Hund - Haftpflichtversicherung verlangen?

Dieses Thema im Forum "Tierhaltung" wurde erstellt von toledo74, 10.01.2012.

1. #1 toledo74, 10.01.2012
    toledo74

toledo74 Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin Vermieter einer Immobilie mit 3 Mietparteien. Eine Partei hat sich nun einen Schäferhund angeschafft. Im Mietvertrag sind Tiere erlaubt, soweit diese nach Anzahl und Größe den üblichen Vorstellungen entspricht. Zählt da ein Schäferhund noch darunter oder hätten die Mieter vorher fragen müssen?

Ich will die Sache eigentlich nicht verbieten solange sich die anderen Mieter nicht gestört fühlen. Allerdings habe ich etwas Bedenken wegen der Wohnungseinrichtung. Kann ich vom Mieter (Hundebesitzer) verlangen, dass er eine Hundehaftpflichtversicherung abschließt, die für die Schäden (z.B. Türen, Einbauküche usw.) aufkommt die der Hund anrichtet?

Danke für sachdienliche Hinweise

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mobiler Hausmeister, 10.01.2012
    Mobiler Hausmeister

Mobiler Hausmeister Gast

Hallo,

in einigen Bundesländern ist es sogar Pflicht, den Abschluss einer Hundehaftpflicht-versicherung nachzuweisen.

Viele Vermieter lehnen Mieter mit Hunden ab. Sie befürchten, dass der Hund die übrigen Mieter mit seinem Gebell oder möglicherweise Schmutz und Dreck im Treppenhaus belästigt und stört. Dadurch hätten diese Mieter nämlich die Möglichkeit, ihre Miete zu mindern und Druck auf den Vermieter auszuüben.

Aus diesem Grunde ist es daher für Hundebesitzer nicht immer einfach, eine geeignete Wohnung zu finden, auch wenn übrigens Vermieter gesetzlich nicht generell die Hundehaltung untersagen dürfen.

Direkte Mietschäden, von Hunden verursacht, gibt es dagegen kaum. Dennoch verlangen viele Vermieter den Nachweis über den Abschluss einer Hundehaftpflichtversicherung vor Abschluss eines Mietvertrages.

lg

4. #3 klavikula, 10.01.2012
    klavikula

klavikula Benutzer

Hubdehaftpflichtversicherung

Eine vom Vermieter verlangte Haftpflichtversicherung für einen Hund deckt aber i.d.R. nicht jeden Schaden:

"Nicht gedeckte Schäden: ......Des Weiteren Eigenschäden (Hund beschädigt Gegenstände des Versicherungsnehmers selbst) sowie Schäden an gemieteten Sachen...."

Im übrigen bezweifle ich ob eine Hundehaftpflichtversicherung vom Vermieter überhaupt gefordert werden kann. Es muss doch jedem überlassen bleiben wie er seine verursachten Schäden deckt. Ob aus der Portokasse oder über eine Versicherung.

5. #4 Nürnberg, 11.01.2012
    Nürnberg

Nürnberg Erfahrener Benutzer

Hallo

ich denke schon das ein Schäferhund etwas ganz normales ist und somit entsprechend dem Mietvertrag den "üblichen Vorstellungen entspricht" und von demher kannst du eigentlich jetzt im nachhinein keine Bedingungen mehr stellen. (nur meine Meinung)

Schäden kann so ein Hund schon anrichten, grad wenn es noch ein junger Hund ist, manche knabbern z.B. die Türrahmen an, aber ich denke mal das fällt dann in die Schäden rein die deine Mieter sowieso bezahlen müssten ob sie nun selbst einen Türrahmen beschädigt haben oder ihr Hund, sind sie die Verantwortlichen und müssen dafür aufkommen und wirst du ja sicher sowieso im Mietvertrag geregelt haben (auch das ist nur meine Meinung mehr aus dem Gefühl heraus)

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo toledo,

m.E. kannst Du vorher verlangen, dass der Mieter eine HundeHALTERhaftpflichtversicherung abschließt, bevor Du, falls eine Genehmigung erforderlich sein sollte, diese erteilst.

7. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

man müsste schon den genauen passus im mietvertrag kennen, um sich da weiter äussern zu können. so ist das sehr schwammig

8. #7 Nürnberg, 11.01.2012
    Nürnberg

Nürnberg Erfahrener Benutzer

Das steht im Eingangspost

9. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

... und über das, was üblich ist, lässt sich dann wohl trefflich streiten...

Thema: Hund - Haftpflichtversicherung verlangen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter will hundehaftpflicht

,
  2. kann vermieter hundehaftpflicht verlangen

,
  3. Kann Vermieter hundehaftpflichtversicherung verlangen

,
  4. hundehaftpflicht mieter,
  5. schäferhund haftpflichtversicherung,
  6. vermieter fordert hundehaftpflicht ,
  7. darf der vermieter eine hundeversicherung verlange ,
  8. kann der vermietre hundenhaftpflicht verlangen?,
  9. darf vermieter hundehalterhaftpflichtversicherung verlangen,
  10. hundehaftpflicht vermieter,
  11. darf ein vermieter eine hundeversicherung verlangen,
  12. kann vermieter hausratversicherung verlangen,
  13. darf mein Vermieter die Versicherungsnehmer der Hunde fordern,
  14. kann der Vermieter die Haftpflichtversicherung vom Hund verlangen.?,
  15. kann mein vermieter eine Haftpflichtversicherung für meinen Hund verlangen,
  16. vermieter verlangt hundehaftpflicht,
  17. kann vermieter vorlage einer hundehapftpflichtversicherung verlangen,
  18. kann vermieter haftpflichtversicherung verlangen,
  19. kann vermieter hunde haftpflichtversicherung hund verlangen,
  20. nachweis hundehaftpflicht vermieter,
  21. tierhaftpflicht für mieter,
  22. mietvertrag passus haftpflichtversicherung,
  23. haftpflichtversicherung hund vermieter ,
  24. hundeversicherung miwtvertrag,
  25. vermieter hundeversicherung
Die Seite wird geladen...

Hund - Haftpflichtversicherung verlangen? - Ähnliche Themen

1. Hauskauf - Haftpflichtversicherung

Hauskauf - Haftpflichtversicherung: Hallo zusammen, ich habe, zusammen mit meiner Frau, ein 6-Familienhaus gekauft. Fälligkeit der Kaufpreiszahlung ist der 30.06.16, als Termin zum...
  2. Kann man als Vermieter eine Aufwandsentschädigung für Nachmietersuche verlangen?

Kann man als Vermieter eine Aufwandsentschädigung für Nachmietersuche verlangen?: Hallo, Situation: Mieter mietet ein voll möbliertes WG Zimmer in der Wohnung der Eigentümerin. Vertraglich wurde festgehalten, das bis...
  3. Befristeten Zeitmietvertrag verlängern

Befristeten Zeitmietvertrag verlängern: Hallo, ich habe mit meinen Mietern einen befristeten Mietvertrag über 2 Jahre, welches dieses Jahr am 31.08.16 abläuft, abgeschlossen. Hierbei...
  4. Darf Verwalter von mir Provision bei Neuvermietung verlangen?

Darf Verwalter von mir Provision bei Neuvermietung verlangen?: Der Verwalter einer meiner Eigentumswohnungen teilte mir die Kündigung durch einen Mieter mit. Für die Suche eines neuen Mieters verlangt er eine...
  5. Zeitmietvertrag als Vermieter verlängern

Zeitmietvertrag als Vermieter verlängern: Hallo liebe Foristen, vielleicht könnt Ihr mir bei folgender Frage behilflich sein. Ich habe eine Eigentumswohnung per Zeitmietvertrag und unter...