Hoftür dauerhaft verschlssen worden was tun?

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von Elli-Sabeth, 06.02.2013.

  1. #1 Elli-Sabeth, 06.02.2013
    Elli-Sabeth

    Elli-Sabeth Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich weiß, daß es fast wie ein April-scherz klingt. Bei meiner Eigentumswohnung ist die Tür zum Hof verschlossen worden, Schloss ausgewechselt und abgeschlossen anschließend mit Silikon zu geschmiert. Grund der Aktion, häufig durch die Kellertür im Keller laufendes Wasser bei starkem Regen. Von der Eigentümerversammlung ist diese Reparatur nun Offiziell als Dauerlösung "abgesegnet" worden. Ich finde das nicht so ok was kann ich dagegen tun?
    Ich hoffe es weis jemand Rat!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas123, 06.02.2013
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    tja, du könntest den Beschluß vor Gericht anfechten, aber ob damit durchkommst....

    Ich setzt mal voraus, dass es sich um einen Kellerabgang handelt, Wetterseite. Bei Starkregen läuft Wasser in den Keller.

    Vorschlag: Mach auf den Kellerabgang ein kleines Gerüst, setze darauf ein "Kunststoffwellglas", mache unten an die Tür aus dünnem Kupferblech einen verlängerten "Wetterschenkel" und das Problem, dass Wasser in den Keller eindringt, dürfte erledigt sein. Mußt natürlich zuvor von den Eigentümern "absegnen" lassen

    Kostet ein paar Teuronen, aber langfristig ist ein offener Kellerabgang halt auch was wert.
     
  4. Tisha

    Tisha Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Irgendwie hab ich wohl zu wenig Phantasie um mir die genaue Situation mit der Türe vorzustellen. Aber eine Türe, die mir Ein-oder Ausgang verschafft, kann doch nicht mal so dauerhaft verschlossen werden. Mir stellt sich in dem Zusammenhang gleich die Frage nach dem Brandtschutz bzw. dem Fluchtweg. Aber o.k. vielleicht liegts an mir.
    auch wechselt bei mir niemand mal einfach das Schloß an einer meiner Türen...außer mir!
    Dennoch würde ich zumindest überlegen ob ich in solch einem Fall nicht mal den Rechtsverdreher aufsuche.
     
  5. #4 Fremdling, 08.02.2013
    Fremdling

    Fremdling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    135
    Mal flink die örtliche Feuerwehr befragen (Stichwort: Fluchtweg; s. Beitrag Tisha)? Wenn aber der Ausgang nicht sein muss und sich die anderen einig sind ...
     
  6. #5 lostcontrol, 09.02.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    830
    du bist also bei der eigentümerversammlung überstimmt worden?
    falls du nicht eigentümerin sondern mieterin bist, wirst du da nicht viel erreichen können, auch nicht mit einer mietminderung...

    ansonsten denke ich auch dass sich da auch 'ne andere lösung finden lassen müsste - allerdings dürfte die wohl nicht ganz so preisgünstig sein, wasser aufzuhalten ist nun mal nicht allzu einfach.

    wie ist das mit der hofnutzung - wie kommt man sonst da hin ausser durch die fragliche türe?
    ist das mit dem regen der einzige knackpunkt um den es geht sondern spielen da vielleicht auch noch andere punkte mit rein (z.b. dass leute "vergessen" die türe zu schliessen etc.)?
     
  7. #6 Elli-Sabeth, 10.02.2013
    Elli-Sabeth

    Elli-Sabeth Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Antwort auf Fragen

    Also dem mit der Feuerwehr und Rettungsweg habe ich schon eine Anfrage gestellt.
    Warte noch auf die Antwort. Man kann den Hof noch über das Tor zur Garageneinfahrt her betretten.
    Ich bin der Miteigentümer wohne aber 450 km entfernt und habe die Wohnung vermietet.
    Alllerding befindet sich der Lichtschalter für die Mülltonnen auf dem Hof am Ausgang der Kellertreppe nach oben. So daß meine Mieterin nun 30 m abwärts die Garagenabfahrt herstolpern muss bis sie Licht für die Mülltonnen die auf dem Hofstehen bekommt.
     
  8. #7 lostcontrol, 10.02.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    830
    na dieses problem ist ja leicht lösbar...
    aber irgendwie kann ich mir den grundriss nicht so recht vorstellen - der hof befindet sich hinter dem haus? und es gibt seitlich vom haus eine garagenabfahrt? auf dem hof stehen die mülltonnen, die man über die garagenabfahrt vors haus schiebt?
     
