hohe Steigerung Kosten Gartenpflege

Diskutiere hohe Steigerung Kosten Gartenpflege im Gartenpflege Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo Forum-User, in meiner Nebenkostenabrechnung (insgesamt sind wir 12 WE´s und ca. 1000qm Grundstück) sind die Kosten für die Gartenpflege für...

1. #1 Mutzel82, 08.10.2020
    Mutzel82

Mutzel82 Neuer Benutzer

Hallo Forum-User,
    in meiner Nebenkostenabrechnung (insgesamt sind wir 12 WE´s und ca. 1000qm Grundstück) sind die Kosten für die Gartenpflege für das gesamte Grundstück vom Jahr 2018 zu 2019 um knapp 2000 € gestiegen!
    Laut Vermieter gab es hier zum einen eine entsprechende Preisanpassung durch die beauftragte Firma...in den Jahren zuvor war hier nicht viel mit Gartenpflege und so sah es auf dem Grundstück auch aus, wobei da auch die Kosten sehr gering waren.....
    Nun hat die "neue" Firma alles ganz ordentlich "in Schuß" gebracht, was lt. Aussage des Vermieters allerdings auch sehr aufwendig war (Wildwuchs sowie Bäume entfernen, Hecke säubern, Unkraut etc.) ...und trotzdem störe ich mich enorm an der erheblichen Erhöhung der Gesamtkosten, weil das für meine WE ein Mehrbetrag von ca. 160,00 EUR ist. Laut Aussage des Vermieters sind die Kosten für das laufende Jahr 2020 dann wieder nicht so hoch, da ja nun "Grund" reingebracht wurde und der Aufwand wieder geringer ist.....!
    Muss ich das - also diese Kosten im Jahr 2019 - so dulden oder welche Möglichkeit habe ich hier?
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?
    Danke schonmal im Voraus.....

2. Anzeige

3. #2 Sweeney, 08.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2020
    Sweeney

Sweeney Erfahrener Benutzer

Natürlich ist der Vermieter an das Wirtschaftlichkeitsgebot gebunden. Das bedeutet vereinfacht gesagt, dass er zwar frei in seiner Entscheidung ist, diese jedoch gewissenhaft abwägen muss.

Ob die ausgeführten Arbeiten und dadurch verursachten Kosten dem Wirtschaftlichkeitsgebot widersprechen, dürfte kompliziert sein und auf den Einzelfall ankommen. Beispielsweise führte das AG Münster folgendes aus: "Kosten für die Wiederherstellzung des Gartens nach jahrelanger Vernachlässigung sind nicht umlegungsfähig, da sie Folge einer nicht ordnungsgemäßen Bewirtschaftung sind." (vgl. AG Münster WuM 1992, 258)

Ferner wäre zu prüfen, ob die durchgeführten Arbeiten zumindest teilweise dem Wirtschaftlichkeitsgebot widersprechen. Fraglich ist nämlich, ob der Vermieter die gesamten Kosten anteilig auf den Mieter abwälzen durfte oder lediglich eine teilweise Abwälzung zulässig war. Insbesondere wäre zu klären, ob das "Entfernen der Bäume" eine zulässige Umlage auf den Mieter darstellt.

Der Vermieter liefert mit seiner Aussage ja bereits eine Steilvorlage und räumt sogar ein, dass der Garten in der Vergangenheit vernachlässigt und nicht ordnungsgemäß bewirtschaftet wurde.

4. #3 BiG Rock 95, 08.10.2020
    BiG Rock 95

BiG Rock 95 Erfahrener Benutzer

Das ist wiederum eine Steilvorlage für alle Vermieter diese Kosten eben nicht runterzufahren oder evt. sogar einzusparen.

Lerne hier: eine gleichmässige langfristige Bewirtschaftung zahlt sich aus.

An den Mieter: sei froh das in der vergangenen Zeit die Kosten niedrig waren, daß muß nicht dauerhaft so bleiben. Vielleicht mal ein ruhiges Gespräch mit dem Vermieter führen.

5. Andres

Andres
    Moderator

Baumfällungen sind keine Betriebskosten und irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier auch andere Arbeiten enthalten sind, auf die genau das gleiche zutrifft.

Thema:

hohe Steigerung Kosten Gartenpflege

Die Seite wird geladen...

hohe Steigerung Kosten Gartenpflege - Ähnliche Themen

1. Auskunftsverpflichtung Höhe der Vormiete

Auskunftsverpflichtung Höhe der Vormiete: Hallo allerseits, in den nächsten Wochen werde ich den ersten MV nach der letzten Mietrechtsreform abschließen. Das Objekt steht nicht in einem...
  2. Eigenbedarf: Höhere Kosten für Wohnraum

Eigenbedarf: Höhere Kosten für Wohnraum: Hallo, ich habe meine ETW seit 3 Jahren vermietet und wohne derzeit zur Miete. Jetzt würde ich gerne Eigenbedarf anmelden. Eigenbedarf muss...
  3. Mieterhöhung mit freiwilligem Verzicht auf höhere Miete

Mieterhöhung mit freiwilligem Verzicht auf höhere Miete: Hallo zusammen, zu dieser Frage habe ich hier leider nichts gefunden. Auch bei Beck-online oder ähnlichem gab es dazu nichts. In der Wohnung...
  4. Hohe Sonderumlagen für Tiefgarage

Hohe Sonderumlagen für Tiefgarage: Hallo Zusammen und Herzlich Willkommen zu meinem ersten Posting. Leider bin ich noch kein Eigentümer geworden, da sich ein vermeintliches...
  5. Verwaltung erpreßt die Eigentümer legal um höhere Gebühren durchzusetzen

Verwaltung erpreßt die Eigentümer legal um höhere Gebühren durchzusetzen: Ich bin Eigentümer zweier Wohnungen in einem Haus, das von Verwaltung V verwaltet wird. V erhöht regelmäßig ihr eigenes Gehalt und stets gibt es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden