Hundhaltung in Dienstwohnung?

Dieses Thema im Forum "Tierhaltung" wurde erstellt von Blacky, 18.12.2007.

1. Blacky

Blacky Neuer Benutzer

Moin,
    ich habe folgendes Problem:

Seit gut drei Jahren arbeite ich als Hausmeister in einer Werkstatt für behinderte Menschen in Niedersachsen. Gleichzeitig bewohne ich die Hausmeisterwohnung auf dem Firmengelände, deren Mietvertrag an den Arbeitsvertrag gekoppelt ist (Residenzpflicht).
    Als ich damals eingezogen bin, waren meine beiden Katzen kein Hindernis und wurden per Zusatzklausel im Mietvertrag genehmigt. Nun sind die Katzen weg und ich möchte mir einen Hund zulegen. Dazu folgender Auszug aus meinem Mietvertrag:

§6 Tierhaltung: Tiere, insbesondere Hunde und Katzen, dürfen nur mit vorheriger Genehmigung des Vermieters gehalten werden. Dies gilt auch für die zeitweilige Verwahrung von Tieren. Die einmal erteilte Genehmigung kann bei Eintritt von Unzuträglichkeiten widerrufen werden, sie erlischt beim Tode oder Verkauf des Tieres. Die Haltung von Kleintieren wie Wellensittichen, Kanarienvögeln, Zierfischen, Hamstern und dergleichen ist dagegen ohne vorherige Genehmigung des Vermieters statthaft.
    Desweiteren ist bekannt, dass ein anderer Hausmeister unseres Unternehmens an seinem Standort zwei Dackel in seiner Mietwohnung hat und diese wohl auch genehmigt sind.

Nun meine Fragen:

1. Ist meine Tierhaltungsklausel nach dem neuen BGH-Urteil ( VIII340/06 ) unwirksam?
    2.Wenn die Klausel unwirksam ist, darf ich dann trotz Ablehnung einen Hund halten? (AG Bremen: 7C240/05 )
    3. Muss mein Vermieter eine Ablehnung begründen (schriftlich)?
    4. Gibt es für Dienstwohnungen andere Rechtsgrundlagen?
    5. Kann ich auf Gleichbehandlung pochen?
    6. Wie seht ihr realistische Chancen vor Gericht im Falle einer Klage auf Genehmigung?