Ich möchte mich aus dem gemeinsamen Mietvertrag auschreiben lassen !

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von 623, 15.06.2006.

1. 623

623 Gast

Guten Tag allerseits !

Ich bin mit meiner Lebensgefährtin, mit ihren Kindern sowie mit mein leibliches Kind zusammen in ein Mietshaus ein gezogen und haben eine Bedarfsgemeinschaft / Ehe - ähnliches Verhältniß gegründet. Im Mietvertrag stehen meine Lebensgefährtin und ich als Mieter ein getragen. Zur Zeit sind meine Lebensgefährtin und ich erwerblos und wir beziehen Hart IV, sodass dieses Mietshaus bei ein 7 köpfigen Haushalt mit durch Hartz IV als Mietkosten mit gezahlt wird. Da diese Beziehung auf Dauer nicht mehr gut geht, ( hier herscht absoluter Terror ! ) möchte ich aus ziehen und mit meinen Sohn eine neue gemeinsame Wohnung suchen. In wie fern muss ich die Kündigungsfrist ein halten, sobald ich ein aktuelles Mietangebot erhalte, was ich auch beziehen würde wenn der Tag X näher kommt. Kann ich mich schon früher aus dem Mietsvertrag aus schreiben lassen und was muss ich dabei beachten? Ich weiß nicht in wie fern man seine Pflichten diesbezüglich ein halten muss und würde mich freuen wenn man mir dabei weiter helfen könnte. Danke im voraus .....

mfg.

Andreas / trope :bier

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Beide Mietparteien müssen gemeinsam kündigen. Der Vermieter kann auf die 3 Monate Kü Frist bestehen. Die Partnerin kann dann einen neuen Mietvertrag abschließen und so weiter in der Wohnung bleiben.

Viele Vermieter bieten auch eine einfache "Trennungsfall" Abwicklung an. Dabei willigt die Lebenspartnerin in die Kündigung ein und der Mietvertrag wird entsprechend geändert.

Wie auch immer, die Vertragspartnerin muss einwilligen...

4. #3 Insolvenzprofi, 15.06.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

Hier hilft wohl § 1357 BGB:

(1) Jeder Ehegatte ist berechtigt, Geschäfte zur angemessenen Deckung des Lebensbedarfs der Familie mit Wirkung auch für den anderen Ehegatten zu besorgen. Durch solche Geschäfte werden beide Ehegatten berechtigt und verpflichtet, es sei denn, dass sich aus den Umständen etwas anderes ergibt.

(2) Ein Ehegatte kann die Berechtigung des anderen Ehegatten, Geschäfte mit Wirkung für ihn zu besorgen, beschränken oder ausschließen; besteht für die Beschränkung oder Ausschließung kein ausreichender Grund, so hat das Vormundschaftsgericht sie auf Antrag aufzuheben. Dritten gegenüber wirkt die Beschränkung oder Ausschließung nur nach Maßgabe des § 1412.

(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn die Ehegatten getrennt leben.

Ansonsten reicht ein Aufhebungsvertrag, man muss nicht extra künfigen!!!! beide (deine Lebensgefährtin und der Vermieter) müssen diese aufhebungsvereinbarung zustimmen

Thema: Ich möchte mich aus dem gemeinsamen Mietvertrag auschreiben lassen !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Aus Mietvertrag rausschreiben lassen

,
  2. aus mietvertrag streichen lassen

,
  3. aus dem mietvertrag schreiben lassen

,
  4. aus mietvertrag schreiben lassen,
  5. mietvertrag schreiben lassen,
  6. aus dem mietvertrag rausschreiben,
  7. trennungsfallabwicklung wie geht das,
  8. eher aus dem gemeinsamen mietvertrag,
  9. sich aus dm Mietvertrag streichen lassen,
  10. kann man sich aus dem mietvertrag streichen lassen,
  11. gemeinsamer mietvertrag kündigen hartz4,
  12. rausschreiben von mietvertrag,
  13. ausm mietvertrag rausschreiben,
  14. aus dem mietvertag raus schreiben,
  15. kann man sich als kind aus dem mietvertrag rausschreiben lassen,
  16. abwicklung gemeinsamer mietvertrag,
  17. wohnungsübergabe im trennungsfall,
  18. trennungsfall abwicklung mietvertrag,
  19. aus mietvertrag rausschreiben lassen musterschreiben,
  20. hausrecht bei bei gemeinsamen mietvertrag,
  21. kann man sich aus dem mietvertrag schreiben lassen,
  22. hausrecht bei gemeinsamen mietvertrag,
  23. wann kann sich aus einen gemeinsammen mietvertrag rausschreiben lassen,
  24. ich möchte mich aus dem gemeinsamen mietvertrag raus schreiben lassen wie mache ich das,
  25. aus dem mietvertrag rausschreiben lassen
Die Seite wird geladen...

Ich möchte mich aus dem gemeinsamen Mietvertrag auschreiben lassen ! - Ähnliche Themen

1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  4. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  5. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...