Ich möchte meine Eigentumswohnung trotz neu vergebenem Mietvertag verkaufen!

Dieses Thema im Forum "Rücktritt vom Mietvertrag" wurde erstellt von Unregistriert, 22.09.2011.

1. #1 Unregistriert, 22.09.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo zusammen,

das ist alles blöd gelaufen, aber ich glaube ich habe jetzt ein Problem.
    Vor 6 Wochen habe ich meinem neuen Mieter einen von mir unterschriebenen Mietvertrag zugeschickt. Er sollte eigentlich zum 01.11.2011 einziehen. Hier mein Problem: Mein Partner ist z.zt. arbeitslos und müsste sein Haus verkaufen, in dem wir beide momentan drin wohnen. Nach langem hin und her was wir machen sollen, hab ich überlegt meine Eigentumswohnung zu verkaufen um sein/unser Haus halten zu können.

Wie komme ich aus dem Mietvertag raus, ohne rechtliche Schwiergikeiten zu bekommen? Ich weiß das es für meinen neuen Mieter natürlich auch eine Katastrophe ist, aber wir wollen beide wenn irgendmöglich in diesem Haus bleiben.

Wie sieht die rechtliche Seite aus, buw. hat jemand eine Idee?

Danke für euere Antworten.

Michael

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Die rechtliche Seite ist sehr einfach: Verträge sind einzuhalten.

4. #3 weigela, 24.09.2011
    weigela

weigela Gesperrt

hast du denn den mietvertrag überhaupt schon unterschrieben zurückgekriegt?
    falls ja: dann ist der auch gültig.

ansonsten versteh ich nicht ganz, warum du aus dem mietvertrag unbedingt rauswillst, du kannst die wohnung doch auch vermietet verkaufen?

und dann ist arbeitslosigkeit ja kein dauerzustand, normalerweise.
    deswegen willst du gleich deine wohnung verkaufen? weil dein partner grad mal arbeitslos ist? kann ich nicht nachvollziehen. er wird wieder neue arbeit finden...

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Michael,

hast Du schon mal mit dem zukünftigen Mieter gesprochen?

6. #5 Carsten Stemmer, 25.09.2011
    Carsten Stemmer

Carsten Stemmer Benutzer

...was dann zu beachten ist

Hallo. Wenn ich davon ausgehe, daß Sie die Wohnung nun wieder selbst nutzen wollen, wäre ein Gespräch mit dem neuen Mieter genau das Richtige. Sie kommen aus dem Vertrag nämlich nicht raus. Im nächsten Jahr könnten Sie versuchen auf Eigenbedarf zu kündigen - was natürlich nicht heisst, daß Sie dann sofort einziehen können. Sie finden auf dem u.g. Link auch zum Thema "Eigenbedarfskündigung" die wichtigsten Fakten.
    Sollten Sie die Wohnung vermietet verkaufen, dann sind einige Dinge für Sie und Ihren Mieter zu beachten. Ich habe die BIG POINTS in einem Artikel zusammengefasst: http://www.bonusmieter.de/Mietwohnung-verkauft---und-dann----_732.aspx Gruß, CS

Thema: Ich möchte meine Eigentumswohnung trotz neu vergebenem Mietvertag verkaufen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. immobilie vermietet verkaufen

,
  2. will meine etw vermieten kann ich die küche verkaufen

,
  3. ich will meine wohnung verkaufen was muß ich beachten

,
  4. immoscout,
  5. möchte meine eigentumswohnung verkaufen,
  6. wohnung vermietet verkaufen,
  7. will meine wohnung verkaufen,
  8. möchte meine wohnung verkaufen was beachten,
  9. ich habe meine eigentumswohnung vermietet,
  10. ist meine wohnung eine eigentumswohnung,
  11. möchte meine wohnung verkaufen die vermietet ist zur zeit was ist zu beachten,
  12. verkaufe wohnung mit mieter wie schaut vertrag aus,
  13. gerade in neue mietwohnung eingezogen jetzt wird haus verkauft,
  14. will meine eigentumswohnung vermieten,
  15. eigentumswohnung verkaufen mieter raus ,
  16. mietvertrag zugeschickt,
  17. ich möchte meine Wohnung verkaufen was geschiet mit Mieter,
  18. will wohnung verkaufen mieter sind drin,
  19. vermieter will meine wohnung verkaufen,
  20. moechte meine wohnung verkaufen,
  21. mehrfamilienhaus verkaufen Forum,
  22. möchte meine eigentumswohnung mit einer einbauküche vermieten auf was muss ich achten,
  23. besitze zweifamilienhaus und möchten eine eigentumswohnungen daraus machen
Die Seite wird geladen...

Ich möchte meine Eigentumswohnung trotz neu vergebenem Mietvertag verkaufen! - Ähnliche Themen

1. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  2. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  3. Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?

Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?: Hallo ich bin vor kurzem Vermieterin geworden, weil mein Papa krank ist. Ich würde dieses Objekt verkaufen, aber habe überhaupt keine Ahnung, wie...
  4. Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?

Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?: Servus, wir haben in der Familie ein Grundstück geerbt. Metropole, über 1.000m² und GFZ 1,0. Die erste Überlegung war, einen Projektentwickler...
  5. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...