"Hoheitsgebiet" um die Wohnung herum

Diskutiere "Hoheitsgebiet" um die Wohnung herum im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, gibt es so etwas wie ein "Hoheitsgebiet" um eine EG-Wohnung herum? Konkreter Fall: Ein Haus hat ein Regenrohr mit einer Öffnung für eine...

  1. #1 Schlumpf, 09.04.2009
    Schlumpf

    Schlumpf Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gibt es so etwas wie ein "Hoheitsgebiet" um eine EG-Wohnung herum?

    Konkreter Fall: Ein Haus hat ein Regenrohr mit einer Öffnung für eine Wassertonne. Die Tonne steht an der Hauswand der Wohnung X. Jedoch wird die Tonne von Mieter Y benützt - muss das der Mieter X dulden? Er beklagt sich über Geräusche, die durch das Plätschern des Wassers auf den Auslaufstutzen und in die Tonne verursacht werden.

    D.h. Mieter Y pflegt den Garten und benützt die Tonne - außer ihm zahlen alle Mieter pro Monat EUR 10,- für die Gartenpflege.

    Zudem legt Mieter Y Gartengeräte und -abfälle (Bohnenstangen, Reisig, Laub etc.) an die Hauswand (vor das Fenster) von Mieter X.

    Mieter X möchte weder die Tonne noch die Gartengeräte und -abfälle vor seiner Wohnung/vor seinem Fenster dulden.

    Hat er das Recht dazu?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 09.04.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    mieter X könnte natürlich die kosten fürs gartenwasser aus der leitung übernehmen, wenn ihm das nicht passt, dass hier regenwasser benutzt wird.
    regentonnen ergeben logischerweise nur sinn, wenn sie in der nähe von fallrohren platziert werden.

    wurde die regentonne neu aufgestellt oder steht sie dort schon seit mietbeginn? wenn sie schon immer da stand, gilt doch "gemietet wie gesehen".

    wurde das schon immer so gemacht?
    gibt's 'ne alternative?
    würde mieter X einen schuppen spendieren?
    warum werden die gartenabfälle nicht abtransportiert oder kompostiert?
     
Thema: "Hoheitsgebiet" um die Wohnung herum
Die Seite wird geladen...

"Hoheitsgebiet" um die Wohnung herum - Ähnliche Themen

  1. Meldeadresse bei den Eltern melden oder bei der Schwester Wohnung, geht das?

    Meldeadresse bei den Eltern melden oder bei der Schwester Wohnung, geht das?: Hallo Vermieter Forum :) Bin kein Vermieter nur ein Mensch. Ich kenne jetzt niemand der mir helfen könnte und die Einwohnermeldeamt konnten mir...
  2. Wohnung vermieten nur an Nichtraucher

    Wohnung vermieten nur an Nichtraucher: Kann man eine Wohnung nur an Nichtraucher vermieten und dies in der Immobilienanzeige schreiben ,dass nur an Nichtraucher vermietet wird?Wie ist...
  3. Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen

    Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen: Hallo wir möchten unsere Eigentumswohnung, die seit ungefähr 18 Jahren immer wieder vermietet war verkaufen.Wenn der Käufer nun unseren ehemaligen...
  4. Was benötige ich bei einer Wohnung zu Vermieten

    Was benötige ich bei einer Wohnung zu Vermieten: Hallo, was benötige ich bei einer Wohnung (2 Parteien Haus) zu Vermieten? Vor kurzen ist meine Mutter ins Altersheim gekommen, jetzt würde ich...
  5. Eigenbedarfskündigung - Anbieten der bisherigen Wohnung

    Eigenbedarfskündigung - Anbieten der bisherigen Wohnung: Hallo, bisher bin ich "nur" stiller Leser des Forums, jetzt habe ich aber auch mal eine Frage: Ich bewohne derzeit eine Wohnung in einem...