  9. #8 Elli-Sabeth, 10.02.2013
    Elli-Sabeth

    Elli-Sabeth Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Antwort

    Die Garagenzufahrt ist wenn man vor dem Gebäude steht auf der linken seite. Sie führt unter dem Gebäude her nach unten zu dem Tiefergelegenen Hof. Vom Keller aus führt eine Kellertreppe auf dem Hof. Die Garagenzufahrt unter dem Haus durch ist ca 12m lang und hat ein Gefälle zum Hof von ca 20-30°. Das ist nun der Weg zu den Mülltonnen die früher durch den Keller mit einem Lichtschalter ereichbar waren.
     
  10. #9 joebeuel, 10.02.2013
    joebeuel

    joebeuel Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Da der Weg zu den Mülltonnen ja für alle Hausbewohner gleich ist, sollte man für die nächste WEG-Versammlung die Verlagerung des Stellplatzes in Richtung Einfahrt beantragen.
    Die Beleuchtung könnte mit einem Bewegungsmelder gesteuert werden.
     
  11. #10 lostcontrol, 11.02.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    830
    von was für einem stellplatz redest du? und was hat der mit der frage zu tun?
     
  12. #11 joebeuel, 11.02.2013
    joebeuel

    joebeuel Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    dem Stellplatz der Mülltonnen
     
  13. #12 lostcontrol, 11.02.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    830
    und was haben die mülltonnen jetzt mit dem problem zu tun?
    die mussten doch bisher auch vom hof hinterm haus über die "rampe" (ich nehme an um sowas in der art handelt es sich bei der zufahrt) vors haus gezogen/geschoben werden - die werden wohl kaum durchs haus getragen worden sein.
     
  14. #13 Fremdling, 12.02.2013
    Fremdling

    Fremdling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    135
    Hallo Leute,

    zur Frage "und was haben die mülltonnen jetzt mit dem problem zu tun?"
    Erschwerte Befüllung der Mülltonnen mit Gefälleweg im Dunkeln ist eine Folge des Kellertürverschlusses! - Denn, wenn ich Elli-Sabeth korrekt verstand, ist sie Eigentümerin einer vermieteten Wohnung. Tür zum Hof ist mit der Begründung "Wasser-Stopp" final verschlossen worden. Der alternative Weg zur Mülltonne (nicht mehr durch Keller mit Lichtschalter und damit Licht) führt nun durchs Dunkel mit Gefälle, ohne zu Beginn des Weges an den Lichtschalter außen vor verschlossener Kellertür zu kommen. Antwort von Feuerwehr auf Frage zum Fluchtweg wird noch erwartet.


    Aus meiner Sicht, sind bereits alternative Tipps gegeben worden:
    • Verlagerung Stellplatz Mülltonnen?
    • Bewegungsmelder gesteuerte Beleuchtung?
    • "Umbau" Kellerausgang?
    Liebe Elli-Sabeth, was immer Du zu unternehmen gedenkst, wirst Du die Gemeinschaft für das Vorhaben begeistern müssen. Viel Glück!
     
Thema: Hoftür dauerhaft verschlssen worden was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hoftuermuster

    ,
  2. kellerabgang zur wetterseite

    ,
  3. kellertür zum hof abgeschlossen

    ,
  4. Was tun bei starkem Regen mit Kellerabgang,
  5. Kunststoffwellglas
Die Seite wird geladen...

Hoftür dauerhaft verschlssen worden was tun? - Ähnliche Themen

  1. Was könnte ich einem Mietinteressen anbieten, was müßte er tun im Gegenzug für eine geringere Miete?

    Was könnte ich einem Mietinteressen anbieten, was müßte er tun im Gegenzug für eine geringere Miete?: Ich habe einen Mietinteressent, der eine Wohnung von mir mieten möchte. Allerdings ist ihm der Preis zu hoch. Ich fragte nach seiner Vorstellung...
  2. Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?

    Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Rat von euch. Ich habe mir eine Neubau-Eigentumswohnung gekauft und es sind noch einige Mängel die es zu...
  3. Stellplatz lässt sich nicht vermieten - was tun?

    Stellplatz lässt sich nicht vermieten - was tun?: Hallo zusammen, leider habe ich ein Problem mit einem Stellplatz. Und zwar ist der Stellplatz in Leipzig Zentrum Süd, also in einer Gegend, wo...
  4. Kinder spielen mit Garagentor/ Mieter stellt Kinderwagen ins Tor. Was tun?

    Kinder spielen mit Garagentor/ Mieter stellt Kinderwagen ins Tor. Was tun?: Hallo zusammen, ein Mieter stellt seinen Kinderwagen ins Tor. Auch die Bitte dies nicht zu tun, da der Antrieb extra eingebaut wurde, damit das...
  5. Was tun?

    Was tun?: Hallo! Ich weis dieses Thema ist sicherlich schon öfter durchgekaut.... aber was können wir tun?? Mieter zahlt seit November 2015 keine Miete...