Ich vermiete und wohne in der Miete - gelten meine Mietkosten?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Freddie27, 30.06.2016.

1. #1 Freddie27, 30.06.2016
    Freddie27

Freddie27 Gast

Ich habe 2004 eine Wohnung gekauft und habe sie bis 2013 selber bewohnt. Ich habe dann die Wohnung vermietet und wohne in der Miete. Kann ich Kosten von der angemieteten Wohnung steuerlich geltend machen? Ohne diese Kosten wäre es für mich nicht möglich, die Wohnung zu vermieten.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 30.06.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

wenn du als Vermieter selber eine Mietwohnung unterhältst, bzw. selbst in Miete wohnst, kann ich mir nicht vorstellen, aus welchem Grund du die Kosten der selbst gemieteten Mietwohnung bei der Steuer ansetzen könntest.

Die Kosten der vermieteten Wohnung kannst du in jedem Fall ansetzen.

Man mag mich eines Besseren belehren, bin kein Steuerfachmann, allerdings allein der Gedanke ist für mich schon abstrakt.

Gruß
    BHShuber

4. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Wie, Du hast Dir die Wohnung selber vermietet? oder wohnst Du irgendwo zur Miete?
    Ja und zwar als Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung! Das heißt aber, dass Du von den Mieteinnahmen vermutlich auch noch Steuern zahlen musst.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Eine lustige Argumentation, aber so funktioniert das nicht. Ganz abgesehen davon sind die Kosten der privaten Lebensführung vom Abzug explizit augeschlossen, § 12 Nr. 1 EStG.

Dir bleiben also die gleichen, begrenzten Möglichkeit, wie allen anderen auch: Haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerkerleistungen, vielleicht ein häusliches Arbeitszimmer, falls das bei dir zutreffend ist.

6. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Hast Du eine Wohnung gemietet, wohnst selber drin und vermietest ein Zimmer an jemand anderen?

In der Miete kann ich nicht wohnen.

7. #6 Freddy27, 03.07.2016
    Freddy27

Freddy27 Gast

8. #7 Freddy27, 03.07.2016
    Freddy27

Freddy27 Gast

Vielen Dank für die Antworte. Es ist mir jetzt klar, dass sowas nicht geht. Trotzdem, finde ich die Idee nicht abstrakt. Hier sind die zwei Variante:

1.) Ich bleibe in meiner Wohnung und zahle keine Steuer.

2.) Ich vermiete für € 1.000 kalt und wohne in der Miete für € 950 kalt. Ich zahle Steuer auf € 8.400 nach allen Abzügen, d. h., ich zahle ca. € 4.000 Steuer, nur weil ich woanders wohnen will.

Wir Amerikaner sehen das so: Zinsen sind für Immobilienbesitzer absetzbar und als Ausgleich, können Mieter einen Teil der Miete absetzen. Als Mieter ist man in USA nicht immer der Dumme :-).

Nochmals vielen Dank!

9. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Freddy27,

Zu Variante 2:
    Wie du richtig erkannt hast zahlt du Steuern auf deinen Gewinn. Um weniger Steuern zu zahlen könntest du Versuchen den Gewinn der "Wohnung" minimieren und eine geringere Miete verlangen.

VG Syker

dots, BHShuber und immobiliensammler gefällt das.
  10. #9 taxpert, 04.07.2016
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Naja, in den USA ist zwar die prozentuale Steuerbelastung mit Federal, State und ggf City tax niedriger, dafür ist die Bemessungsgrundlage breiter (every growth of wealth). Mag sein, dass man seine Miete geltend machen kann, dafür gilt ansonsten das Werkstorprinzip! Auch die Abschreibung ist deutlich stärker reglementiert und die Transferleistungen des Staates deutlich geringer. Wir haben das vor einigen Jahren mal "life" durchgerechnet, da kam man in D um mehrere tausend Euro günstiger im Jahr weg!

taxpert

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thema:

Ich vermiete und wohne in der Miete - gelten meine Mietkosten?

Die Seite wird geladen...

Ich vermiete und wohne in der Miete - gelten meine Mietkosten? - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...