Hundehaltung in vermieterer Eigentumswohnung

Dieses Thema im Forum "Tierhaltung" wurde erstellt von oehmchen, 20.03.2014.

  1. #1 oehmchen, 20.03.2014
    oehmchen

    oehmchen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die Gemeinschaft, ich weiß, es ist eigentlich alles Kinderkram, jedoch die Betroffenen sind sehr beunruhigt: Wir sind eine Gemeinschaft mit 15 WE. In einer vermieteten Wohnung wird seit mindestens 20 Jahren ein Hund gehalten. Bisher gab es deshalb keinerlei Beschwerden. Jetzt hat sich der Mieter und einer der Eigentümer überworfen, der Eigentümer ist zu allem Überfluiss noch Großvater geworden. Mit anderen Worten will er wohl unterbinden, dass der Hund in Berührung mit seinen E nkeln kommt. Der Hund, ein Mischling, ist ständig angeleint und außerordentlich gut und professionell erzogen. Er hat selbst mehr Angst als Vaterlandsliebe. Es ist also ganz eindeutig ein Machtspiel, wenn der Eigentümer jetzt in der letzten Eigentümerversammlung ein ge nerelles Hundeverbot verlangt. Das würde mich vielleicht auch irgendwann einmal betreffen, weil ich mir auch gern einen kleinen Hund anschaffen würde.
    Hat jemand einschlägige Rechtsprechung zu dem Thema parat, die man dem Verwalter zugänglich machen könnte.
    Vielen Dank - ich weiß, die Sorgen müsste man haben, hat man aber. Oehmchen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 20.03.2014
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    693
    Ort:
    München
    Hallo,

    hier was zum Thema:

    BGH Urteil: Kein generelles Verbot von Hundehaltung durch Vermieter | Aktuelles | Planet Hund

    Informationen für Wohnungseigentümer - Leitsätze Tierhaltung

    Kein generelles Verbot von Hunde- und Katzenhaltung durch eine Allgemeine Geschäftsbedingung | RFTH Rechtsanwälte und Fachanwälte in Thüringen

    Gruß

    BHShuber
     
Thema: Hundehaltung in vermieterer Eigentumswohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hunde in vermieteten Eigentumswohnung

    ,
  2. Hundehaltung in vermieteten eigentumswohnungen

Die Seite wird geladen...

Hundehaltung in vermieterer Eigentumswohnung - Ähnliche Themen

  1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

    Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

    [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  4. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...