Hundehaltung in Mietwohnung

Dieses Thema im Forum "Tierhaltung" wurde erstellt von Hoschi, 22.02.2007.

1. Hoschi

Hoschi Neuer Benutzer

Hallo liebe "Experten"! :)
    Ich war heute mit meinem Freund im Tierheim und habe mich erkundigt, ob uns ein Hund vermittelt werden könnte - mit positiven Ergebnis, falls unser Vermieter der Hundehaltung zustimmen würde.

In unserem Mietvertrag steht hierzu nur ein kurzer Absatz, ich zitiere:

"Gefährliche Tiere, insbesondere gefaehrliche Hunde, dürfen nicht gehalten werden. Dies gilt auch für die zeitweilige Verwahrung von Tieren."

Das wars schon! Eben haben wir mit unserem Hausverwalter telefoniert und er sagte, generell sei die Hundehaltung nicht gestattet.

Wir fragen uns jetzt natürlich, was für uns gilt! Kann auch eine Regelung zur Hundehaltung außerhalb des Mietvertrags verbindlich festgelegt sein? Oder gilt in diesem Fall aussschließlich der Mietvertrag? Die allgemeine Hundehaltung wird ja nicht ausgeschlossen?

Wir werden morgen erstmal eine schriftliche Anfrage bei der Vermietergesellschaft machen, da uns der Hausverwalter erzählt hat, dass eine Frau (nicht in unserem Haus) die Hundehaltung über irgendein Amt durchgesetzt habe, und uns nach dem derzeitigen Stand erkundigen.

Ich hoffe, Sie können uns hier weiterhelfen!
    Vielen Dank schonmal im vorraus!
    Mit freundlichen (und erwartungsvollen ;) ) Grüße,
    Agneta Bock

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CS Immobilien, 23.02.2007
    CS Immobilien

CS Immobilien Erfahrener Benutzer

Eine nachträgliche Vereinbarungen kann immer abgeschlossen werden, aber nicht zum Nachteil des Mieters. Außerdem müssen beide Parteien auf dieser Vereinbarung unterschreiben, sonst ist sie unwirksam.

Viele Vermieter verbieten Die Tierhaltung um nicht die Wohnung dermaßen zu beschädigen.

Am besten ist, du fragst direkt beim Vermieter nach.

4. #3 simalexa, 23.02.2007
    simalexa

simalexa Gast

Wenn nachträglich hierzu nichts schriftliches vereinbart wurde, würde ich sagen, dass der Mietvertrag vorrangig gilt.

"Gefährliche Hunde" sind dann wahrscheinlich mit der Einstufung der Kampfhundeklassen gemeint. Die sind auf jeder Stadt oder Gemeinde einzusehen.

Ich denke mit einer schriftliche Anfrage hast du schon mal einen guten ersten Schritt getan.

5. Hoschi

Hoschi Neuer Benutzer

Vielen Dank für Eure Antworten! :handkuss :danke

Ich werde heute die Anfrage abschicken und bin sehr gespannt, was dabei herauskommt! :wink:

Ich kann auch verstehen, warum in vielen Wohnungen die Hundehaltung per se nicht gestattet ist, aber in unserem Mietvertrag steht wirklich nur das, was ich hier zitiert habe und das ist doch eigentlich kein Verbot der Hundehaltung? :help

Und wieder freut sich auf Eure Antworten,
    Agneta

Thema: Hundehaltung in Mietwohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anfrage vermieter hundehaltung

,
  2. agnetha boch

,
  3. hunde anfrage beim vermieter

,
  4. anfrage für haustierhaltung,
  5. anfrage hundehaltung,
  6. anfrage hundehaltung mietwohnung,
  7. schriftliche anfrage hundehaltung,
  8. anfrage vermieter hund,
  9. formular hundehaltung in der wohnung,
  10. hundehaltung ohne anfrage bei vermieter,
  11. anfrage über hundehaltung in Wohnung,
  12. anfrage haustiere mietswohnung,
  13. anfrage fuer haustier in mietwohnung,
  14. anfrage tierhaltung in der wohnung,
  15. haustierhaltungsanfrage,
  16. anfrage tierhaltung mietwohnung,
  17. schriftliche anfrage haustier haltung,
  18. hundehaltung in mietwohnung schriftlich,
  19. agneta bock,
  20. bestätigung vermieter hundehaltung,
  21. anfrage zur tierhaltung an vermieter,
  22. anfrage hund mietwohnung,
  23. hundehaltung in mietwohnung,
  24. abmahnung hundehaltung in mietwohnung,
  25. anfrage zu hundehaltung in mietwohnung
Die Seite wird geladen...

Hundehaltung in Mietwohnung - Ähnliche Themen

1. Türschilder an der Mietwohnung

Türschilder an der Mietwohnung: Wir vermieten auch Wohnungen, aber nun möchte ich meiner Freundin . die in einer schicken Mietwohnung wohnt (neu eingezogen ist) ein edles...
  2. Katzen-/Hundehaltung

Katzen-/Hundehaltung: Hallo Leidensgenossen/Innen, habe folg. Problem mit meinen Mietern: Bei Neuvermietung meiner Whng. habe ich der Haltung eines Hundes (Aussie)...
  3. Mietwohnung streichen oder lieber nicht?

Mietwohnung streichen oder lieber nicht?: Hallo bei mir wird eine Wohnung frei. Sollte ich die renovieren lassen und dann vermieten oder unrenoviert vermieten? Wie geht ihr da vor? Ich...
  4. Frage zu Hundehaltung

Frage zu Hundehaltung: Guten Morgen, ich würde gerne wissen ob ich bereits in der Anzeige für die Vermietung einer Wohnung darauf hinweisen darf das Hundehaltung nicht...