Hoher Verbrauch!

Diskutiere Hoher Verbrauch! im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ab Sebtemper 08 haben wir ein Wohnung neu vermietet. Zum Jahresende lese ich die Zählerstände ab und mache zur Zeit die...

1. Semmel

Semmel Neuer Benutzer

Hallo,
    ab Sebtemper 08 haben wir ein Wohnung neu vermietet.
    Zum Jahresende lese ich die Zählerstände ab und mache zur Zeit die Nebenkostenabrechnung fertig.
    Schon beim Ablesen der Wärmemengenzähler viel der hohe Verbrauch des neuen Mieters auf.
    Die Vormieter kamen auf einem Jahreszählerstand von ca 7000 Einheiten.
    Der neue Mieter hat nun in 4 Monaten schon über 3000 Einheiten.
    Das schlägt sich natürlich bei der Abrechnung durch, die geleisteten Vorauszahlungen langen nicht und es muß kräftig nachgezahlt werden.
    Mir ist schon klar, das es nun 4 Heizmonate waren, aber trotzdem nicht schön.
    Wie gehe ich am besten vor?
    Der neue Mieter hat sich im nachhinein als leichter Hypoconter und Nörgler erwiesen, zahlt aber regelmäßig.
    gruß Semmel

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Nebenkostenanpassung durchführen. Eine Anhebung ist ja möglich und im Sinne vom Mieter

4. joker

joker Benutzer

Wie du schon richtig gesagt hast sind es 4 Heizmonate gewesen. Wenn die Heizperiode vorbei ist wird der Zählerstand sich nicht viel bewegen.
    Ich find den Verbrauch also nicht extrem.

Im kommenden September (=ein Jahr) werden da sicher auch nicht viel mehr als 7000 Einheiten auf der Uhr sein.

5. #4 lostcontrol, 11.01.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

also nur mal so zum vergleich:
    bei uns haben mieter aktuell die ölmenge aufgebraucht, das in den letzten 5 jahren über den ganzen winter gereicht hat.
    die mieter haben einzelheizungen mit jeweils eigenen tanks. und das bild ist (ausser bei denjenigen, die jetzt schon länger verreist sind) überall dasselbe.
    jetzt muss halt nachgetankt werden. zum glück ist der ölpreis gewaltig in den keller gegangen.

du darfst nicht vergessen:
    dieses jahr musste man mitte september (!!!) schon heizen anstatt wie sonst etwa einen monat später. und wir hatten schon sehr, sehr lange keinen so kalten winter mehr.

Thema: Hoher Verbrauch!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmemengenzähler hoher verbrauch

,
  2. wärmemengenzähler zu hoher verbrauch

,
  3. wärmezähler hoher verbrauch

,
  4. ölverbrauch mietwohnung,
  5. heizung verbraucht plötzlich mehr,
  6. wärmezähler zu hoher verbrauch,
  7. zählerstand zu hoher verbrauch,
  8. 7000 einheiten öl,
  9. wärmemengenzähler heizung zu hoher verbrauch,
  10. zu hohe wärmezähler verbrauch,
  11. wärmezähler heizung hoher verbrauch,
  12. 7000 Einheiten Heizung ,
  13. extrem hoher verbrauch heizung wohnung,
  14. höherer verbrauch heizung nebenkostenabrechnung,
  15. heizung verbrauch einheiten,
  16. zu hoher oelverbrauch heizung,
  17. einrohranlage wärmemengenzähler hoher verbrauch,
  18. öl verbrauch in einem mietwohnung,
  19. wärmezähler plötzlich viel mehr,
  20. Neuer Mieter und Wasserverbrauch viel höher,
  21. wärmezähler zeigt höhere verbrauch,
  22. wärmezähler verbrauch hoch,
  23. hoher energieverbrauch heizung,
  24. zu hoher verbrauch nebenkostenabrechnung,
  25. hohe einheiten auf der heizung
Die Seite wird geladen...

Hoher Verbrauch! - Ähnliche Themen

1. Mietminderung Nachtspeicheröfen: Asbest und höhere Kosten?

Mietminderung Nachtspeicheröfen: Asbest und höhere Kosten?: Angenommen in einer Wohnung gibt es noch Nachtspeicheröfen. Dadurch besteht ja die erhöhte Gefahr einer Asbestbelastung der Luft. Muss diese...
  2. Höhe Duplex-Stellplatz

Höhe Duplex-Stellplatz: Guten Abend, ich habe ein Problem mit meinem Mieter. Ich habe zusammen mit meiner Wohnung einen Stellplatz (Doppelparker oben) vermietet. Das...
  3. Dienstleister verursacht hohe Stromkosten

Dienstleister verursacht hohe Stromkosten: Mal eine Frage in die Runde. Eine Servicefirma überprüft jedes Jahr die Funktion der Lüftungsanlage in einer Tiefgarage. Nun ist der Hausstrom im...
  4. hohe betriebskostennachzahlung

hohe betriebskostennachzahlung: Habe einen Mieter,der regelmässig hohe Nachzahlungen bei den Betriebskosten hat.Dieses Jahr 800 Euro.Ist immer ein ziemliches Werk ,bis das Geld...
  5. Verwaltervergütung in angemessener Höhe

Verwaltervergütung in angemessener Höhe: ---------- Genau deshalb kommt ein Verwalter mit 20€ inkl. MwSt. pro Einheit bei 100 Einheiten auch gut hin, wogegen 50€ inkl. MwSt. pro Einheit...