Immobilie erwerben per Kreditvertrag

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von Immo1982, 14.10.2015.

1. #1 Immo1982, 14.10.2015
    Immo1982

Immo1982 Benutzer

Welcher Kredit ist da am besten zu beanspruchen ein Hypothekenkredit oder ein Immobilienkredit, gibt es da überhaupt explizite Unterschiede spielt es eine Rolle welchen ich nutzen möchte?
    Die Thematik Kredit ist eher neuland für mich von daher würde ich mich freunen wenn ihr dahingehend ein wenig beraten könntet vielleicht mir zu einem Institut raten könnt bei dem ich mich mal melden könnte diesbezüglich.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aktionär, 14.10.2015
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Hallo Immo1982!

Eins vorne weg: Die Immobilie erwirbst du per Kaufvertrag. Ggf. wird dieses Geschäft per Kredit finanziert, idealerweise aus Eigenkapital.

Pauschal ein Institut empfehlen kann dir hier niemand, aber ein Anfang kann es sein, einen Gesprächstermin bei deiner Hausbank zu vereinbaren. Ist es nicht gerade eine Kosten-spar-Direktbank, dann kennst du deinen Berater vielleicht schon.

4. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Es ist schonmal hilfreich, die richtigen Begriffe zu verwenden. Tante Google tut sich dann auch leichter. Immobilienkredit sind beide Varianten, aber die eine hat als Sicherheit eine Hypothek, während die andere eine Grundschuld nutzt. Mit diesen beiden Begriffen findest du mehr als genug Lektüre.

Eine Hypothek ist an eine Forderung gebunden, eine Grundschuld nicht. In dem Moment, in dem du ein Darlehen aufnimmst und dafür eine Sicherheit zu leisten hast, ist dieser Unterschied irrelevant. Interessant wird das erst, wenn das Darlehen (teilweise) getilgt ist und du den abbezahlten Teil der Immobilie neu beleihen willst.

Auch nicht ganz unwichtig: Die Grundschuld ist derzeit mit Abstand die verbreitetere Variante. Wenn du also mit Gewalt ein Hypothekendarlehen haben willst, könnte das die Auswahl einschränken und damit die Konditionen verschlechtern.

6. #5 Akkarin, 14.10.2015
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Wenn er überhaupt noch eine Bank findet, die das mitmacht. Die meisten Banken (die ich kenne ) machen keine Hypothekendarlehen mehr, sondern nur noch Grundschulden.

7. #6 Akkarin, 14.10.2015
    Akkarin

Kann man bei Zinsen unter 1% kontrovers sehen, selbst wenn man bar zahlen könnte, was nicht jeder kann

8. #7 Andrey12, 15.10.2015
    Andrey12

Andrey12 Neuer Benutzer

Es gibt definitiv Banken die sowas noch machen siehe Volkswagenbank.de.
    Ansonsten kann man zu dem Thema ja beinahe nichts mehr sagen die relevanten Fakten wurden genannt und auch einige Informationen für Immo1982 hinterlegt. Ich selber bin kein Freund von Krediten, manchmal kommt aber nicht drum herum wie eben bei einem Haus. Da finde ich persönlich einen Hypothekenkredit gar nicht so verkehrt, wie schon erwähnt kann man den abbezahlten Teil wieder beleihen wenn es knapp wird.
    Ich würde dir Immo1982 raten, wie es auch schon geraten wurde, einfach mal deine Bank aufzusuchen und dich nach Konditionen etc. zu informieren. Deine Bank wird dir da sicher weiterhelfen, wichtig ist aber das wenn du einen Kredit beantragen willst alles offenlegen musst und mit negativer Schufa wird das schon mal nichts oder wenn du einen zu mageren Verdienst hast, manches kann man noch über Bürgen machen etc. Aber oft ist es so das man wenn man verschiedene Kriterien einer Bank nicht erfüllen kann abgelehnt wird und bei allem was du tust beantrage nicht wirr irgendwo Kredite oder so geh das Thema ruhig an und lass dich erstmal beraten!

9. #8 Akkarin, 15.10.2015
    Akkarin

Achtung : Hypothekendarlehen sind als Marketingbegriff weitverbreitet, sind aber in 99,99 % der Fälle keine. Auch VW verwendet lediglich den bekannten den Begriff, bietet das aber gar nicht an. Ein echtes Hypothekendarlehen ist ein Darlehen, dass durch eine Hypothek gesichert wird. Mir ist aber wie gesagt keine Bank bekannt, die das anbietet.
    Banken bevorzugen heutzutage Immobiliendarlehen die durch Grundschulden gesichert sind.

10. #9 Aktionär, 16.10.2015
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Die fett markierte Aussage ist falsch. Eine Hypothek ist streng akzessorisch an die Forderung , die durch sie besichert wird, gebunden. Wird die Forderung mit Zeitablauf (teilweise) getilgt, sinkt entsprechend der Wertansatz der Hypothek.

Ein Wiederaufleben ist nicht möglich. Hier bedarf es der Grundschuld.

Thema:

Immobilie erwerben per Kreditvertrag

Die Seite wird geladen...

Immobilie erwerben per Kreditvertrag - Ähnliche Themen

1. Überführung geerbter Immobilien in GmbH

Überführung geerbter Immobilien in GmbH: Einen schönen guten Tag zusammen, ich bin recht neu in dem Thema Immobilienbesitz/Vermietung und habe da eine Idee zu der ich gerne einmal eure...
  2. An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.

An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.: Hallo, bei mir im MFH sind die WMZ´s für die Heizung jeder Wohnung alle zentral im Heizraum. Geht da auf dem Weg zu den Wohnungen viel Energie...
  3. Marketing | Vertiebsmaßnahmen um Immobilie zu verkaufen

Marketing | Vertiebsmaßnahmen um Immobilie zu verkaufen: Hallo, ich suche weitere Möglichkeiten meine Immobilien (Neubau) zu verkaufen. Folgende Maßnahmen haben wir bisher benutzt und ich suche nach...
  4. You Tube Kanal zum Thema Immobilien und Geldanlage

You Tube Kanal zum Thema Immobilien und Geldanlage: Einfach und klar erklärt - Wirtschaft verstehen - Neue Folge Viktor Neufeld hat es als Legastheniker nach der Lektüre des Buches „Rich Dad Poor...
  5. Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf

Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf: Hallo zusammen, ich spilele mit dem Gedanken mir eine recht günstige ETW zu kaufen, weche ich vermieten möchte. Sie kostet 20T€ und ich müsste...