Illegales Bepflanzen der Grünanlagen durch Eigentümer

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Buddy1964, 20.08.2009.

1. #1 Buddy1964, 20.08.2009
    Buddy1964

Buddy1964 Benutzer

Moinsen,

wir stehen hier vor folgendem Problem:

Wir haben hier in unserer WEG recht ausgedehnte Grünflächen, die durch eine von der Verwaltung beauftragte Firma gepflegt wird.

Nun haben wir einigen Eigentümer, die ihrerseits alles mögliche einfach Pflanzen.

Vor ein paar Jahren waren auch ein paar Tannen dabei, die so dicht aneinander gepflanzt wurden, dass die WEG sie entfernen lassen musste für teuer Geld, welches die WEG bezahlen musste, da nicht mehr nachvollziehbar war, wer die gepflanzt hatte und ob der überhaupt noch lebt.

Um dem jetzt zuvor zu kommen denkt man an folgenden Plan: Wenn solche illegalen Pflanzungen entdeckt werden, sind diese zu entfernen bevor sich Sachen eben wieder so gross werden. Mal völlig abgesehen davon, dass das sowieso endlose Diskussionen geben wird stellt sich mir auch eine rechtliche Frage.

Wenn da nun jemand irgend so ein teueres Gewächs pflanzt und das dann nun jemand einfach aus der Erde reisst und entsorgt, könnte ja der vermeintliche Pflanzer auf die Idee kommen das ersetzt haben zu wollen, da das ja eigentlich sein Eigentum war. Oder nicht? Wie sind da die Verhältnisse?

Danke und Gruss Uwe

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vermieterheini1, 21.08.2009
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

"Wenn da nun jemand irgend so ein teueres Gewächs pflanzt und das dann nun jemand einfach aus der Erde reisst und entsorgt, könnte ja der vermeintliche Pflanzer auf die Idee kommen das ersetzt haben zu wollen, da das ja eigentlich sein Eigentum war."
    <= NO finde ich nicht.
    ALLE Änderungen am gemeinschaftlichen WEG-Eigentüm bedürfen eines rechtsgültigen Beschlusses auf der WEG-Eigentümerversammlung.
    Die Erziehungsmethode entdeckte illegale Anpflanzungen sofort zu entfernen (herausreißen, "unbrauchbar" zu machen und zu entsorgen - ohne was zu sagen, bzw deren Einpflanzer auszuforschen * - finde ich zielführend.
    Sollte einer daherkommen und Schadenersatz fordern, so gibt es eine Abmahnung und die WEG fordert Schadenersatz für die "Suchaktionen", das Entfernen, das Unbrauchbarmachen, die Entsorgung UND den ganzen Verwaltungsaufwand dafür.

* Lässt sich der Einpflanzer (leicht) ermitteln, diesem sofort die Kosten für die "Suchaktionen", das Entfernen, das Unbrauchbarmachen, die Entsorgung UND den ganzen Verwaltungsaufwand dafür in Rechnung stellen.

So ein kleiner Anschlag am "Schwarzen Brett" mit den Namen der Erwischten und den eingeforderten Kosten könnte erzieherisch wirken.

4. #3 Christian, 21.08.2009
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

vielleicht reicht es ja auch, das Thema zunächst in kleinerer oder größerer Runde im freundlchen Ton anzusprechen?

Vielleicht ist denen gar nicht bewusst, daß dir das nicht gefällt?

5. #4 Buddy1964, 21.08.2009
    Buddy1964

Buddy1964 Benutzer

Moinsen,

naja, um "gefallen" geht es eigentlich gar nicht, es geht nur um Kostenvermeidung, also, dass die Gemeinschaft für die Entfernung von Anpflanzungen bezahlen muss was irgend ein Eigentümer gepflanzt hat.

Gruss Uwe

Thema: Illegales Bepflanzen der Grünanlagen durch Eigentümer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungseigentum bepflanzung

,
  2. grünflächen bepflanzung

,
  3. grünflächen bepflanzen

,
  4. unerlaubte beplanzung eines hauseigentümers,
  5. bepflanzung eigentümergemeinschaft,
  6. bepflanzung in eigentuemergemeinschaft,
  7. wohnungseigentumsgesetz Gemeinschaft Grünanlage,
  8. was haben die mieter für rechte in einer grünanlage ,
  9. recht auf grünanlage mieter,
  10. weg gesetz grünanlage,
  11. wohnungseigentum kostenverteilung grünanlage,
  12. müll im grünanlage einer eigentümergemeinschaft,
  13. grünanlage vor wohnungseigentümer,
  14. bepflanzen grünanlage weg,
  15. eigentumsgesetz reihenhaus grünanlage,
  16. eigentümergemeinschaft grünflächen,
  17. bepflanzung wohnungseigentümer,
  18. wohnungseigentumsrecht tanne entfernen,
  19. nutzung der grünflächen wohnungseigentum,
  20. wohnungseigentümer mit grünanlage rechte der mieter,
  21. illegales Bepflanzen von Grünanlagen,
  22. wohnungseigentum grünanlagen,
  23. mieter bepflanzt grünanlage ohne genehmigung,
  24. eigentümergemeinschaft miteigentum grünanlage mieter bepflanzt grünanlage,
  25. wohnungseigentumsgesetz grünanlagen
Die Seite wird geladen...

Illegales Bepflanzen der Grünanlagen durch Eigentümer - Ähnliche Themen

1. Eigentum für Jedermann in sicht?!?

Eigentum für Jedermann in sicht?!?: http://www.sueddeutsche.de/geld/wohnungsinitiative-eigene-vier-waende-fuer-jedermann-1.3264586 Hallo, soso, nur liegt das Heil durch die...
  2. Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder

Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder: Moin Leute, ich hab da mal eine Frage zur Zusammensetzung des Hausgeldes und welche Posten vom Mieter übernommen werden. Im Prinzip meine ich es...
  3. 2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung

2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung: Nabend! Mein Nachbar und ich sind jeweils Eigentümer. Einer wohnt im EG, der andere im OG. Wir haben durch einen Fachhändler Warmwasserzähler...
  4. Mieter lässt niemand in Wohnung, Eigentümer unauffindbar

Mieter lässt niemand in Wohnung, Eigentümer unauffindbar: Guten Tag, ich habe vor 3 Jahren die Verwaltung für eine WEG übernommen. Zu diesen Zeitpunkt war ein Eigentümer ohne Telefonnummer oder Adresse zu...
  5. Abnahme durch Niesbrauchnehmer oder Eigentümer?

Abnahme durch Niesbrauchnehmer oder Eigentümer?: Hallo, eine sehr gute Freundin muss ihre Zuhause verlassen, da der Eigentümer Eigenbedarf angemeldet hat. Den Mietvertrag hat sie seinerzeit mit...