Immobilie erst bewohnen und dann vermieten

Diskutiere Immobilie erst bewohnen und dann vermieten im Baufinanzierung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, ich plane, eine Immobilie zu erwerben und diese - nachdem ich dort für vielleicht 1-2 Jahre gewohnt haben werde - zu vermieten....

  1. #1 Hoffenheim 1899, 02.06.2020
    Hoffenheim 1899

    Hoffenheim 1899 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich plane, eine Immobilie zu erwerben und diese - nachdem ich dort für vielleicht 1-2 Jahre gewohnt haben werde - zu vermieten. Bei der Auswahl der Immobilie suche ich vor allem Immobilien, die bereits jetzt bei 6% Rendite liegen. Folgende Fragen stellen sich hierbei:

    Wenn ich in der Immobilie zunächst selbst wohnen möchte, muss ich dann bereits renditenorientiert denken? Wie beschrieben, möchte ich die Immobilie mittelfristig zu 6% Rendite vermieten. Sollten mich dann ausschließlich Objekte interessieren, die bereits in dieser Range liegen? Was denkt ihr dazu? Mir ist natürlich klar, dass man den Wert eines Immobilie durch Renovierungsarbeiten steigern kann.

    Gibt es steuerrechtlich hierbei etwas zu beachten? Wenn ich zunächst selbst einziehe und dann später das Objekt vermieten möchte, muss ich hierbei irgendetwas beachten, was ich übersehe?

    Viele Grüße

    H.P.
     
  2. Anzeige

  3. #2 immobiliensammler, 02.06.2020
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    5.506
    Zustimmungen:
    3.458
    Ort:
    bei Nürnberg
    Wenn das "Hoffenheim" in Deinem Namen auch für die Region der Immobilie gilt: Wo gedenkst Du solche Objekte zu finden? Oder sollen sich die 6 % nur auf dem Kaufpreis beziehen und die Sanierungskosten kommen noch dazu?
     
  4. #3 ehrenwertes Haus, 02.06.2020
    ehrenwertes Haus

    ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    5.225
    Zustimmungen:
    3.186
    Renovieren ist nicht wertsteigernd, Modernisieren und Sanieren kann wertsteigernd sein.
     
    dots gefällt das.
  5. #4 Hoffenheim 1899, 02.06.2020
    Hoffenheim 1899

    Hoffenheim 1899 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich suche solche Objekte im Großraum Bremen. Sind - im Vergleich zu Süddeutschland - durchaus in der Region zu finden.

    Inklusive der Sanierungskosten sollte das Objekt bei 6% liegen.
     
  6. #5 Hoffenheim 1899, 02.06.2020
    Hoffenheim 1899

    Hoffenheim 1899 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt: Ich möchte durch Renovierungsarbeiten (neues Bad, Tapeten, Boden, etc.) eine höhere Miete erzielen.
     
  7. #6 Goldhamster, 02.06.2020
    Goldhamster

    Goldhamster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    782
    Hallo,

    auf jeden Fall steigern ein schönes Bad und Fußöden die Vermietbarkeit und damit auch die zu erzielende Miete.

    War das jetzt die Hauptfrage?


    Goldhamster
     
    dots gefällt das.
  8. #7 taxpert, 02.06.2020
    taxpert

    taxpert Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    1.079
    Ort:
    Bayern
    Der BFH ist da sehr restriktiv! Arbeiten, die während der zeit der Selbstnutzung anfallen, sind, selbst wenn sie im Hinblick auf die zukünftige Vermietung erfolgen, steuerlich "verloren". Ausnahme natürlich §35a EStG!

    taxpert
     
    Dr.ErichMüller-Kit gefällt das.
  9. #8 Dr.ErichMüller-Kit, 02.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2020
    Dr.ErichMüller-Kit

    Dr.ErichMüller-Kit Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    14
    Umgekehrt wäre steuerlich sinnvoller.
    Erst vermieten und gleichzeitig renovieren/ sanieren dann später selbst einziehen.

    Allerdings gilt für die abzugsfähigen Renovierungskosten grob diese dürfen 15% der Kaufkosten drei Jahre nicht überschreiten, darüber können sie nur über 50 Jahre abgeschrieben werden.

    Eine Rendite von 6 % inkl. Sanierungskosten halte ich für sehr sportlich, soweit es sich um keine Schrottimmobilie oder einen sogenannten sozialen Brennpunkt handelt.
     
  10. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    6.323
    Zustimmungen:
    3.316
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Wie Taxpert schon andeutet, steuerlich ist es Blödsinn die Wohnung erst selbst zu nutzen und später zu vermieten - so es dafür nicht andere gewichtige Gründe gibt. Spontan fällt mir da nur ein die Wohnung ist derzeit prekär vermietet und durch die Selbstnutzung soll diese erst für den Mietmarkt "frei" gemacht werden.

    PS: Region Bremen, Bremerhaven ist kaufpreistechnisch schon sehr interessant, leider auch Hochburgen der einkommensschwachen Haushalte. Anteilig sehr viele Leistungsempfänger. Man sollte sich mal mit dem Gedanken "Mieter vom Amt" vertraut machen und was das heißt (Arbeitsaufwand "Behördenkommunikation"). Oder man spezialisiert sich auf das komplette Gegenteil, wobei denen viele Alternativen geboten sind. Weiterhin Bremen weigert sich beharrlich einen Mietspiegel aufzustellen, man sollte also entsprechend vorgehen. Weiterhin; der Bremer an sich ist nicht nur aus Perspektive des Hamburgers ein Fall für sich.
     
  11. #10 Goldhamster, 02.06.2020
    Goldhamster

    Goldhamster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    782

    Hallo Duncan, hallo Mitleser,

    Bremen und Bremerhaven sind geografisch sicher fast als Region zu bezeichnen.
    Mietmarkttechnisch ist das komplett etwas anderes. Auch die Mentalität der Menschen ist anders. Man bedenke die typische Bremer Aussprache.

    Bremen selbst ist im innerstädtischen Bereich auch noch von einem nur dort verbreitetem Architekturstil bestimmt, Dem Bremer Haus. Ganze Straßenzüge lang. Ich finde die Dinger toll!

    Bremerhaven dagegen ist ausserhalb der Innenstadt, z. B. in Lehe, durch seine in anderen Städten bei sog. "Investoren" beliebten mehrgeschossigen Jugendstilhäuser geprägt. Hier kann man schnell Milionen machen! Das sollte man sich als sog. "Investor" nicht entgehen lassen :059sonst: (Ironiemodus/off)
    Es gibt in der Stadt Bremerhaven einen permanenten Leerstand an Wohnungen. Dies wirkt sich auf den Mietpreis aus. Und das ist der entscheidene Unterschied.


    fein unterscheidet stets
    DER HAMSTER
     
  12. #11 Dr.ErichMüller-Kit, 03.06.2020
    Dr.ErichMüller-Kit

    Dr.ErichMüller-Kit Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    14
    Ein Leerstand verursacht beim Vermieter eine negative Rendite, wenn das temporär erfolgt ist selbst bei einer späteren Vermietung die Rendite futsch.
    Gehe mal zur Bank und beantrage einen Immobilienkredit mit bestehenden Leerständen.
    Schwierig bis unmöglich meint der Doc Richtung Hamster.

    Eine Kapitalrendite von 6% inkl. Sanierung!
    Hr. Hoffenheimer wie genau ermittelst Du diesen Wert?
     
  13. #12 Goldhamster, 03.06.2020
    Goldhamster

    Goldhamster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    782
    Hallo @Dr.ErichMüller-Kit

    ersteinmal vorweg:
    Ich finde deinen neuen sachlichen Schreibstil besser als den, mit dem du hier im Forum angefangen hast. Bitte weiter so!

    Du hast meinen Beitrag wohl nicht richtig gelesen. (oder ich habe mich zu kompliziert ausgedrückt) Ausgesagt werden sollte:
    Es ging um die Unterscheidung Bremen zu Bremerhaven:
    In der Stadt Bremerhaven gibt es innerhalb des Stadtgebietes große Leerstände. In Bremen ist mir das nicht so bekannt.

    Das ist immer die Frage... ein mathematisches Ergebnis vorraussetzen aber die Formel dazu geheim halten. Das ist Mathematik die Realschulabsolventen locker schaffen sollten: Addition, Subtraktion, Division.... und Plutimikation (nach Pipi Langstrumpf)

    Richtung Dr.ErichMüller-Kit:
    Das Ergebnis in der Langzeitbetrachtung wird sich dann um die schwarze Null abspielen... aber nur, wenn die eigene Arbeitszeit mit 0€/h gerechnet wird.

    Niemals mit 0€/h rechnet
    DER HAMSTER
     
  14. #13 Dr.ErichMüller-Kit, 04.06.2020
    Dr.ErichMüller-Kit

    Dr.ErichMüller-Kit Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    14
    Danke Hamster für die Blumen, ich finde es auch ausgesprochen nett und kompetent hier im Forum.

    # Hoffenheim Eine Antwort auf die Renditeberechnung wäre sinnreich, auch im Namen des Hamsters!
     
Thema:

Immobilie erst bewohnen und dann vermieten

Die Seite wird geladen...

Immobilie erst bewohnen und dann vermieten - Ähnliche Themen

  1. Immobilien-Allrounder gesucht

    Immobilien-Allrounder gesucht: Dank einer Erbschaft bin ich Eigentümer eines Mehrfamilienhauses geworden. Ich habe zwar eine kaumfmännische Ausbildung, mich aber nie im Detail...
  2. Vermietung eines Zimmers in eigener Immobilie

    Vermietung eines Zimmers in eigener Immobilie: Hallo zusammen! Ich bin frischer Hausbesitzer und nun neu hier in diesem Forum und erhoffe mir von euch erfahrenen Vermietern ein paar Tipps für...
  3. Zwangsversteigerung Immobilie und gleichzeitig Schulden mit ersteigern?

    Zwangsversteigerung Immobilie und gleichzeitig Schulden mit ersteigern?: Ich habe noch nie etwas bei einer Zwangsversteigerung gekauft. Jetzt habe ich ein Objekt was gut in mein Portfolio passt :) Meine Fragen: 1....
  4. Erste Immobilie / Vermieten und selber zur miete wohnen

    Erste Immobilie / Vermieten und selber zur miete wohnen: Hallo zusammen! Ich bin gerade neu hier im VF und tue mich trotz einiger Sucharbeit etwas schwer das richtig Forum zu finden, ich hoffe hier bin...
  5. Bitte um hilfe bei Kauf und Vermietung erste Immobilie

    Bitte um hilfe bei Kauf und Vermietung erste Immobilie: Liebe Forums Teilnehmer Ich habe vor in den nächsten Tagen eine kleine schöne 1 Zimmer Wohnung zu kaufen die ich dann vermieten möchte. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden