Hundehaltung in Mietwohnung

Diskutiere Hundehaltung in Mietwohnung im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; wie sollte man denn einen Mietvertrag am besten formulieren, um möglichst eine Hundehaltung-Katzenhaltung zu unterbinden. Mieterrecht: Karlsruhe...

  1. Gast 2

    Gast 2 Gast

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

    Pharao Gast

    Hi,

    hier geht es aber lediglich darum, das ein generelles Hundevervot nicht zulässig ist. Nicht mehr und nicht weniger.
     
  4. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.317
    Zustimmungen:
    540
    Kannst es nur mit einer von Hand geschriebenen Individualvereinbarung rechtlich wasserdicht erreichen.
     
  5. #4 derasterix, 20.03.2013
    derasterix

    derasterix Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
    nun ich sehe ich es schon so daß eine entsprechende Klausel einfach rechtlich unhaltbar ist, da jeweils eine umfassende individuelle Beurteilung und Begründung zu geben sei.

    "... Dort war festgelegt, dass der Mieter verpflichtet sei, "keine Hunde und Katzen zu halten". Eine Standardklausel in zahllosen Mietverträgen überall in Deutschland. .... "


    Und das sein nun eben nicht wirksam - weil es
    "gegen den wesentlichen Grundgedanken der Gebrauchsgewährungspflicht des Vermieters in § 535 Abs. 1 BGB**"
    verstosse. Eine Möglichkeit daß trotzdem wasserdicht zu formulieren sehe ich nicht, es sei denn man vereinbart das Hundeverbot aufgrund von Allergien o.ä. von anderen Hausbewohnern oder anderen Gründen (welche?), was dann aber auch immer wieder anfechtbar wäre.
     
  6. #5 Papabär, 22.03.2013
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.895
    Zustimmungen:
    601
    Ort:
    Berlin
    Eine Individualvereinbarung, die mit Computer/Schreibmaschine geschrieben wurde, bleibt dabei trotzdem eine Individualvereinbarung.

    Im Streitfall wird der Vermieter zu belegen haben, dass die Vereinbarung individuell ausgehandelt wurde.



    Was die Frage hier (im Unterforum "Heizung") allerdings zu suchen hat - oder welchen Brennwert Hunde und Katzen haben :huepfend008: - ist mir jedoch auch schleierhaft.
     
  7. #6 Frank Barchard, 22.03.2013
    Frank Barchard

    Frank Barchard Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    schriftlich festhalten, eben zur Sicherheit ;)
     
  8. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.317
    Zustimmungen:
    540
    Yoo, richtig: eine hand- oder maschinengeschriebene Individualvereinbarung sollte man schon schriftlich festhalten...:sauer031:
     
Thema: Hundehaltung in Mietwohnung
Die Seite wird geladen...

Hundehaltung in Mietwohnung - Ähnliche Themen

  1. Hausbesitzer-Mietwohnung über mir

    Hausbesitzer-Mietwohnung über mir: Ich bin Besitzer eines Hauses,bewohne selber das EG und KG. Das OG ist vermietet.Gleiche Haustür,aber jeder hat seine eigene Wohnungstür. Die...
  2. Schimmel in Mietwohnungen

    Schimmel in Mietwohnungen: Hallo zusammen, ich bin seit heute neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin der Thomas, 61 Jahre. Seit langem vermiete ich einige...
  3. Neues Bad in Mietwohnung - Kosten?

    Neues Bad in Mietwohnung - Kosten?: In einem anderen Thread habe ich gelesen: ...Beispielsweise muss in einer Wohnung bei frei werden das komplette Bad neu gemacht werden , mein...
  4. Türschilder an der Mietwohnung

    Türschilder an der Mietwohnung: Wir vermieten auch Wohnungen, aber nun möchte ich meiner Freundin . die in einer schicken Mietwohnung wohnt (neu eingezogen ist) ein edles...
  5. Katzen-/Hundehaltung

    Katzen-/Hundehaltung: Hallo Leidensgenossen/Innen, habe folg. Problem mit meinen Mietern: Bei Neuvermietung meiner Whng. habe ich der Haltung eines Hundes (Aussie)...