Hundekot und Abfall auf Kosten des Mieters entfernen?

Diskutiere Hundekot und Abfall auf Kosten des Mieters entfernen? im Reinigung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Einer meiner Mieter meint, er kann den Hundekot seines Hundes als schönen Haufen vor der Wohnung sammeln. Ebenso liegen im Garten alte Bretter,...

1. #1 Sandro56, 16.07.2014
    Sandro56

Sandro56 Neuer Benutzer

Einer meiner Mieter meint, er kann den Hundekot seines Hundes als schönen Haufen vor der Wohnung sammeln. Ebenso liegen im Garten alte Bretter, Haushaltsabfälle, ein kaputtes Schlauchboot usw. Ich habe ihm schon x-Mal gesagt, er soll das gefälligst weg räumen, woraufhin er mir immer frech ins Gesicht lügt, dass er das eh schon für morgen eingeplant habe. Bisher ist noch nichts passiert.

Nun war meine Überlegung, das selber wegzuräumen. Allerdings will ich ihn für seine Dreistigkeit nicht belohnen, sondern ihm das alles schön in Rechnung stellen, genauer gesagt in die Nebenkostenabrechnung aufnehmen.

Ist das zulässig? Wenn ja, welchen Stundenlohn setze ich für mich an?

Muss ich ihn darauf hinweisen, dass ich es kostenpflichtig aufräume? Den Hundekot hat mein Vater mittlerweile ohne mein Wissen entfernt, weil er es nicht mehr mitansehen konnte. Kann ich das trotzdem in Rechnung stellen?

P.S.: Abmahnen bringt nichts, da ich ihn bereits nach Abmahnung fristlos wegen diverser Dinge gekündigt habe...

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein, weil es sich nicht um Betriebskosten handelt.

Wenn du das Gerümpel entfernst, kannst du den Ersatz der Kosten als Schadenersatz verlangen.

Das heißt nicht, dass man nicht weitere Abmahnungen in Stellung bringen könnte. Hat nicht unbedingt mit dem eigentlichen Problem zu tun, könnte aber für die Kündigung noch hilfreich werden.

Meiner Meinung nach: Ja, aufgrund der Schadenminderungspflicht. Du bist verpflichtet, den Schaden gering zu halten, und in diesem Fall halte ich es für zumutbar, zunächst die Beseitigung mit Fristsetzung zu fordern.

Das muss nun aber endlich schriftlich und beweisicher passieren, denn für solche Spielchen ...

... ist das Leben zu kurz. Außerdem kann man das direkt in das Verlangen, die Wohnung zu räumen, integrieren.

Für die Selbstvornahme nach Fristablauf: Soviel ein entsprechender Dienstleister verlangen würde, allerdings ohne Umsatzsteuer. Da "Gerümpel wegräumen" nicht gerade einen Hochschulabschluss erfordert, wird der Stundensatz eher niedrig ausfallen. Ich tippe auf 10 - 15 €.

4. #3 herbert85, 04.06.2015
    herbert85

herbert85 Neuer Benutzer

Ich frage mich ja immer wieder, was es für dreiste Mieter gibt! Ich hoffe, dass du alles gut regeln konntest.

Thema: Hundekot und Abfall auf Kosten des Mieters entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hundekot entfernen auf mieter umlegen

,
  2. kosten sonderreinigung hundekot

,
  3. hunekot entfernung schreiben

,
  4. abmahnung an mieter wegen hundekot im garten,
  5. Mieter räumen hundekot nicht weg,
  6. reinigung hundekot umlagefähig?,
  7. Entfernung Hundekot Betriebskosten,
  8. muss mieter hundekot entfernen,
  9. schreiben vermieter an mieter hundekot wegräumen,
  10. vermieter an mieter hundekot wegräumen,
  11. Reinigung Hundekot
Die Seite wird geladen...

Hundekot und Abfall auf Kosten des Mieters entfernen? - Ähnliche Themen

1. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  2. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  3. Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen

Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen: Hallo zusammen, unsere WEG braucht in 2018 3 neue Verbrauchsausweise (3 einzelnen baugleiche Häuser mit einem gemeinsamen Gasbrenner)....
  4. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  5. Mieter verrechnet Kaution mit MM

Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...