"Hoheitsgebiet" um die Wohnung herum

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Schlumpf, 09.04.2009.

1. #1 Schlumpf, 09.04.2009
    Schlumpf

Schlumpf Benutzer

Hallo,

gibt es so etwas wie ein "Hoheitsgebiet" um eine EG-Wohnung herum?

Konkreter Fall: Ein Haus hat ein Regenrohr mit einer Öffnung für eine Wassertonne. Die Tonne steht an der Hauswand der Wohnung X. Jedoch wird die Tonne von Mieter Y benützt - muss das der Mieter X dulden? Er beklagt sich über Geräusche, die durch das Plätschern des Wassers auf den Auslaufstutzen und in die Tonne verursacht werden.

D.h. Mieter Y pflegt den Garten und benützt die Tonne - außer ihm zahlen alle Mieter pro Monat EUR 10,- für die Gartenpflege.

Zudem legt Mieter Y Gartengeräte und -abfälle (Bohnenstangen, Reisig, Laub etc.) an die Hauswand (vor das Fenster) von Mieter X.

Mieter X möchte weder die Tonne noch die Gartengeräte und -abfälle vor seiner Wohnung/vor seinem Fenster dulden.

Hat er das Recht dazu?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 09.04.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

mieter X könnte natürlich die kosten fürs gartenwasser aus der leitung übernehmen, wenn ihm das nicht passt, dass hier regenwasser benutzt wird.
    regentonnen ergeben logischerweise nur sinn, wenn sie in der nähe von fallrohren platziert werden.

wurde die regentonne neu aufgestellt oder steht sie dort schon seit mietbeginn? wenn sie schon immer da stand, gilt doch "gemietet wie gesehen".

wurde das schon immer so gemacht?
    gibt's 'ne alternative?
    würde mieter X einen schuppen spendieren?
    warum werden die gartenabfälle nicht abtransportiert oder kompostiert?

Thema: "Hoheitsgebiet" um die Wohnung herum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regentonne plätschert

,
  2. schimmelige regentonne unter fenster

,
  3. plätschern von der regentonne

,
  4. regentonnen plätschern,
  5. regentonnen in mietwohnungen,
  6. vermieter nutzt hauswand direkt unter dem schlafzimmerfenster eg,
  7. regentonne vor schlafzimmerfenster,
  8. regentonne vor schlafzimmerfenster,
  9. regentonne bei mietwohnungen,
  10. regentonne vor Fenster Mietwohnung,
  11. regentonne unterm schlafzimmer,
  12. mietrecht regenwasser regentonne,
  13. wassertonne unterm schlafzimmerfenster dulden,
  14. mietrecht regentonnen unterm fenster,
  15. wasser plätschert in die regentonne,
  16. geräusch regentonne,
  17. bei wohnungen wassertonne,
  18. regentonne mieter,
  19. gartenwasser mieter haus,
  20. geräusche durch regentonne,
  21. regenrohr geräusche plätschern bei regen,
  22. hoheitsgebiet über dem haus,
  23. Muss man die Wassertonne neben Schlafzimmerfenster dulden,
  24. wer darf wasser aus wassertonne,
  25. geräusche regentonne
Die Seite wird geladen...

"Hoheitsgebiet" um die Wohnung herum - Ähnliche Themen

1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  4. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...