Hundeanschaffung? Erlaubnis?

Dieses Thema im Forum "Tierhaltung" wurde erstellt von Kathy, 31.01.2007.

  1. Kathy

    Kathy Gast

    Hallo,
    ich habe heut dieses forum entdeckt und bin begeistert
    hoffe man kann mir hier weiterhelfen.
    ich, 21, wohne seit einem halben jahr in meiner ersten eigenen wohnung und fühl mich doch manchmal schon einsam. daher würde ich mir gern einen mops (hund) anschaffen.
    meine frage diesbezüglich ist, ob ich überhaupt ne chance habe, ne erlaubnis einzuholen.
    denn im mietvertrag steht dass kleintiere okay sind aber alles andere abgesprochen werden muss. muss ich somit den vermieter und die anderen mieter fragen? mein vermieter ist total locker; regelt allerdings alles über nen verwalter! muss diesr auch befragt werden?????
    wäre super,wenn jmd weiterhelfen könnte!
    liebe grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DiplomHM, 31.01.2007
    DiplomHM

    DiplomHM Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Tja, wieviele Parteien wohnen denn im Haus? Gibt es schon Hundehaltung? Vermieter zuerst fragen und um Erlaubnis bitten. Dies aber schriftlich festhalten. Falls Ja oder Nein. Würde ich auf jeden Fall machen. Denn wenn er bei dir Nein sagen sollte, erlaubt es aber später irgendwann mal während deiner Mietzeit jemand anderem (Blindenhunde ausgenommen), dann kannst du Einspruch einlegen. Auch ein Mops ist ein Hund - auch wenn er klein ist.
     
  4. Cesar

    Cesar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    :hallo Kathy,
    also ein hund ist kein kleintier, ob mops oder chiwawa. wenn dein vermieter so "locker" ist, hat er bestimmt nix dagegen wenn du dir einen hund zulegst. wichtig ist aber, daß du auf jenden fall mit ihm darüber sprichst. solltest du nur mit dem verwalter reden währe es besser die das schriftlich geben zu lassen. es ist sowieso besser dir das schriftlich geben zu lassen ob von verwalter oder vermieter.

    ein hund braucht viel zeit, liebe, zuwendung, futter, spielzeug usw., usw. also überlege gut.


    gurß

    cesar :hase
     
  5. Kathy

    Kathy Gast

    ja, mir ist bewusst, wieviel arbeit so ein hund macht. als ich noch zuhaus gewohnt haben, hatten wir auch immer einen hund bzw. er lebt immernoch dort ^^
    neben mir, wohnen in dem haus noch 4 andere parteien. 2 familien mit kindern, ein einzelstehender (ca. 30) und ein ehepaar (um die 50).
    leider hat immernoch niemand anders dort einen hund..
    mh also meint ihr, ich sollte mal eine schriftliche anfrage stellen?
    liebe grüße
    und danke
     
  6. #5 lostcontrol, 31.01.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.625
    Zustimmungen:
    843
    ich kann da nur empfehlen: auf jeden fall schriftlich anfragen und auf einer ebenfalls schriftlichen antwort bestehen...

    was steht denn im mietvertrag?
    in den standard-mietverträgen ist das doch meist ohnehin schon vermerkt...
     
Thema: Hundeanschaffung? Erlaubnis?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mops kleintier

    ,
  2. ist ein mops ein kleintier

    ,
  3. mops mietwohnung

    ,
  4. erlaubnis hundehaltung,
  5. mietrecht erlaubnis für hundehaltung,
  6. vermieter mops,
  7. hundeanschacffung,
  8. hundeanschaffung mietvertrag,
  9. wohnung suchen zur hundeanschaffung,
  10. anfrage hund stellen vermieter,
  11. hundehaltung erlaubnis verwalter,
  12. gehört der mops zum kleintier,
  13. anfrage erlaubnis hund in wohnung,
  14. hundehaltung mops mietwohnung,
  15. hundegenehmigung mieter,
  16. hundehaltung mops in mietwohnung,
  17. mops vermieter,
  18. mops als kleintier,
  19. ist der mops ein kleintier,
  20. schriftliche anfrage zur hundehaltung beim vermieter wie schreiben,
  21. schriftliche anfrage beim vermieter zur hundehaltung,
  22. schrifliche anfrage zur hundehaltung beim vermieter,
  23. muss ich um genehmigung fragen bei hundeanschaffung im mietverhltnis,
  24. anfrage vermieter hundehaltung,
  25. anfrage erlaubnis hund
Die Seite wird geladen...

Hundeanschaffung? Erlaubnis? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Mietvertrag mit Erlaubnis zur Untervermietung

    Neuer Mietvertrag mit Erlaubnis zur Untervermietung: Hallo! Als Neuling habe ich hier schon wieder eine Frage, die mir hoffentlich jemand schnell und schmerzlos beantworten kann. Unsere Mieter...
  2. Erlaubnis zur Untervermietung bei unbekanntem Mietzweck

    Erlaubnis zur Untervermietung bei unbekanntem Mietzweck: Dem Mieter eines Gewerbeobjektes ist die Untervermietung vertraglich grundsätzlich gestattet, wenn der Konkurrenzschutz nicht verletzt ist und...
  3. Hundeanschaffung in Mietwohnung

    Hundeanschaffung in Mietwohnung: Hallo, ich möchte mir gerne einen Hund anschaffen und brauche eine Strategie wie ich beim Vermieter vorgehen kann. Mein Ex-Freund, der im letzten...
  4. Hallo, Ich habe gehört, das bereits erteilte Erlaubnis nach §34c Immobilienmakler,

    Hallo, Ich habe gehört, das bereits erteilte Erlaubnis nach §34c Immobilienmakler,: Hallo, Ich habe gehört, das bereits erteilte Erlaubnis nach §34c Immobilienmakler, persönlich und ein lebenlang gueltigkeit ist . a.)Im Jahre...
  5. Mieter bittet um Erlaubnis für Entfernung Fußbodenbelag

    Mieter bittet um Erlaubnis für Entfernung Fußbodenbelag: Hallo und guten Tag, vorab die Fakten in Kurzfassung: - betreffende Eigentumswohnung gehört meiner Mutter, deren gesetzlicher Betreuer ich...