Immobilie kaufen und nach 3 Jahren Eigenbedarf?

Diskutiere Immobilie kaufen und nach 3 Jahren Eigenbedarf? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo , Mich würde mal Interessieren ob das so machbar ist wie ich mir das Vorstelle,und ob ich irgendetwas dabei beachten sollte??? Ich würde...
  • Immobilie kaufen und nach 3 Jahren Eigenbedarf? Beitrag #1

Torsten

Hallo ,

Mich würde mal Interessieren ob das so machbar ist wie ich mir das Vorstelle,und ob ich
irgendetwas dabei beachten sollte???

Ich würde mir gerne eine Wohnung kaufen,(die zz. noch von einer älteren Dame bewohnt ist.)Diese würde ich dann gerne noch ca. 3-4 Jare an Sie vermieten und dann
gerne selber Einziehen (eigenbedarf anmelden).!!!

Geht sowas, ist das Rechtlich vertretbar ?Bekommt die Mieterin dann einen neuen
;Mietvertrag von mir als neuen Besitzer dann???

Hoffe es findet sich einen Experten der mir die Fragen beantworten kann,

Besten Dank im vorraus,

mfg

Torsten

• Immobilie kaufen und nach 3 Jahren Eigenbedarf? Beitrag #2

wolle

Die Mieterin bekommt keinen neuen Vertrag, sondern nur eine neue Bankverbindung. Selbst wenn die Umwandlung noch frisch ist, kannst du nach 3 Jahren mit Eigenbeadrf kündigen, aber dann eben nicht früher. Entscheidend ist die Umwandlung in Wohnungseigentum. Diese Spanne von 3 JAhren kann auch mal auf 10Jahre herauf gesetzt werden, aber bei dem momentanen Leerstand sollte das bei 3 Jahren sein.

• Immobilie kaufen und nach 3 Jahren Eigenbedarf? Beitrag #3

Diif

Benutzer
Ist die Immobilie denn schon in Wohnungseigentum aufgeteilt und wenn ja wie lange, oder ist die Teilung jetzt ganz frisch?

Mieter von Mietwohnungen, welche in Eigentum umgewandelt werden, genießen ja einen besonderen Schutz. Soweit ich weiß, ist es von Stadt zu Stadt unterschiedlich, wieviele Jahre man nicht wg. Eigenbedarf kündigen darf (je nach Wohnungsknappheit , können bis zu zehn Jahren sein).

Von irgendwem wirst Du diese Wohnung ja erwerben wollen. Wenn es ein Immobilienmakler ist, wird er Dir sicher darüber Auskunft geben können.
Aber trotzdem Vorsicht bei seinen Aussagen, er will schließlich verkaufen (sorry, hab halt schlechte Erfahrungen mit diesem Berufsstand).
Sehr schlau fänd ich es auch, mit der Mieterin zu reden. Erfahrungsgemäß wissen Mieter auch eh viel mehr über Wohnung und Haus als ein Makler.

Thema:

Immobilie kaufen und nach 3 Jahren Eigenbedarf?

Immobilie kaufen und nach 3 Jahren Eigenbedarf? - Ähnliche Themen

Kündigung Eigenbedarf nach Kauf Zweifamilienhaus - Mieterin kompliziert: Hallo zusammen, ich habe mir im Vorfeld alle bisherigen Threads zu dem Thema durchgelesen. Da jeder Einzelfall jedoch sehr speziell gelagert ist...
Kündigung Eigenbedarf: Hallo, ich habe eine Kündigung wegen Eigenbedarf bekommen..... Nun habe ich mit dem Vermieter abgeklärt, dass ich das Laminat und die Küche drin...
Kündigung wegen Eigenbedarf: Hallo, kurz vorab: Ich bin nicht der Besitzer des Hauses um das es geht. Der Besitzer ist mein Bruder. Ich erkläre euch einfach mal unsere...
Ist Räumungstitel verwirkt bei Wegfall des Eigenbedarfs: Hallo an alle Forumsteilnehmer, zunächst kurz zu unserer Situation: Wir vermieten ein Einfamilienhaus mit Garten seit zwei Jahren an eine...
Eigenbedarf (sofort nach Kauf) und Sperrfristen: Hallo, ich bin neu hier und werde demnächst möglicherweise Vermieter, weil ich eine Eigentumswohnung kaufen möchte, die bereits vermietet ist...

Sucheingaben

Immobilie erst vermieten dann selbst einziehen

,

steuern immobilien 3 jahre vermieten dann eigennutzung

,

leerstand eigentumswohnung vor selbstnutzung

,
3 Jahre Immobilien
, wann kann ich nach eigenbedarf verkaufen, Mietrecht Eigenbedarf bei Erwerb der Immobilie, vermietung und selbst einziehen nach 3 Jahren, wohnung erst vermieten dann eigenbedarf steuern, nach wieviel Jahren ist Eigenbedarfskündigung möglich, eigenbedarfsanmeldung nach wievielen jahren, 3 jahre eigennutzung, vermieter-forum.com in mietwohnungen selber einziehen steuer, immobiliekaufen für eigenbenutzung, immobilien kaufen eigennutzung, immobilie als kapitalanlage kaufen und dann auf eigenbedarf kündigen wann möglich, erst vermieten daNn selber einziehen, eigenutz drei jAHRE danach vermieten), eigentumswohnung eigenbedarf steuervergünstigungen, erst vermieten dann selbst einziehen, immobilie vermietung dann eigenbedarf steuer, wohnung verkaufen nach 3 jahren, Wohnung Eigenbedarf 3 Jahre, immobilien eigenbedarf, nach drei jahre immobilie verkaufen, disagio bei vermietung vor eigennutzung
Oben