. Da die Kostenverteilung relativ geschieht, ergeben sich durch eine Veränderung des Nutzungsverhaltens innerhalb der Liegenschaft Auswirkungen auf die eigenen Kosten.
Im „Kommentar zur Heizkostenverordnung und zu DIN-Normen“, 1. Auflage 1981, herausgegeben vom DIN Deutsches Institut für Normung e.V., wird u. a. ausgeführt:
„Zusammenhang zwischen der Summe der Anzeige und der Höhe des Brennstoffverbrauches bei verschiedenen Heizperioden:
Bei der Beurteilung der Zuordnung der gesamten Einheiten der Heizkostenverteiler zum Brennstoffverbrauch ist zu beachten, dass auch bei gleichem Brennstoffverbrauch verschiedener Heizperioden unterschiedliche Anzeigen auftreten können… Diese Tatsache bedeutet jedoch nicht, dass die Geräte eine fehlerhafte Verteilung mit sich bringen… Hier ist zu betonen, dass die Heizkostenverteiler keine physikalisch exakten Messgeräte darstellen, sondern nur zur Verteilung der entstandenen Kosten eingesetzt werden dürfen.
Unter Berücksichtigung dieses systemspezifischen Verhaltens ist zu beachten, dass die Anzeigen unterschiedlicher Heizperioden nicht direkt miteinander wertend verglichen werdppen können und dürfen.“

Thema:

Höhere Heizkosten bei gleichem Preis pro KwH und weniger Ista Einheiten Verbrauch?

Höhere Heizkosten bei gleichem Preis pro KwH und weniger Ista Einheiten Verbrauch? - Ähnliche Themen

Bewertung von Brennstoffvoräten und anerkannte Verbrauchsmessung von Pellets: Hallo, Die Zentralheizung meiner Mieter läuft auf Pellets. Die Pelletspreise waren bislang immer konstant, gut 200Eurs/Tonne Wer jedoch im letzten...
Ort der Wärmemengenzähler zur Heizkostenabrechnung: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier nicht eine schon einmal gestellte Frage stelle - aber ich habe leider keine Antwort gefunden. Ich...
Abweichung Einzelzähler zum Hauptzähler mit Besonderheit: Liebe Forum Mitglieder, ich bin neu hier und froh, dass es dieses Forum gibt und hier zu einem konstruktiven Austausch kommt. Ihr habt schon...

WG

WG: Hallo, ich hoffe in diesem Unterforum ist die Frage einigermaßen gut aufgehoben, habe kein besseres gefunden. Ich hätte gerne eure Meinung als...
Generelle Aufklärung zum Thema ISTA und Co.: Guten Morgen zusammen, ich habe mal flott eine generelle Frage zum Thema Abrechnung. Wie schon in meinem anderen Posting erwähnt bin ich ab...
Oben