Honorar bei Kündigung durch den Verwalter

Diskutiere Honorar bei Kündigung durch den Verwalter im WEG-Verwaltung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Liebe Mitdenkende hier im Forum, ich habe den folgenden Fall aus dem Leben: 1. Ein Verwaltervertrag läuft bis zum Jahresende. Ebenso die...

1. #1 PHinske, 08.10.2017
    PHinske

PHinske Erfahrener Benutzer

Liebe Mitdenkende hier im Forum,

ich habe den folgenden Fall aus dem Leben:

1. Ein Verwaltervertrag läuft bis zum Jahresende. Ebenso die Bestellung nach § 26 WEG.

2. Am 3. August kündigt der Verwalter von sich aus einseitig den Vertrag mit sofortiger Wirkung. Und zwar unmittelbar vor Beginn einer von ihm noch einberufenen Eigentümerversammlung. Für die Gemeinschaft handelt er ab dem Moment in keiner Weise mehr. Zerschneidet zB auch die Bankkarte und kümmert sich so nicht mehr um die Zahlungsverpflichtungen der WEG.

3. Sein Honorar für den ganzen August hatte er sich schon am 1. 08. vom WEG-Konto überwiesen.

4. Die Gemeinschaft meint, dass er deshalb anteilig nur auf 3/31 des Monatshonorars Anspruch hat und fordert von ihm 28/31 des Betrages zurück.

5. Der Verwalter verweigert der Gemeinschaft die geforderte Erstattung.

Fragen:
    - Wie seht ihr den vermeintlichen Anspruch des Verwalters auf die gesamte Monatsvergütung?
    - Kennt jemand passende Rechtsprechung dazu?

Danke schon mal fürs Lesen und dann vielleicht auch schon mal für Antworten, Meinungen und Urteile!

Beste Grüße,
    PHinske

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wie die Gemeinschaft: Zeitanteilig ist ok, aber warum sollte der Verwalter für eine Leistung vergütet werden, die er nicht erbringt? Mein Bedürfnis, sich über solche Beträge zu streiten, hält sich zwar in Grenzen, aber das ist ja eine andere Frage ...

Nicht speziell zu dieser Konstellation.

Nur aus Interesse: Welchen "wichtigen Grund" hat der Verwalter denn für seine Kündigung?

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo PHinske,
    gab es überhaupt eine Begründung für die Kündigung?

5. #4 BHShuber, 09.10.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

hier lesen:

https://www.hausverwalter-angebote.de/blog/hausverwaltung-legt-amt-nieder/#I-1

Gruß
    BHSHuber

Thema: Honorar bei Kündigung durch den Verwalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. honora hausverwaltung

,
  2. verwaltervertrag lauft zu jahresende aus

Die Seite wird geladen...

Honorar bei Kündigung durch den Verwalter - Ähnliche Themen

1. Ordentliche Kündigung - 9 Monate Kündigungsfrist - Muss Mieter innerhalb Frist widersprechen ?

Ordentliche Kündigung - 9 Monate Kündigungsfrist - Muss Mieter innerhalb Frist widersprechen ?: Hi zusammen, würde ein ein Mieter M zwei kompette Monatsmieten in Vahlungsverzug geraten, kann der Vermieter ordentlich kündigen. Da der...
  2. Mieter fristgerecht Kündigen

Mieter fristgerecht Kündigen: Hallo, ich hebe meinen Mietern eine fristgerechte Kündigung zukommen lassen. Nun habe ich ein Schreiben von deren Anwalt bekommen und soll...
  3. Techem vorzeitig kündigen

Techem vorzeitig kündigen: Guten Tag, ich ärgere mich täglich über den schlechter werdenden Service der Techem (Anfragen werden nicht bearbeitet, Rechnungen werden dreimal...
  4. Kündigung der Untermieterin

Kündigung der Untermieterin: Hallo, ich bräuchte dringend einen Rat zu folgender Sachlage: Eine Untermieterin (UM) wohnt mit der Hauptmieterin (HM) gemeinsam in der...
  5. Eigentumswohnung Verwaltung durch eine große Hausverwaltung

Eigentumswohnung Verwaltung durch eine große Hausverwaltung: ich habe u.A. auch eine kleine Eigentumswohnung vermietet. Bei Eigentumswohnungen ist ja eine Hausverwaltung vorgeschrieben. Nun habe ich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden