Hundehaltung Gemeindschaft

Dieses Thema im Forum "Tierhaltung" wurde erstellt von Prüfer, 12.03.2008.

1. #1 Prüfer, 12.03.2008
    Prüfer

Prüfer Erfahrener Benutzer

Wie schon einmal geschrieben ist in unserer Gemeindschaft eine Hundehaltung verboten und darf nur mit Erlaubnis aller Eigentümer gestattet werden.

Ein Eigentümer hat trotz dieser Regelung einen Hund seid 1,5 Jahren.

Jetzt ist es so das meine Wohnung leer steht und diese mich richtig Geldkostet + Renovierung da ich keinen Mieter ohne Hund gefunden habe der die Wohnung unrenoviert übernimmt.

Es haben sich aber sehr viele Leute mit Hunden gemeldet denne ich leider absagen musste wegen dieser Regelung.

Jetzt sagt die Verwaltung immernoch das ich keine Mieter mit einen Hund rein lassen darf, was mich serh ärgert.

Auf mein Fragen hin was den mit dem andern Hund in dem Haus ist der angeschaft worden ist sagte die Verwaltung: Wir bringen es dieses Jahr auf der Versammlung mal sehen was die Gemeindschaft sagt.

Jetzt meine Frage:

Kann es passieren das de Gemeindschaft sagt der Hund darf bleiben aber sonst darf keiner einen Hund haben? Oder muss dieses Einstimmig sein weil es ja schon einmal beschlossen wurde und gesagt worden ist das jeder Eigentümer Unterschreiben muss wenn ein Hund angeschafft werden möchte.

Ich fühle mich sehr benachteiligt darum werde ich alles in meiner Macht stehende gegen diesen Hund tun.

Welche Möglichkeiten habe ich?

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skygirl237, 13.03.2008
    Skygirl237

Skygirl237 Erfahrener Benutzer

Hallo,
    leider ist diese Thematik immer und immer wieder ein Problem. Allerdings sagt hierzu das OLG Saarbrücken, ein generelles Haustierverbot ist nicht zulässig.
    Das Grundproblem war ähnlich deinem: Eine WEG beschloss ein generelles Haustierverbot in der Wohnanlage. Ein Ehepaar wollte seinen Dobermann-Hund behalten und klagte dagegen und bekam Recht.
    Wurden denn bei Euch nur Hunde oder generell Haustiere verboten??
    Aber mal davon abgesehen, der bereits da wohnende Hund zählt sicherlich schon unter Gewohnheitsrecht, da er ja schon länger da ist. Warum wurde denn dagegen nichts unternommen, wenns einen Beschluß gibt, der dies untersagt?

Und ich frage mich, was sollten die Konsequenzen sein, wenn der Eigentümer seinen Hund einfach behält? Ein Gerichtsverfahren? Ich habe meine Zweifel, ob dies Erfolg hätte ....! So eben auch, wenn Du einen Mieter + Hund einziehen lässt.....!
    VlG skgirl237

4. #3 Prüfer, 13.03.2008
    Prüfer

Hallo, danke für die Antwort.

Es würde nur beschlossen das bei Hunden eben jeder gefragt werden muss mit Unterschift, andere Tiere wurden nicht ausgeschlossen.

Der Hund ist aber erst nach diesem Beschluss angeschaft worden, warum sich keiner in der letzen Zeit beschwert hat ist mir unklar.

Ich habe den Hund erst gesehen als meine Mieterin gekündigt hat und ich die Wohnung besichtigt habe.

Habe halt Angst einen Mieter mit Hund einzulassen und das mir dann das irgentwelche Konsequenzen drohen werden.

Gruß

EDIT

5. #4 Skygirl237, 13.03.2008
    Skygirl237

Skygirl237 Erfahrener Benutzer

Hallo,
    klar der Beschluß ist gültig und um Ärger zu vermeiden, wäre es sicherlich besser keinen Hundehalter als Mieter "zu nehmen".
    Gibt es denn einen Beschluß, dass der eine Eigenümer, der den Hund besitzt, diesen auch halten darf - gibts da ne schriftliche Einwilligung der restlichen WE, so wies der Beschluss vorsieht?
    Wenn ja, dann sollte es auch bei Dir angesprochen werden....dann sollte auch dies kein Problem sein. Denn warum nur bei dem einen?

Und wenn nicht, dann sollte dies ebenfalls dringend angesprochen werden, wozu Beschlüsse gefasst werden, wenn sie nicht eingehalten und durchgestzt werden???

Konsequenzen? Ja, ein Gerichtsverfahren halt aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies Erfolgsaussichten hätte....!
    VlG skygirl237

6. #5 Prüfer, 30.05.2008
    Prüfer

Anderer Fall aber es geht auch mal wieder um die Hundehaltung.

Eigentümer wohnt in seiner ETW und will einen Hund! Klausen: Alle Eigemtümer müssen zustimmen!

Müssen die andern Eigentümer bei verweigerung einer Erlaubnis zur Hundehaltung in der WEG eine Begründung aufführen oder können die andern Eigentümer Grund- und Begründungslos eine Hundehaltung nicht erlauben?

Danke und Gruß

Thema: Hundehaltung Gemeindschaft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. WEG Recht Hundehaltung

,
  2. gemeindschaft

,
  3. Hundehaltung in einer Eigentumswohnung

,
  4. hunde urlaubsbetreuung zu hause trotz haustierverbot,
  5. vermieterrecht hundehaltung trotz haustierverbot,
  6. hundehaltung weg-recht,
  7. Hundehaltung in Eigentumswohnungen,
  8. muessen eigentuemer zustimmen wenn ein hind einzieht,
  9. darf man mir als Eigentümer verbieten einen hund zu halten,
  10. sämtliche eigentümer müssen hundehaltung zustimmen,
  11. kann man mir als eigentümer einen hund nicht erlauben,
  12. haustierverbot sittenwidrig,
  13. eigentümer hat sich hund angeschaft,
  14. wann beginnt bei haustierverbot das gewohnheitsrecht,
  15. müssen miteigentümer in eigentumswohnungen hundehaltung erlauben,
  16. hundehaltung in eigentumswohnung,
  17. hundehaltung alle parteien müssen zustimmen,
  18. Erlaubnis zur Hundehaltung in Zweifamilienhaus,
  19. habe eigentumswohnung gekauft kann ich meinen hund behalten,
  20. müssen alle WEG im haus für die Hundehaltung zustimmen,
  21. der beschluss über die hundehaltung,
  22. verbot hundehaltung als eigentümer
Die Seite wird geladen...

Hundehaltung Gemeindschaft - Ähnliche Themen

1. Katzen-/Hundehaltung

Katzen-/Hundehaltung: Hallo Leidensgenossen/Innen, habe folg. Problem mit meinen Mietern: Bei Neuvermietung meiner Whng. habe ich der Haltung eines Hundes (Aussie)...
  2. Frage zu Hundehaltung

Frage zu Hundehaltung: Guten Morgen, ich würde gerne wissen ob ich bereits in der Anzeige für die Vermietung einer Wohnung darauf hinweisen darf das Hundehaltung nicht...
  3. Humdehaltung ,Betriebskosten erhöhen,Kaution

Humdehaltung ,Betriebskosten erhöhen,Kaution: Hallo, ich habe ein Problem mit einem Mieter der zum 1.9.2015 eingezogen ist. Laut Mieterselbstauskunft wollte nur eine Person ohne Haustiere...