Immobilie Kaufen

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Miti, 04.08.2008.

1. Miti

Miti Neuer Benutzer

Hallo Liebe Mieter und Miterinen

Ich habe folgende Frage:

Ich hab vor eine Immobilie auf Kredit zu kaufen.Es soll ein 6 Familienhaus sein.
    5 Wohnungen möchte ich Vermieten und in der einen Wohnung selber Leben.

Könntet ihr mir erklären was alles auf mich zu kommt wen ich ein eigenes Haus besitze???

Und wie ist das am ende des Jahres muss ich Grundstückssteuer bezahlen oder ähnliches??????????

Bitte hellft mir. Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gr.9846, 04.08.2008
    gr.9846

gr.9846 Erfahrener Benutzer

Hallo,

neben dem Kaufpreis sind Grunderwerbsteuer, ggf. Makler und Notarkosten zu entrichten.

Ein Teil der Notarkosten darf von der Miete als Werbungskosten gekürzt werden. Weitere Werbungskosten sind u.a. Grundsteuer, Schuldzinsen, Versicherungen u.ä. Eigentlich alles, was mit der Immobilie zusammenhängt. Voraussetzung ist, dass die Beträge auch entrichtet wurden.

Der andere Teil der Notarkosten, die Grunderwerbsteuer und die Maklerkosten sind als Anschaffungskosten auf den Kaufpreis zu addieren. Daraus errrechnet sich die Abschreibung. Von allen WErbungskosten (siehe oben + Abschreibung) ist der Anteil der eigengenutzten Wohnung herauszurechnen. Diese Aufwendungen sind nicht abzugsfähig, weil daraus keine Einnahmen erzielt werden.

Von der Differenz ist die Einkommensteuer nach dem persönlichen sTeuersatz zu zahlen. Tilgungen wirken sich nicht steuerlich aus.

Du siehst, es wird umfangreich. Gehe am besten zu einem Steuerberater und lass Dir das steuerliche Ergebnis ausrechnen. Er kann Dir auch sagen, ob Deine Finanzierung stimmt.

Dies ist nur der steuerliche Teil. Als Eigentümer trägst Du Veranwortung für Dein Haus. Das Geld für Reparaturen nicht voreilig ausgeben - erst überlegen, ob nicht mehrere Massnahmen gleichzeitig durchzuführen sind. Nebenkostenabrechnung ist auch noch so ein Stichwort für Vermieterpflichten ...

Thema: Immobilie Kaufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewerbe immobilie kaufen wert

,
  2. immobli hellfort

,
  3. liebemieter

,
  4. notarkosten allg. sätze
Die Seite wird geladen...

Immobilie Kaufen - Ähnliche Themen

1. Überführung geerbter Immobilien in GmbH

Überführung geerbter Immobilien in GmbH: Einen schönen guten Tag zusammen, ich bin recht neu in dem Thema Immobilienbesitz/Vermietung und habe da eine Idee zu der ich gerne einmal eure...
  2. Marketing | Vertiebsmaßnahmen um Immobilie zu verkaufen

Marketing | Vertiebsmaßnahmen um Immobilie zu verkaufen: Hallo, ich suche weitere Möglichkeiten meine Immobilien (Neubau) zu verkaufen. Folgende Maßnahmen haben wir bisher benutzt und ich suche nach...
  3. You Tube Kanal zum Thema Immobilien und Geldanlage

You Tube Kanal zum Thema Immobilien und Geldanlage: Einfach und klar erklärt - Wirtschaft verstehen - Neue Folge Viktor Neufeld hat es als Legastheniker nach der Lektüre des Buches „Rich Dad Poor...
  4. Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?

Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Wohnung gekauft. Der Notarvertrag datiert vom Juni 2016, Wohnungsübergabe war zum 01.09.2016. Im...
  5. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...