Hofreinigung

Dieses Thema im Forum "Reinigung" wurde erstellt von Sebastian1967, 19.10.2007.

  1. #1 Sebastian1967, 19.10.2007
    Sebastian1967

    Sebastian1967 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich brauche einen Rat!

    Ich bin Eigentümer eines 2-Familienhauses mit zusätzlichem Ladenlokal. Eine Wohnung bewohne ich selber, die zweite ist vermietet und das Ladenlokal ist ebenfalls vermietet. Der rechte große Hof wird in erster Linie von mir und vom Mieter des Ladenlokals und seinen Kunden genutzt. Jetzt gibt es im Herbst das Problem, dass aufgrund zweier Bäume auf dem Grundstück der gepflasterte Hof oftmals mit Laub überstreut ist. Den Hof fege ich natürlich allerdings nicht täglich, weil ich dies zeitlich nicht schaffe. Für meinen persönlichen Maßstab reicht das auch aus, allerdings kam vom Mieter des Ladenlokals jetzt die Beschwerde, dass der Hof immer unsauber aussehe und so etwas für ein Geschäft nicht förderlich sei.

    Die Frage ist jetzt, ob ich verpflichtet bin für diesen Mieter den Hof zu reinigen oder ggfs. reinigen zu lassen oder ob, sofern ihm meine Reinigung für seine Kunden nicht ausreicht er selber die Reinigung vornehmen muß.

    Wäre dankbar, wenn mir dazu jemand Auskunft geben kann.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Die Frage ist doch, was der Mieter dafür bezahlt, dass du ihm den Hof reinigst?
    Je nach Preis sind dann auch die Einsätze vorzunehmen ;)
     
  4. #3 Sebastian1967, 19.10.2007
    Sebastian1967

    Sebastian1967 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der Vermieter bezahlt mir überhaupt nichts für die Hofreinigung. Das will ich auch. Grundsätzlich will ich den Hof ja fegen, allerdings nicht täglich, wie er es wohl möchte. Meiner Meinung nach muß er es dann selber machen.
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Dann soll sich der Mieter eben an seinen Vermieter wenden. Solange die Verkehrssicherheit gegeben ist, muss der Ladenbesitzer eben selbst ran oder er bezahlt entsprechend an seinen Vermieter, der dafür eine Firma beauftragt..
     
  6. #5 Sebastian1967, 19.10.2007
    Sebastian1967

    Sebastian1967 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Verkehrssicherheit ist mich Sicherheit gegeben. Es sieht eben nur unschön für seine Kunden aus und eventuell tragen ihm beim Betreten des Geschäftes etwas Laub mit hinein. Ich werde auch mal mit ihm sprechen, will halt nur wissen, ob das so richtig ist, wenn ich ihm sagen, er müsse den Hof selber fegen, wenn er ihm nicht sauber genug ist.
     
  7. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Das kann er dann selbst machen. Wenn du keinen Vertrag hast, in dem geregelt ist, wie oft du fegen musst, dann ist das so okay.
     
Thema: Hofreinigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hofreinigung

    ,
  2. mietrecht hof fegen

    ,
  3. hofreinigung mieter

    ,
  4. hofreinigung mietvertrag,
  5. hof fegen mieter,
  6. hof reinigen lassen,
  7. hof kehren mietvertrag,
  8. mieter reinigung hof,
  9. wie oft hof kehren,
  10. wenn nur ein Eigentümer die Hofreinigung macht,
  11. mietrecht hof reinigung,
  12. hof-mietrecht-reinigung,
  13. mietrecht muss ich den hof mit sauber machen,
  14. Hofreinigung durch Mieter,
  15. hofreinigung preise,
  16. innenhof sauberhalten ,
  17. hofreinigung dafür niedrigere miete,
  18. muss ich als mieter den hof sauber halten,
  19. mietrecht hofreinigung wie oft,
  20. mietrecht wie oft hof fegen,
  21. mietrecht hofreinigung,
  22. wie oft muss ich den hof reinigen,
  23. mietrecht kehren,
  24. hoffegen wie oft,
  25. müssen mieter den hof sauber halten