Immobilie kaufen und nach 3 Jahren Eigenbedarf?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Torsten, 18.03.2006.

1. #1 Torsten, 18.03.2006
    Torsten

Torsten Gast

Hallo ,

Mich würde mal Interessieren ob das so machbar ist wie ich mir das Vorstelle,und ob ich
    irgendetwas dabei beachten sollte???

Ich würde mir gerne eine Wohnung kaufen,(die zz. noch von einer älteren Dame bewohnt ist.)Diese würde ich dann gerne noch ca. 3-4 Jare an Sie vermieten und dann
    gerne selber Einziehen (eigenbedarf anmelden).!!!

Geht sowas, ist das Rechtlich vertretbar ?Bekommt die Mieterin dann einen neuen
    ;Mietvertrag von mir als neuen Besitzer dann???

Hoffe es findet sich einen Experten der mir die Fragen beantworten kann,

Besten Dank im vorraus,

mfg

Torsten

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

wolle Gast

Die Mieterin bekommt keinen neuen Vertrag, sondern nur eine neue Bankverbindung. Selbst wenn die Umwandlung noch frisch ist, kannst du nach 3 Jahren mit Eigenbeadrf kündigen, aber dann eben nicht früher. Entscheidend ist die Umwandlung in Wohnungseigentum. Diese Spanne von 3 JAhren kann auch mal auf 10Jahre herauf gesetzt werden, aber bei dem momentanen Leerstand sollte das bei 3 Jahren sein.

4. Diif

Diif Benutzer

Ist die Immobilie denn schon in Wohnungseigentum aufgeteilt und wenn ja wie lange, oder ist die Teilung jetzt ganz frisch?

Mieter von Mietwohnungen, welche in Eigentum umgewandelt werden, genießen ja einen besonderen Schutz. Soweit ich weiß, ist es von Stadt zu Stadt unterschiedlich, wieviele Jahre man nicht wg. Eigenbedarf kündigen darf (je nach Wohnungsknappheit , können bis zu zehn Jahren sein).

Von irgendwem wirst Du diese Wohnung ja erwerben wollen. Wenn es ein Immobilienmakler ist, wird er Dir sicher darüber Auskunft geben können.
    Aber trotzdem Vorsicht bei seinen Aussagen, er will schließlich verkaufen (sorry, hab halt schlechte Erfahrungen mit diesem Berufsstand).
    Sehr schlau fänd ich es auch, mit der Mieterin zu reden. Erfahrungsgemäß wissen Mieter auch eh viel mehr über Wohnung und Haus als ein Makler.

Thema: Immobilie kaufen und nach 3 Jahren Eigenbedarf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Immobilie erst vermieten dann selbst einziehen

,
  2. immobilie als kapitalanlage kaufen und dann auf eigenbedarf kündigen wann möglich

,
  3. immobilie vermietung dann eigenbedarf steuer

,
  4. erst vermieten dann selbst einziehen,
  5. eigenbedarfsanmeldung nach wievielen jahren,
  6. immobilien kaufen eigennutzung,
  7. immobiliekaufen für eigenbenutzung,
  8. vermieter-forum.com in mietwohnungen selber einziehen steuer,
  9. 3 jahre eigennutzung,
  10. steuern immobilien 3 jahre vermieten dann eigennutzung,
  11. nach wieviel Jahren ist Eigenbedarfskündigung möglich,
  12. wohnung erst vermieten dann eigenbedarf steuern,
  13. vermietung und selbst einziehen nach 3 Jahren,
  14. Mietrecht Eigenbedarf bei Erwerb der Immobilie,
  15. wann kann ich nach eigenbedarf verkaufen,
  16. 3 Jahre Immobilien,
  17. leerstand eigentumswohnung vor selbstnutzung,
  18. eigentumswohnung eigenbedarf steuervergünstigungen,
  19. wohnung verkaufen nach 3 jahren,
  20. Wohnung Eigenbedarf 3 Jahre,
  21. immobilien eigenbedarf,
  22. nach drei jahre immobilie verkaufen,
  23. disagio bei vermietung vor eigennutzung,
  24. eigenbedarf bei einfamilienhaus nach 3 jahren,
  25. wohnung kündigen nicht möglich nach wieviel jahren
Die Seite wird geladen...

Immobilie kaufen und nach 3 Jahren Eigenbedarf? - Ähnliche Themen

1. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  2. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  3. Überführung geerbter Immobilien in GmbH

Überführung geerbter Immobilien in GmbH: Einen schönen guten Tag zusammen, ich bin recht neu in dem Thema Immobilienbesitz/Vermietung und habe da eine Idee zu der ich gerne einmal eure...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...