Ich möchte meine Wohnung vermieten! Ratschläge

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Mojarra, 24.07.2008.

1. #1 Mojarra, 24.07.2008
    Mojarra

Mojarra Neuer Benutzer

Guten Tag,

ich habe dieses Forum am Wochenende entdeckt und schon viel gelesen hier. Die fachliche Kompetenz hat mich überzeugt mich auch jetzt hier anzumelden.

Ich besitze seit über 2 Jahren eine ETW welche ich komplett über die Bank finanziert habe. Seit meine Lebensgefährtin letztes Jahr auszog wachsen mir die monatlichen Kosten so ziemlich über den Kopf. Aus diesem Grunde habe ich mich jetzt entschieden die Wohnung zu vermieten.
    Der Mieter ist auch schon gefunden und kommt aus dem engen Familienkreis. Er möchte die Wohnung schnellstmöglich mieten. Die Miete soll das Amt zahlen.

Jetzt meine Fragen: Wie gehe ich die Sache nun an? Die Wohnung ist ab den 1. August bezugsfertig. Nach Auskunft des Mieters gebe es von Seiten des Amtes keine Einschränkung (ich dachte erst das das Amt das nicht mitmacht, wegen dem Verwandschaftsverhältnis!?).
    Wo bekomme ich einen Mietvertrag her? Was muss ich gegenüber der Hausverwaltung beachten? Werden die Nebenkosten vom Mieter direkt an die Hausverwaltung gezahlt? Welche Kosten kann ich auf die Kaltmiete umwälzen? (Grundsteuer, Müll) Muss meine Bank informiert werden? Muss ich direkt Kontakt aufnehmen mit dem Sozialamt wegen der Miete? Und wie ist das mit den Versicherungen? Wenn der Mieter einen Wasserschaden hat, über welche Versicherung wird das abgedeckt?
    Habe ich Vielleicht noch etwas übersehen?

Schonmal danke für eure Hilfe.

Grüße Benny

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kummer

kummer Erfahrener Benutzer

Puh, wieder rundumschlag in drei sätzen. Ich machs mal kurz.

4. #3 Mojarra, 24.07.2008
    Mojarra

Mojarra Neuer Benutzer

Hallo kummer,

Danke für deine Antwort. Hat mir schon gut weitergeholfen. Auf Haus und Grund bin ich schonmal gestoßen. Werde mal Kontakt mit unserem Ortsverein aufnehmen und eine Mitgliedschaft eingehen.

Kann ich vertraglich verlangen das der Mieter eine Hausratversicherung abschließt, um mein Hab und Gut (Küche, Badeinrichtung, E-Geräte) welche Bestandteil des Mietverhältnisses sein sollen abzusichern?

MFG Benny

5. #4 lostcontrol, 25.07.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

falsch. die hausratversicherung des mieters zahlt maximal für den hausrat des mieters. NIEMALS aber für schäden an der wohnung (z.b. dem boden) oder der gebäudesubstanz (z.b. feuchteschäden in den wänden oder gar der wohnung darunter/daneben).
    mit SEHR viel glück übernimmt das vielleicht die haftpflicht des mieters - aber wirklich nur in absoluten ausnahmefällen.

6. #5 F-14 Tomcat, 25.07.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

auf keinen Fall einen 0815 Mietvertragsvordruck aus dem schreibwarenladen
    achten sie drauf das die betriebskostenverordnung gemäß §2 umgelegt wird
    lassen sie die nebenkosten nicht vom Mieter an die Hausverwaltung zahlen sondern an sich da bekommen sie es viel früher mit wenn er nicht bezahlt
    lieber 20€ investiert und einen richtigen Mietvertrag von Haus und Grund :vertrag

außerdem rate ich ab einen Freund oder gar einen verwandten in die Wohnung einziehen zu lassen ich kenne viele die heute noch befreundet wären wenn sie nicht Mieter und Vermieter gewesen wären :wink

Thema: Ich möchte meine Wohnung vermieten! Ratschläge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ich möchte eine Wohnung vermieten

,
  2. ich möchte meine wohnung vermieten

,
  3. was muss ich beachten wenn ich privat eine wohnung vermiete

,
  4. etw vermieten was beachten,
  5. wohnung vermieten was beachten,
  6. ich möchte eine wohnung mieten,
  7. ich mochte WG oder wohnung vermiten,
  8. was brauche ich das meine wohnung vermiten,
  9. wie vermiete ich meine wohnung,
  10. was muss ich machen wenn ich privat eine wohnung vermiete,
  11. site:vermieter-forum.com wohnung vermieten forum,
  12. auf was muss man beim etw wohnung vermieten beachten,
  13. wohnung vermieten was tun,
  14. ich kann meine wohnung nicht vermieten was soll ich tun,
  15. ferienwohnung vermieten eintragen amt,
  16. ebk mit im mietvertrag aufnehmen,
  17. privat wohnungen vermieten was muss ich beachten,
  18. was muss ich bedenken bei vermietung einer ferienwohnung,
  19. ich möchte meine Eigentumswohnung als Ferienwohnung vermieten was muss ich tun,
  20. wohnung vermieten was muss ich beachten,
  21. ich werde eine Wohnung vermieten ,
  22. ich will als vermieter Privat Wohnung vermieten was kommt auf mich zu,
  23. was braucht das amt wenn ich eine wohnung mieten möchte,
  24. meine wohnung vermieten,
  25. wer vermietet meine wohnung für mich
Die Seite wird geladen...

Ich möchte meine Wohnung vermieten! Ratschläge - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  3. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  4. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  5. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...