Immobilie in GmbH einbringen?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Gunterschmitt, 21.09.2010.

1. #1 Gunterschmitt, 21.09.2010
    Gunterschmitt

Gunterschmitt Neuer Benutzer

Hallo,

ich stehe vor dem Kauf einer Anlageimmobilie und überlege, deise über eine GmbH zu kaufen. Grundsätzliche Vro- und NAchteile sind mir theoretisch klar, ich wäre aber froh zu hören, ob jemand das schon gemacht hat und wie realistisch die Kostenschätzungen sind:
    +:
    + Geringer Steuersatz bei Thesaurierung
    + man sagte mir bei reiner Kapitalanlagegesellschaft fällt keine Gewerbesteuer an
    + Versteuerung beim Anleger mit ZAst-Satz erst bei Ausschüttung

-
    - Verkaufsgewinn muss versteuert werden
    - Gründungskosten (Hoehe?)
    - Buchhaltungskosten (man sagte mir 2000 pro Jahr?)

Gibt es da Erfahrungen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 feelflows, 11.11.2010
    feelflows

feelflows Benutzer

Sind wirklich alle Vor- und Nachteile bekannt?

- Wichtigste Frage: Wie soll die Immobilie denn genutzt werden ? Wenn z.B. nur ein Teil der Immobilie zu eigenbetrieblichen Zwecken genutzt wird, entfällt die erweiterte Kürzung bei der Gewerbesteuer (siehe unten).

- Auch eine rein grundstücksverwaltende GmbH ist gewerbesteuerpflichtig. Durch die sog. erweiterte Kürzung fällt aber faktisch keine Gewerbesteuer an - jedenfalls solange die Ausnahmen in § 9 Nr. 1 S. 5 GewStG nicht auftreten.

Sollte das Grundstück allerdings veräußert oder die GmbH liquidiert werden, so gilt diese Begünstigung nicht für einen dabei evtl. entstehenden Gewinn (§ 9 Nr. 1 S. 6 GewStG). Dieser wäre voll gewerbesteuerpflichtig, was z.B. bei einem Hebesatz von 450 % zu ca. 36 % Gesamtsteuerbelastung innerhalb der GmbH führen würde.

- Die Versteuerung beim Gesellschafter erfolgt erst mit der Ausschüttung mit 25 % Abgeltungssteuer (optional ist bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen eine 60%tige indiv. Versteuerung nach dem Teileinkünfteverfahren möglich).

Allerdings beträgt die Gesamtsteuerbelastung über alle Ebenen hinweg (ohne Soli und KiSt) 40 % (15 % KSt+25% ZaSt). Rechnet man die Zuschlagssteuern noch hinzu, ist die Steuerbelastung fast identisch mit dem Spitzensteuersatz von 42 % in der Einkommensteuer. Lohnt sich steuerlich also nicht wirklich.

Außerdem können (Anlauf-)Verluste nur innerhalb der GmbH verrechnet werden. Gerade zu Beginn einer Vermietung möchte man aber doch die auftretenden Verluste gerne mit Überschüssen oder Gewinnen aus anderen Einkunftsarten verrechnen, um die persönliche Steuerbelastung zu verringern. Dieser Möglichkeit wäre man dann beraubt.

- Gründungskosten: Notar+Amtsgericht ca. 800 - 1.500 €
    - Einzahlung Stammkapital bei Bargründung: € 12.500 €
    - Abschlusskosten: 1.000 bis 2.000 €

Thema: Immobilie in GmbH einbringen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. immobilie in gmbh

,
  2. grundstück in gmbh einbringen

,
  3. immobilien in eine gmbh einbringen

,
  4. private immobilien in gmbh einbringen,
  5. Immobilie in GMBH einbringen,
  6. immobilien in gmbh einbringen,
  7. immobilien gmbh einbringen,
  8. gewerbesteuer immobilien gmbh,
  9. gmbh immobilie kaufen,
  10. Besteuerung Immobilien gmbh,
  11. immobilie gmbh einbringen,
  12. anlageimmobilie in GmbH kaufen,
  13. grundstück gmbh einbringen,
  14. steuer immobilien gmbh ,
  15. immobilien gmbh steuerrecht,
  16. immobilien gmbh steuerlich,
  17. immobilien-gmbh gewerbesteuer,
  18. immobilien in gesellschaft einbringen,
  19. immobilien verkauf gmbh steuer,
  20. immobilien gmbh besteuerung,
  21. immobilien gmbh steuervorteile,
  22. immobilien als gmbh,
  23. gmbh vermietung gewerbesteuer,
  24. immobilien gmbh vorteile,
  25. wohnung in gmbh einbringen
Die Seite wird geladen...

Immobilie in GmbH einbringen? - Ähnliche Themen

1. Überführung geerbter Immobilien in GmbH

Überführung geerbter Immobilien in GmbH: Einen schönen guten Tag zusammen, ich bin recht neu in dem Thema Immobilienbesitz/Vermietung und habe da eine Idee zu der ich gerne einmal eure...
  2. Marketing | Vertiebsmaßnahmen um Immobilie zu verkaufen

Marketing | Vertiebsmaßnahmen um Immobilie zu verkaufen: Hallo, ich suche weitere Möglichkeiten meine Immobilien (Neubau) zu verkaufen. Folgende Maßnahmen haben wir bisher benutzt und ich suche nach...
  3. You Tube Kanal zum Thema Immobilien und Geldanlage

You Tube Kanal zum Thema Immobilien und Geldanlage: Einfach und klar erklärt - Wirtschaft verstehen - Neue Folge Viktor Neufeld hat es als Legastheniker nach der Lektüre des Buches „Rich Dad Poor...
  4. Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf

Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf: Hallo zusammen, ich spilele mit dem Gedanken mir eine recht günstige ETW zu kaufen, weche ich vermieten möchte. Sie kostet 20T€ und ich müsste...
  5. Geldfluss in einer Immobilie

Geldfluss in einer Immobilie: Moin alle miteinander, ich bin momentan gerade dabei mich ein wenig ins Thema "Immobilie als Kapitalanlage" reinzufuchsen und habe geplant mir ein...