Immer Ärger mit den Mietern

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Wohnraum" wurde erstellt von KittylaKat, 08.10.2016.

1. #1 KittylaKat, 08.10.2016
    KittylaKat

KittylaKat Neuer Benutzer

Hallo ihr lieben
    Wir sind neu hier.
    Gerade heute wieder das nächste Ärgernis
    Stellt unser Mieter ohne Erlaubnis eine Antenne in unserem Garten auf.
    Jetzt ist meine Frage
    Was können wir tun ?(Anwalt ist ja erst am Montag erreichbar )
    Der Mieter ist auch unberechenbar und ich habe angst wenn mein Mann jetzt was sagt dass ihm was passiert (wenn ihr wisst was ich meine ).
    Eigentlich wollen wir sie nur noch los werden

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Der Weg zum Anwalt ist sicher nicht verkehrt.
    Interessante Punkte:
    Nutzung des Gartens im Mietvertrag in welchem Umfang erlaubt?
    Grundsätzliche Versorgung mit TV-Empfangsmöglichkeit der Wohnung?
    Bezügl. loswerden: Wie viele Parteien im Haus? Ich hoffe mal für dich 2 und eine davon durch euch genutzt...

4. #3 KittylaKat, 08.10.2016
    KittylaKat

Ja wir werden unseren Anwalt am Montag direkt kontaktieren
    Garten Nutzung ist nur in Absprache mit uns gestattet.
    Die Terasse wo dieser unterstand steht gehört zur Mietwohnung
    Ja genau 2 Parteien und wir wohnen oben drüber.
    Die haben Kinder ändert das was an der Kündigung?
    Unser Anwalt sagte mal was von Verlängerung auf 6 Monate ohne Angabe von Gründen wäre möglich

Syker gefällt das.
  5. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Ist das ein Fachanwalt für Mietrecht?

6. #5 KittylaKat, 08.10.2016
    KittylaKat

Ja ist es
    Der ist vom Verein der Hausbesitzer im dem wir sind

7. #6 Stadtkind, 08.10.2016
    Stadtkind

Stadtkind Benutzer

Im Allgemeinen ist eine erleichterte Kündigung gemäß § 573a BGB durchführbar. https://dejure.org/gesetze/BGB/573a.html
    Voraussetzungen sind entweder ein Zweifamilienhaus oder eine Untervermietung. Siehe Absätze 1 und 2.

In wiefern diese Voraussetzungen bei ihnen erfüllt sind, müssen Sie wissen.
    ich würde allerdings gemäß ihrer Angaben einen Anwaltwechsel vorschlagen. Wie GSR 600 schon anmerkte, einen Anwalt für Mietrecht.

8. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

da dies ja eher auf der Terrasse statt im Garten montiert ist und die Terrasse zur Mietsache dazu gehört, wäre m.E. hier fraglich, ob du das unterbinden kannst.

Hier könnte der §573a BGB (Erleichterte Kündigung des Vermieters) interessant sein.

Sweeney gefällt das.
  9. #8 KittylaKat, 08.10.2016
    KittylaKat

Aber es ragt ja auch in unseren Garten rein und es steht nix im Mietvertrag drin dass sie sich so etwas dahin bauen dürfen.
    Ich gucke aus dem Wohnzimmerfenster und sehe dieses hässliche Teil

10. Pharao

Hi,

also auf den Bilder mag der zwar etwas in den Garten hineinragen, aber wirkliche Nutzfläche scheint das ja nicht zu sein. Klar kann einen das Optisch stören, aber die Dinger gibt`s eben i.d.R. nicht in "schön" bzw. wenn der Mieter auf seiner Terrasse seine Unterhosen, ect zu schau stellt, das sieht auch net wirklich besser aus.

Desweiteren hier nur mal allgemein der Hinweis, das nicht alles was im MV selber hineingeschrieben wurde, deswegen Gültigkeit besitzen muss.

Ansonsten, wenn du in der glücklichen Lage bist, das bei euch die erleichterte Kündigung greift, dann ist das m.E. der einfachste Weg den Mieter los zu werden. Also da wäre mir jetzt diese Antenne so was von egal .....

Sweeney gefällt das.
  11. #10 KittylaKat, 08.10.2016
    KittylaKat

Ja das war ja nicht das erste was hier gelaufen ist.
    Ja scheinbar scheint diese vereinfachte Kündigung bei uns zu greifen.
    Da isses aber egal ob die Mieter Kinder haben oder nicht oder?

12. Pharao

Hi,

mag ja sein, aber reicht das für eine ordentliche Kündigung aus?

Warum den umständlichen Weg gehen, wenn`s anscheinend doch auch wesendlich einfacher geht :? Ok, 3 Monate kämen dann eben zur gesetzlichen Kündigungsfrist noch oben drauf. Im anderen Fall bräuchtet ihr aber erstmal einen gültigen Kündigungsgrund und das setzt i.d.R. vorige Abmahnungen und Widerholungstäter voraus.

Ob die erleichterte Kündigung bei euch greift, das kann ich (bzw. dürfen wir) nicht beurteilen. Ich als Laie verstehe diesen Gesetzestext so, wenn ihr insgesamt 2 Wohnungen habt in dieser Immobilie und eine davon ihr selber bewohnt, dann greift dieser §§.

Ob die Kinder ein Hindernis darstellen könnten oder nicht, das wäre abzuwarten wie der Mieter auf die Kündigung reagiert bzw. mit welchen Begründungen. Pauschal lässt sich hierzu nix sagen, da dies m.E. auf den speziellen Einzelfall drauf ankäme. Dein Anwalt wird dir dazu aber sicherlich auch mehr sagen können, falls das überhaupt interessant werden sollte.

Im übrigen, wenn ihr eh schon beim Fachanwalt sitzt, dann lasst den das doch auch mit der Kündigung machen.

13. #12 KittylaKat, 08.10.2016
    KittylaKat

Danke für deine Antwort
    Ja beim Anwalt waren wir schon mehrere Male und genau das mit den 2 Wohnungen von denen wir 1 bewohnen hat er auch gesagt.
    Ich werde Montag gleich anrufen und um einen dringlichen Termin bitten

14. #13 BHShuber, 10.10.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

das Teil sieht aus wie eine LTE-Empfangsverstärkung für Mobilfunk und Internetempfang.

So, nun für subjektives Empfinden ist kein Platz im Vermieterleben, stört das Teil denn wirklich so, dass man deswegen einen Streit vom Zaun brechen muss?

Soweit das Bild hergibt, ist das Teil nirgends angeschraubt, es wurden keine Löcher gebohrt, Umbaumaßnahmen ergriffen usw.

Gruß
    BHShuber

Thema:

Immer Ärger mit den Mietern

Die Seite wird geladen...

Immer Ärger mit den Mietern - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...