Ich bin Untermieter und soll nachzahlen

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von Rob2, 11.06.2012.

1. Rob2

Rob2 Neuer Benutzer

Hallo liebe Community,

ich wende mich hier ganz bewusst an Vermieter, da sie die Rechtslage in meinem Fall wohl besser einschätzen können als andere Mieter. Folgendes Problem: Ich bin vor eineinhalb Jahren bei einer Bekannten zur Untermiete eingezogen. So weit war alles ganz normal, ich zahlte monatlich meine Kaltmiete (150€) sowie 20€ für Gas und Warmwasser und 25€ für die Betriebskosten außer Heizung und Warmwasser.
    Ich erhielt später einen Zettel von meiner Obermieterin, auf dem Stand, dass sich die Abschlagszahlungen von 20 auf 51 Euro erhöht hatten. Ich nahm dies mit meiner Unterschrift zur Kenntnis. Zusätzlich gab sie mir die Rechnung des Strom- und Gaslieferanten. Meine Großmutter, selbst Vermieterin von mehreren Wohnungen, half mir bei der Überprüfung und stellte fest, dass die Erhöhung auf die 51€ monatlich zu viel sei. Denn ich musste ja nicht den Strom sondern eigentlich nur die Heiz- und Warmwasserkosten nachzahlen. Meine Obermieterin behauptet nun ich muss auch für den Strom nachzahlen. Im MIetvertrag wird jedoch der Strom an keiner Stelle erwähnt und ich vermute er gehört zu der 25€ Betriebskostenpauschale nicht aber zu den 20€, die auf 51€ erhöht wurden, denn die waren ja nur für Warmwasser- und Heizkosten.
    Ich habe keine genaue Abrechnung der Betriebskosten von ihr bekommen sondern nur diesen Zettel und die Rechnung des Energielieferanten. Nun möchte ihr Vater Klage gegen mich erheben, sollte ich nicht bis Ende dieser Woche einen Anteil meiner angebnlichen Schulden zahlen.
    Ich würde mich sehr über schnelle Antworten freuen. Im Anschluss der relevante Auszug aus meinem Mietvertrag.

Code:
    [b]5. Betriebskosten[/b]

5.1 Zusätzlich zur Miete trägt der Mieter die für das Haus nach Anlage 3 zu §27 der II. Berechnungsverordnung anfallenden Betriebskosten.

Ist eine Betriebskostenpauschale vereinbart, bleiben Erhöhungen oder Ermäßigungen gemäß § 560 BGB vorbehalten.

Sind Betriebskostenvorauszahlungen vereinbart, kann jede Vertragspartei nach einer Abrechnung eine Anpassung auf angemessene Höhe (§ 560 Abs. 4 BGB) vornehmen.

Auf die Betriebskosten (außer Heizung und Warmwasser) leistet der Mieter eine monatliche Pauschale in Höhe von 25,00 EUR.

5.2 Die für Heizung und Warmwasser entstehenden Kosten werden wie folgt umgelegt:

- nach dem durch die Erfassungsgeräte ausgewiesenen Verbrauch: 50%;
    Auf die für Heizung und Warmwasser entstehenden Kosten leistet der Mieter eine monatliche Vorauszahlung in Höhe von 20,00 EUR. Nach dem tatsächlichen Verbrauch werden die Kosten nach einem Abrechnungsjahr verrechnet. 

5.5 Die Betriebskosten (außer Heizung und Warmwasser) werden, soweit der Verbrauch erfasst wird, nach dem Verbrauch umgelegt. Im Übrigen werden sie, soweit nichts anderes vereinbart wurde, nach dem Anteil der Wohnfläche umgelegt (§ 556a BGB)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Hast Du denn einen eigenen Stromzähler? Wenn nicht dann sollte ein im Mietvertrag ein geeigneter Verteilschlüssel vereinbart sein. Ist auch das nicht der Fall dann gilt das Gesetz.

Voraussetzung für eine Betriebskostenforderung ist natürlich eine Abrechnung über diese. Dies kann auch ein formloser Zettel sein, so fern er alle gesetzlich vorgeschriebenen Angaben enthält.

Genau so verhält es sich natürlich mit den übrigen Betriebskosten und den Heiz- und Warmwasserkosten.

4. Rob2

Rob2 Neuer Benutzer

Also ich habe keinen eigenen Stromzähler, wir haben in unserer Wohnung einen gemeinsam.
    Eine direkte Abrechnung gab es nicht, ich habe wie gesagt nur die Rechnung des Energielieferanten bekommen.

5. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Keine weitere Fragen Euer Ehren. Klage abgewiesen ...

Thema: Ich bin Untermieter und soll nachzahlen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. untermiete nachzahlung

,
  2. untermieter nebenkostennachzahlung

,
  3. untermieter nachzahlung

,
  4. untermiete nebenkosten nachzahlung,
  5. untermietvertrag nachzahlung nebenkosten,
  6. untermietvertrag stromnachzahlung,
  7. nachzahlung betriebskosten untermieter,
  8. nachzahlung nebenkosten untermieter,
  9. untermieter nachzahlung nebenkosten,
  10. nachzahlung untermiete,
  11. untermiete stromkosten,
  12. mieter strom nachzahlen,
  13. untermieter und nebenkosten,
  14. nachzahlung untermieter,
  15. untermietvertrag nachzahlung,
  16. untermietvertrag strom,
  17. untermietvertrag nebenkosten pauschal nachzahlung,
  18. nebenkosten nachzahlung untermieter,
  19. nachzahlung nebenkosten bei untermietvertrag,
  20. als untermieter nebenkostenabrechnung bezahlen,
  21. strom untermiete nebenkosten,
  22. Untermieter Strom nachzahlen,
  23. untermieter stromnachzahlung,
  24. wie darf man die stromnachzahlung mit untermieter aufteilen,
  25. wie teile ich die stromnachzahlung auf bei untermieter
Die Seite wird geladen...

Ich bin Untermieter und soll nachzahlen - Ähnliche Themen

1. Kaltwasserzähler für Untermieter falsch montiert und nie abgerechnet

Kaltwasserzähler für Untermieter falsch montiert und nie abgerechnet: Ein Gewerbemieter wollte vor fünf Jahren einen Teil seines Ladens an ein anderes Gewerbe untervermieten. Dafür sollte einen Kaltwasser für den...
  2. Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?

Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?: Angenommen ein Untermieter verursacht Schäden an der Einrichtung (Waschmaschine, Möbel) des HauptMieters. Welche Versicherung (sofern sie...
  3. Mieter hat jemanden zur Untermiete

Mieter hat jemanden zur Untermiete: Hallo Ihr Lieben! Für mich ist dass Thema Vermietung sehr neu. Ich hab die Einliegerwohnung meines Vaters (für welchen ich Betreuer bin da er...
  4. Kranker Untermieter will nicht gehen

Kranker Untermieter will nicht gehen: Hallo, guten Morgen, ich bin leider in großer Not und am Ende und brauche Hilfe. In meiner Wohnung habe ich als Hauptmieter ein Zimmer...