Hohe Wasserkosten

Dieses Thema im Forum "Kaltwasserversorgung" wurde erstellt von jaycob, 04.10.2006.

1. jaycob

jaycob Gast

Hallo!

Ich bin neu hier und gleich für etwas Hilfe dankbar.

Ich habe meine Betriebskostenabrechnung bekommen und bin bei einen Posten etwas stutzig geworden:

Mein Vermieter berechnet mir für Kaltwasser- und Kanalkosten pro Kubikmeter 5,33€.

Wenn ich die Preise der örtlichen Versorger in Dresden zu Hilfe ziehe, komme ich auf folgendes:

Frischwasser: 2,14€ (brutto)
    Entwässerung: 1,73€

Macht in der Summe 3,87€. Daraus folgt eine Differenz von fast 38%, also 1,46€/m3.

Hat das Hand und Fuß, was mein Vermieter mir berechnet?

Danke und viele Grüße,

Jaycob.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maja

Maja Erfahrener Benutzer

Frage deinen Vermieter doch einfach woher er seine Kosten nimmt und erläutere Ihnen deine, dann weißt du ob es "Hand und Fuß" hat was er da berechnet.

4. #3 Martens, 04.10.2006
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Jaycob,

ich gehe davon aus, daß Du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, wo es für mehrere Parteien einen Hauptwasserzähler gibt, ja?

Die Wasserbetriebe stellen die Kosten gemäß Hauptwasseruhr in Rechnung, die Verteilung auf die einzelnen Mieter erfolgt nach den lokal installierten Uhren. Die Differenz aus Summe aller Einzelzähler zu Hauptwasseruhr DARF laut BGH bis zu 20% betragen - und das ist technisch auch zutreffend.

Der Vermieter verteilt also die entstandenen Kosten aufgrund der Zählerstände in den einzelnen Einheiten, das ist bitte nicht mit einem Kubikmeterpreis zu verwechseln.

Bei fast 40% Abweichung würde ich den Vermieter um Erläuterung bitten...

Christian Martens

5. jaycob

jaycob Gast

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

Ich habe jetzt einen Einspruch fertig gemacht und bitte um Erklärung dieser hohen Mehrkosten. Mal sehen, was daraus wird.

Also, noch mal :danke

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Mal wieder ein Einspruch wegen Ahnungslosigkeit. :zwinker

Einspruch ist ein Rechtsmittel aus dem öffentlichen Recht. Eine Betriebskostenabrechnung ist aber eine zivilrechtliche Angelegenheit. Gegen die Abrechnung werden Einwendungen vorgebracht. Diese Einwendungen hat der Mieter zu begründen. Eine substantiierte Begründung gegen die Höhe von abgerechneten Kosten ist regelmäßig erst nach Einsicht in die Abrechnungsbelege möglich.

Vom Wasserversorger wird Wasser nach einer gemessenen Menge zu einem festgelegten Preis an den Vermieter verkauft. Abgerechnet werden vom Vermieter aber Kosten der Wasserversorgung. Dazu gehören neben den Kosten des Wasserverbrauchs auch noch Grundgebühren und verschiedene weitere Positionen. Betriebskostenumlage ist etwas anderes als der Kauf irgendeiner Ware. Wer also den Abgabepreis des Versorger zum Kriterium für einen "Einspruch" macht, sollte vielleicht erst mal über Zusammenhänge nachdenken.

Die von Martens erwähnte zulässige Abweichung von 20% bezieht sich übrigens ausschließlich auf Mengendifferenzen.

Thema: Hohe Wasserkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohe wasserkostenabrechnung

,
  2. zu hohe wasserkostenabrechnung

,
  3. differenz hauptwasserzähler einzelzähler

,
  4. Wasserverbrauch doppelt so hoch wie im Vorjahr,
  5. widerspruch wasserkostenabrechnung,
  6. ursachen für zu hohe wasserkosten,
  7. weg abweichung hauptwasserzähler von einzelzähler,
  8. einspruch wasserkosten,
  9. wasserverbrauch zulässige differenz,
  10. Differenz Hauptwasserzähler zu Einzelzähler,
  11. gründe für zu hohe wasserkosten,
  12. abweichung wasserpreis ,
  13. abweichung hauptwasseruhr,
  14. differenz hauptwasserzähler summe einzelzähler,
  15. nebenkostenabrechnung zu hohe wasserkosten,
  16. differenz hauptwasserzaehler einzelzaehler,
  17. gründe für zu hohen wasserverbrauch,
  18. Widerspruch betriebskostenabrechnung Wasserverbrauch,
  19. Wasserkosten gestiegen,
  20. wasserverbrauch einspruch,
  21. differenz gesamtzähler und einzelzähler wärme,
  22. WWG nebenkostenabrechnung doppelt so hoch wie im vorjahr,
  23. umlagenabrechnung wasserverbrauch doppelt so hoch,
  24. bgh trennung wasserkosten in grund verbrauch ,
  25. wie kann man den wasserverbrauch im mehrfamilienhaus berechnen
Die Seite wird geladen...

Hohe Wasserkosten - Ähnliche Themen

1. höhere Grunderwerbsteuer 2017?

höhere Grunderwerbsteuer 2017?: in den Nachrichten habe ich gehört, in einigen Bundesländern soll die Grunderwerbsteuer erhöht werden. Habt ihr etwas davon geört, gibt es dazu...
  2. Viel zu Hohe Wasserkosten

Viel zu Hohe Wasserkosten: Hallo, ich habe eine Betriebskostenabrechnung bekommen mit sehr sehr hohen Wasserkosten, was meiner Meinung doch nicht rechtens sein kann. Ich...
  3. Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?

Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?: Angenommen man hat von der Hausverwaltung für das vergangene Jahr die Jahres+Heizkostenabrechnung für seine vermietete Wohnung erhalten. Dabei...
  4. Höhe der Maklerprovision

Höhe der Maklerprovision: Hallo, wir schauen gerade nach einer Ferinimmo im Thüringer Wald, jedenfalls habe ich ein objekt angefragt das wird über eine Volksbank vermakelt,...