Hundehaltung in vermieterer Eigentumswohnung

Diskutiere Hundehaltung in vermieterer Eigentumswohnung im Tierhaltung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo an die Gemeinschaft, ich weiß, es ist eigentlich alles Kinderkram, jedoch die Betroffenen sind sehr beunruhigt: Wir sind eine Gemeinschaft...

  1. #1 oehmchen, 20.03.2014
    oehmchen

    oehmchen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die Gemeinschaft, ich weiß, es ist eigentlich alles Kinderkram, jedoch die Betroffenen sind sehr beunruhigt: Wir sind eine Gemeinschaft mit 15 WE. In einer vermieteten Wohnung wird seit mindestens 20 Jahren ein Hund gehalten. Bisher gab es deshalb keinerlei Beschwerden. Jetzt hat sich der Mieter und einer der Eigentümer überworfen, der Eigentümer ist zu allem Überfluiss noch Großvater geworden. Mit anderen Worten will er wohl unterbinden, dass der Hund in Berührung mit seinen E nkeln kommt. Der Hund, ein Mischling, ist ständig angeleint und außerordentlich gut und professionell erzogen. Er hat selbst mehr Angst als Vaterlandsliebe. Es ist also ganz eindeutig ein Machtspiel, wenn der Eigentümer jetzt in der letzten Eigentümerversammlung ein ge nerelles Hundeverbot verlangt. Das würde mich vielleicht auch irgendwann einmal betreffen, weil ich mir auch gern einen kleinen Hund anschaffen würde.
    Hat jemand einschlägige Rechtsprechung zu dem Thema parat, die man dem Verwalter zugänglich machen könnte.
    Vielen Dank - ich weiß, die Sorgen müsste man haben, hat man aber. Oehmchen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 20.03.2014
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    2.884
    Zustimmungen:
    872
    Ort:
    München
    Hallo,

    hier was zum Thema:

    BGH Urteil: Kein generelles Verbot von Hundehaltung durch Vermieter | Aktuelles | Planet Hund

    Informationen für Wohnungseigentümer - Leitsätze Tierhaltung

    Kein generelles Verbot von Hunde- und Katzenhaltung durch eine Allgemeine Geschäftsbedingung | RFTH Rechtsanwälte und Fachanwälte in Thüringen

    Gruß

    BHShuber
     
Thema: Hundehaltung in vermieterer Eigentumswohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hunde in vermieteten Eigentumswohnung

    ,
  2. Hundehaltung in vermieteten eigentumswohnungen

Die Seite wird geladen...

Hundehaltung in vermieterer Eigentumswohnung - Ähnliche Themen

  1. Ungenutzten Stellplatz vermieten

    Ungenutzten Stellplatz vermieten: Darf man einen ungenutzten Stellplatz (der zu einer Eigentumswohnung gehört) in Österreich einfach so weitervermieten? Welche rechtliche...
  2. Vermietung eines Sanierten Anbaus

    Vermietung eines Sanierten Anbaus: Hallo zusammen, ich bewege mich erstmals hier, und würde mich über Tipps oder erläuterungen freuen, da wir Ersttäter sind und uns noch in das...
  3. Wie ist Versicherung umlegbar , wenn Vermieter mit im Haus wohnt ?

    Wie ist Versicherung umlegbar , wenn Vermieter mit im Haus wohnt ?: Hallo guten Tag, in einem Zweifamilienhaus wohnt im Erdgeschoss meine Mutter als Vermieter und das erste Stockwerk ist an Dritte vermietet....
  4. MV Bevollmächtigung zur Vermietung

    MV Bevollmächtigung zur Vermietung: Hallo folgende Frage: Mein Vater ist Hauseigentümer, das Haus geht später im Todesfall auf mich über. Wir möchten es vorher auch nicht...
  5. Befristete (möblierte) Vermietung und Betriebskostenpauschale?

    Befristete (möblierte) Vermietung und Betriebskostenpauschale?: Hallo zusammen! Ich bin (neuer) Eigentümer eines Wohnhauses mit 3 separaten Einheiten in Rheinland-Pfalz und würde diese gerne an...