Hundekot und Abfall auf Kosten des Mieters entfernen?

Diskutiere Hundekot und Abfall auf Kosten des Mieters entfernen? im Reinigung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Einer meiner Mieter meint, er kann den Hundekot seines Hundes als schönen Haufen vor der Wohnung sammeln. Ebenso liegen im Garten alte Bretter,...

  1. #1 Sandro56, 16.07.2014
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    Einer meiner Mieter meint, er kann den Hundekot seines Hundes als schönen Haufen vor der Wohnung sammeln. Ebenso liegen im Garten alte Bretter, Haushaltsabfälle, ein kaputtes Schlauchboot usw. Ich habe ihm schon x-Mal gesagt, er soll das gefälligst weg räumen, woraufhin er mir immer frech ins Gesicht lügt, dass er das eh schon für morgen eingeplant habe. Bisher ist noch nichts passiert.

    Nun war meine Überlegung, das selber wegzuräumen. Allerdings will ich ihn für seine Dreistigkeit nicht belohnen, sondern ihm das alles schön in Rechnung stellen, genauer gesagt in die Nebenkostenabrechnung aufnehmen.

    Ist das zulässig? Wenn ja, welchen Stundenlohn setze ich für mich an?

    Muss ich ihn darauf hinweisen, dass ich es kostenpflichtig aufräume? Den Hundekot hat mein Vater mittlerweile ohne mein Wissen entfernt, weil er es nicht mehr mitansehen konnte. Kann ich das trotzdem in Rechnung stellen?

    P.S.: Abmahnen bringt nichts, da ich ihn bereits nach Abmahnung fristlos wegen diverser Dinge gekündigt habe...
     
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  3. Andres

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    Nein, weil es sich nicht um Betriebskosten handelt.

    Wenn du das Gerümpel entfernst, kannst du den Ersatz der Kosten als Schadenersatz verlangen.


    Das heißt nicht, dass man nicht weitere Abmahnungen in Stellung bringen könnte. Hat nicht unbedingt mit dem eigentlichen Problem zu tun, könnte aber für die Kündigung noch hilfreich werden.


    Meiner Meinung nach: Ja, aufgrund der Schadenminderungspflicht. Du bist verpflichtet, den Schaden gering zu halten, und in diesem Fall halte ich es für zumutbar, zunächst die Beseitigung mit Fristsetzung zu fordern.

    Das muss nun aber endlich schriftlich und beweisicher passieren, denn für solche Spielchen ...

    ... ist das Leben zu kurz. Außerdem kann man das direkt in das Verlangen, die Wohnung zu räumen, integrieren.


    Für die Selbstvornahme nach Fristablauf: Soviel ein entsprechender Dienstleister verlangen würde, allerdings ohne Umsatzsteuer. Da "Gerümpel wegräumen" nicht gerade einen Hochschulabschluss erfordert, wird der Stundensatz eher niedrig ausfallen. Ich tippe auf 10 - 15 €.
     
  4. #3 herbert85, 04.06.2015
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    Ich frage mich ja immer wieder, was es für dreiste Mieter gibt! Ich hoffe, dass du alles gut regeln konntest.
     
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