Hundhaltung in Dienstwohnung?

Dieses Thema im Forum "Tierhaltung" wurde erstellt von Blacky, 18.12.2007.

  1. Blacky

    Blacky Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich habe folgendes Problem:

    Seit gut drei Jahren arbeite ich als Hausmeister in einer Werkstatt für behinderte Menschen in Niedersachsen. Gleichzeitig bewohne ich die Hausmeisterwohnung auf dem Firmengelände, deren Mietvertrag an den Arbeitsvertrag gekoppelt ist (Residenzpflicht).
    Als ich damals eingezogen bin, waren meine beiden Katzen kein Hindernis und wurden per Zusatzklausel im Mietvertrag genehmigt. Nun sind die Katzen weg und ich möchte mir einen Hund zulegen. Dazu folgender Auszug aus meinem Mietvertrag:

    §6 Tierhaltung: Tiere, insbesondere Hunde und Katzen, dürfen nur mit vorheriger Genehmigung des Vermieters gehalten werden. Dies gilt auch für die zeitweilige Verwahrung von Tieren. Die einmal erteilte Genehmigung kann bei Eintritt von Unzuträglichkeiten widerrufen werden, sie erlischt beim Tode oder Verkauf des Tieres. Die Haltung von Kleintieren wie Wellensittichen, Kanarienvögeln, Zierfischen, Hamstern und dergleichen ist dagegen ohne vorherige Genehmigung des Vermieters statthaft.
    Desweiteren ist bekannt, dass ein anderer Hausmeister unseres Unternehmens an seinem Standort zwei Dackel in seiner Mietwohnung hat und diese wohl auch genehmigt sind.

    Nun meine Fragen:

    1. Ist meine Tierhaltungsklausel nach dem neuen BGH-Urteil ( VIII340/06 ) unwirksam?
    2.Wenn die Klausel unwirksam ist, darf ich dann trotz Ablehnung einen Hund halten? (AG Bremen: 7C240/05 )
    3. Muss mein Vermieter eine Ablehnung begründen (schriftlich)?
    4. Gibt es für Dienstwohnungen andere Rechtsgrundlagen?
    5. Kann ich auf Gleichbehandlung pochen?
    6. Wie seht ihr realistische Chancen vor Gericht im Falle einer Klage auf Genehmigung?

    Bisher ist der Stand so, dass mein Vermieter eine Hundehaltung mündlich, ohne Angabe von Gründen, abgelehnt hat. Da es gleichzeitig mein Arbeitgeber ist, möchte ich natürlich einen Rechtstreit vermeiden, aber anderseits möchte ich auch ungerne auf den Wunsch nach einem Hund verzichten.

    Wie sollte ich nun vorgehen? Ich wäre für hilfreiche Tipps, Tricks, Links und aktuelle Urteile sehr dankbar, denn meine beiden Kids würden sich wahnsinnig über einen Hund freuen...ich natürlich auch!

    Vielen Dank im voraus und allen eine "friedliche" Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Gruß
    Blacky
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ich1975, 19.12.2007
    ich1975

    ich1975 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Dein VM darf (gottseidank) immer noch über Hundehaltung entscheiden!
    Auch wenn er klein u. niedlich sein sollte, ein Hund ist ein Hund und kein Kleintier!!!
    Und da im selben Haus ja keine weiteren Hunde sind, wirst Du auch kaum Chancen haben, dieses ohne Probs durchzusetzten, zumal Dir mündlich ja schon abgesagt wurde.

    Und ob die Kinder sich den Hund wünschen oder nicht, wird einen VM letztendlich garnicht interessieren.

    Wenn Du für ein paar Wochen einen Hund zur Pflege nimmst, kann m.M. nach kein Vemieter was dagegen tun (bitte korrigieren, wenn falsch), aber alles andere wird wohl am Goodwill des VM abhängen.

    LG
     
Thema: Hundhaltung in Dienstwohnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dienstwohnung schulhausmeister

    ,
  2. dienstwohnungsverordnung Niedersachsen

    ,
  3. Tierhaltung in Dienstwohnung

    ,
  4. hund in dienstwohnung,
  5. hundehaltung in dienstwohnung,
  6. tierhaltung dienstwohnung,
  7. dienstwohnung hund,
  8. gewerbeobjekt genehmigung einer hausmeisterwohnung,
  9. dienstwohnung tierhaltung,
  10. dienstwohnungsrecht niedersachsen,
  11. hausmeisterwohnung hund ,
  12. hund in der dienstwohnung,
  13. hundehaltung schulhausmeister,
  14. dienstwohnung hunde,
  15. hundehaltung in dienstwohnungen,
  16. dienstwohnung tierhaltung österreich,
  17. Dienstwohnung vom vermieter abgesagt,
  18. hund dienstwohnung ,
  19. residenzpflicht schulhausmeister,
  20. hund in dienstwohnungen,
  21. hausmeisterwohnung genehmigung,
  22. residenzpflicht für schulhausmeister,
  23. miete schulhausmeister,
  24. schulhausmeister mit hund,
  25. hausmeisterwohnung hund halten
Die Seite wird geladen...

Hundhaltung in Dienstwohnung? - Ähnliche Themen

  1. Kündigung Dienstwohnung

    Kündigung Dienstwohnung: Hallo Community, ich habe eine Frage zu folgendem Thema: Hausmeister wird während der Probezeit gekündigt. Er wohnt in einer...