Immobilie kaufen in Deutschland, leben & arbeiten in der Schweiz

Diskutiere Immobilie kaufen in Deutschland, leben & arbeiten in der Schweiz im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Ausland Forum im Bereich Immobilien Forum; Kennst du oder irgendwer einen Fall wo man mit einer(!) Wohnung nur durch Vermietung auf diesen Betrag als Gewinn, nicht "nur" Umsatz kam?

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer
Zum einen gibt es bei beschränkter Steuerpflicht keine Zusammenveranlagung und zum anderen keinen Grundfreibetrag. Es fällt daher bereits ab dem ersten positiven Euro Einkünfte grundsätzlich Steuer an und der Spitzensteuersatz als Grenzbelastung fällt bereits ab 48.175 € an.

Man lernt nie aus! Ich bin vom umgekehrten Fall ausgegangen, Beteiligung an einem US-Fonds, da versteuere ich nur was über 2.800 Dollar liegt (Freibetrag), in Deutschland natürlich Progressionsvorbehalt! Hatte daher eigentlich angenommen dass es hier auch in Deutschland für den Steuerausländer einen Freibetrag gibt.

taxpert

Erfahrener Benutzer
Zur Zusammenveranlagung §26 Abs.1 Satz 1 Nr.1 EStG:
(1) 1Ehegatten können zwischen der Einzelveranlagung (§ 26a) und der Zusammenveranlagung (§ 26b) wählen, wenn
1. beide unbeschränkt einkommensteuerpflichtig im Sinne des § 1 Absatz 1 oder 2 oder des § 1a sind,
dass es hier auch in Deutschland für den Steuerausländer einen Freibetrag gibt.
Grundsätzlich wird die Steuer auch beim beschränkt Steuerpflichtigen nach §32a EStG berechnet, also mit Grundfreibetrag! Da der Gesetzgeber jedoch unterstellt, dass die Freistellung des Existenzminimums bereits in dem Land erfolgt, in dem unbeschrämkte Sauerpflicht besteht, wird das zu versteuernde Einkommen einfach um den jeweiligen Grundfreibetrag erhöht, §50 Abs.1 Satz 2 EStG
§ 32a Absatz 1 ist mit der Maßgabe anzuwenden, dass das zu versteuernde Einkommen um den Grundfreibetrag des § 32a Absatz 1 Satz 2 Nummer 1 erhöht wird;

taxpert

Thema:

Immobilie kaufen in Deutschland, leben & arbeiten in der Schweiz

Immobilie kaufen in Deutschland, leben & arbeiten in der Schweiz - Ähnliche Themen

Immobilien Finanzierung: Guten Tag, ich habe hier mal ein paar fragen und erhoffe mir von euch ein paar Antworten. Erstmal zu meiner Person, Männlich, 27 Jahre alt, habe...
Schnappsidee? Gemeinsamer Immo-Kauf mit meiner Mutter: Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe, mit diesem ersten Post nicht gleich alles falsch zu machen. Seid bitte nachsichtig mit mir! Danke Euch! ☺...
Baufinanzierung in jungen Alter?: Liebe Immobilieneigentümer, ich bin neu im Forum allso HALLO an alle. vorab, ich möchte nicht bauen, sondern mir einen Rat von euch holen zum...
Wussten Sie, dass Strom weltweit nur 2-5Ct pro kWh kostet ?: Hier mal eine interessante Email die bei uns ankam, die ich hier so gut es geht versuche einzukopieren: ****************** Wussten Sie, dass...

Sucheingaben

in deutschland leben steuer zahlen schweiz immobilie

,

schweiz immobilien in deutschland

Oben