identische Wohnung billiger?

Dieses Thema im Forum "Wohnungsgröße" wurde erstellt von gast123, 01.03.2007.

1. #1 gast123, 01.03.2007
    gast123

gast123 Gast

Hallo
    die Wohnung unter uns mit dem selben Schnitt ist 60€ in der Kaltmiete billiger vermietet worden. wir wohnen hier seid ca. 2 jahren, unter uns die Miter sind ausgezogen, und diese Wohnung wird kalt viel billiger vermietet, was ich extrem ungerecht finde, kann der vermieter einfach so die Mieten machen wie er will, bei identischen Wohnungn.

lg gast123

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 01.03.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

gleicher schnitt bedeutet nicht gleiche ausstattung.
    da hängt ja noch deutlich mehr dran, z.b. böden, einbauküche, technische ausstattung usw.

ausserdem kann der vermieter die wohnungen zu jedem preis vermieten, den er für richtig hält, solange er damit nicht deutlich überm mietspiegel liegt (wucher).

vielleicht gibt die marktlage ja gerade nicht mehr her.
    oder es ist die eigene verwandtschaft...

4. #3 gast123, 01.03.2007
    gast123

gast123 Gast

das ist ja das lustige
    die wohnung hat ne bessere austattung als meine, und die wohnung ging über den makler weg also nix mit verwandtschaft.
    unverschämt ist das
    die mieten sind hier recht hoch also kann es das nicht sein,

lg gast123

5. #4 lostcontrol, 01.03.2007
    lostcontrol

naja - wenn dich das so sehr ärgert, dann frag doch mal deinen vermieter danach, warum das so ist...
    ohne die wohnung zu kennen kann ich dazu auch nichts sagen... er wird schon seine gründe haben.

6. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Warum kündigst Du Deine Wohnung nicht einfach und bietest dem Vermieter an einen neuen Mietvertrag nach Kündigungsfrist abzuschließen mit den 60€ weniger oder in die andere Wohnung zu ziehen.

Auf der anderen Seite sind meist Dachgeschoßwohnungen begehrter und daher auch teurer.

7. #6 gast123, 01.03.2007
    gast123

gast123 Gast

na ja wir wohnen mit flachdach und wir wohnen unter dem dach
    die wohnung um die es geht ist unter uns
    aber nicht im erdgeschoss

warum ich da nicht einzie, wegen dem makler außerdem ist sie jetzt vermietet
    wir haben 2 kleine kinder da zie ich nicht aus spaß um

lg gast123

8. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Wenn Du nicht bereit bis notfalls umzuziehen mußt Du halt die 60€ mehr bezahlen.

9. #8 lostcontrol, 01.03.2007
    lostcontrol

dann habt ihr immerhin den ganz grossen vorteil, dass euch niemand auf dem kopf rumtrampelt...
    ich kenne das aus vielen wohnungen, dass man jeden schritt des mieters über einem hört...

10. #9 hamichel, 01.03.2007
    hamichel

hamichel Benutzer

Das könnte z.B. der Grund für die Mietpreisdifferenz sein.

11. #10 gast123, 07.03.2007
    gast123

gast123 Gast

also von den vormietern weiss ich das hier sehr gut isoliert ist, von uns hört man nix,obwohl wir 2 kleinkinder und laminat haben.

lg gast123

12. Cesar

Cesar Erfahrener Benutzer

frag einfach deinen vermieter,
    wenn du den umzug nicht in kauf nehmen möchtest, dann solltest du dich auch nicht beklagen.

es besteht doch die möglichkeit, dass die billigere wohnung über schlechtere ausstattung oder begehung verfügt.

die € 60,00 differrenz können ja auch noch einen phw stellplatz beinhalten o.ä.

sollte wirklich ALLES identisch sein, könnte es eigentlich nur noch am aktuellen mietspiegel liegen.

13. else

else Erfahrener Benutzer

oder weil im moment teure wohnungen nicht gefragt sind. so lässt der vermieter eben den preis nach und erhöht bei der nächsten gelegenheit die miete.

14. Cesar

Cesar Erfahrener Benutzer

Leider kann der Vermieter nicht einfach so die Miete erhöhen, er muss schon einen Stafffel- oder Indexmietvertrag o.ä. mit dem Mieter abgeschlossen haben.

15. #14 lostcontrol, 09.03.2007
    lostcontrol

miete erhöhen innerhalb des gesetzlichen rahmens darf der vermieter sehr wohl, dazu braucht es weder einen staffel- noch einen indexmietvertrag (was meinst du eigentlich damit?).
    allerdings sollte er dabei auf dem boden bleiben, sonst steht er recht schnell mit leeren wohnungen da, und die kosten ja bekanntlich geld...

Thema: identische Wohnung billiger?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachgeschosswohnungen billiger

,
  2. sind Dachgeschosswohnungen billiger

,
  3. vermieter vermietet wohnung billiger

,
  4. gleiche Wohnung viel billiger,
  5. dachgeschosswohnung billiger,
  6. identische wohnung,
  7. Sind Parterrewohnungen preiswerter,
  8. identische wohnung teurer vermietet,
  9. gleiche wohnung billiger,
  10. wohnung wird billiger vermietet,
  11. identischer wohnraum,
  12. indexmiete extrem hoch,
  13. forum indexmiete ungerecht,
  14. sind dachgeschoßwohnungen billiger,
  15. dachgeschoßwohnungen preiswerter,
  16. wohnung billiger,
  17. vermiter vermietet Wohnung billiger,
  18. darf vermieter wohnung nach kündigung billiger vermieten,
  19. sind parterrewohnung preiswerter,
  20. wohnungsgröße schnitt,
  21. die wohnung billiger nach dem kündigung,
  22. wohnungen biliger
Die Seite wird geladen...

identische Wohnung billiger? - Ähnliche Themen

1. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  2. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  3. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  4. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  5. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...