Immobilie suchen - Tools / Webseiten zum Lage analysieren

Diskutiere Immobilie suchen - Tools / Webseiten zum Lage analysieren im Immobilienmarkt /Investments Forum im Bereich Finanzen; Hi zusammen, ich suche eine Immobilie, die ich zunächst vermieten, langfristig aber ggf. selbst bewohnen möchte. Nun finde ich teilweise...
  • Immobilie suchen - Tools / Webseiten zum Lage analysieren Beitrag #1

HausPlaner

Neuer Benutzer
Hi zusammen,

ich suche eine Immobilie, die ich zunächst vermieten, langfristig aber ggf. selbst bewohnen möchte.
Nun finde ich teilweise Nachbarstädte, die auf der gleichen Bahnlinie laufen und dann Unterschiede von 2.500€/qm vs. 3.400€/qm aufweisen.
Ich gehe davon aus, dass es hierfür Gründe gibt. Was kennt ihr für Möglichkeiten diese Gründe effizient rauszubekommen?
Insbesondere hatte ich mich auch mal bzgl. Naturkatastrophen erkundigt. Insbesondere bei Hochwasser finde ich hier meist nur nach Bundesland, teilweise sehr schwer zu intepretieren und nicht vergleichbar (wenn es an einem 3-Länder Eck ist).

Freue mich auf eure Erfahrungen.

VG

• Immobilie suchen - Tools / Webseiten zum Lage analysieren Beitrag #2

Ferdl

Erfahrener Benutzer
Der Hauptunterschied dürfte in Qualität und Zustand der Immobilie liegen.

• Immobilie suchen - Tools / Webseiten zum Lage analysieren Beitrag #3
Fremdling

Fremdling

Erfahrener Benutzer
Was kennt ihr für Möglichkeiten diese Gründe effizient rauszubekommen?
Der Hauptunterschied dürfte in Qualität und Zustand der Immobilie liegen.
Effizient im Sinne von erfolgreich? > Informationen!
s. @Ferdl!
Ferner: Baujahr? Ein "must" sind m.E. vor-Ort-Besichtigungen zur Lage, Verkehrsanbindung, etc. und mit Langzeitphantasie. Wie geht es der Immobile im Tagesverlauf (Sonne, Schatten, Regen, ...), in den Jahreszeiten (Sommer, Herbst, Winter, ...), im Jahresverlauf (z.B. durch Umfeld: Festwiese, Fußballplatz, Kirmes, Tourismus, ...).

• Immobilie suchen - Tools / Webseiten zum Lage analysieren Beitrag #4
Duncan

Duncan

Moderator
Oder schlicht die Lage, bis Bahnhof x fährt der 5 min Takt bis zum nächst größtem Arbeitgeber mit Hochlohnpotential, der Bahnhof danach wird nur noch stündlich oder im Tagestakt angebunden.

Hinfahren und sich die Sache vor Ort betrachten, ist meiner Meinung nach noch immer das A&O beim Immobilienkauf. Wobei ich da aus meiner Erfahrung auch mal andere Einschätzungen treffe als Gutachter. Ich habe mehr als nur eine Immobilie im Bestand, die Gutachter als ruinös und/oder abrisswürdig eingeschätzt haben.

• Immobilie suchen - Tools / Webseiten zum Lage analysieren Beitrag #5

HausPlaner

Neuer Benutzer
Hi zusammen,

danke für euer Feedback. Lage zu Bahnhof, Zustand der Immobilie ist mir klar, allerdings bin ich da noch nicht. Ich habe mir konkret mal 20 Dörfer rausgesucht, die alle auf einer RB/RE Linie zu einer Großstadt liegen und sehe hier teilweise €/qm Preise die sich um 50% unterscheiden und das obwohl sie beide einen Bahnhof haben und nur 4min voneinander entfernt sind (also quasi 30 vs. 34min zur Großstadt). Daher wollte ich wissen, ob es hier irgendwas zum informieren gibt woran das liegen kann (z.B. Hochwasserrisiko)

VG

• Immobilie suchen - Tools / Webseiten zum Lage analysieren Beitrag #6
Fremdling

Fremdling

Erfahrener Benutzer
... Lage zu Bahnhof, Zustand der Immobilie ist mir klar, allerdings bin ich da noch nicht.
Verstehe ich das richtig, dass Du da, wo Du bist, konkrete Objekte noch gar nicht auf dem Schirm hast?
Daher wollte ich wissen, ob es hier irgendwas zum informieren gibt woran das liegen kann
Sehe ich das auch richtig, dass Du von Dir noch unbekannten Objekten lediglich die m²-Preise kennst und nun potentielle Gründe für deren Unterschied finden willst?
Heißt das, Du suchst in den "Dörfern" Erklärungen für die Preisdifferenz? Am besten online mit "Risiko-Karten" und Preisrelationen zu Risiken?

Meine Meinung, Du solltest Dir mal die Dörfer, die lokalen Verhältnisse (z.B. Zustand der Bebauung) und die Umgebung näher anschauen!

• Immobilie suchen - Tools / Webseiten zum Lage analysieren Beitrag #7
immodream

immodream

Erfahrener Benutzer
Hallo HausPlaner,
ich würde nach meinen Erfahrungen keine Immobilien kaufen, die ich nicht innerhalb von max. 30 Minuten von meinem Wohnort mit dem Auto erreichen kann.
Ich wohne z. B. in einer Stadt am Nordrand des Ruhrgebietes mit einem großen Arbeitgeber .
Nur 7 km südlich dieser Stadt gibt es eine Kreisstadt, die bei Objekten mit gleicher Bausubstanz und ähnlichen Kaufpreisen ca. 1 €/ m² mehr Mieteinnahmen erwirtschaften.Das ist auf Jahrzehnte bei der Vermietung ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Grüße
Immodream

• Immobilie suchen - Tools / Webseiten zum Lage analysieren Beitrag #8

noelle

Neuer Benutzer
Was kennt ihr für Möglichkeiten diese Gründe effizient rauszubekommen?
ich schaue schon mal gerne auf wohnlagenkarte de, die Bodenrichtwerte (in NRW boris nrw de) und den Homeday Preisatlas homeday.de/de/preisatlas) um ein bisschen Gefühl für Unterschiede zu bekommen (sorry darf als Neuer keine richtigen Links posten:unsicher001:).

Thema:

Immobilie suchen - Tools / Webseiten zum Lage analysieren

Oben