Immobilie verkaufen, Darlehen weiterlaufen lassen

Diskutiere Immobilie verkaufen, Darlehen weiterlaufen lassen im Baufinanzierung Forum im Bereich Finanzen; Man verkauft zum jetzigen Zeitpunkt eine Immobilie, die Zinsbindung für das Immobiliar-Darlehen läuft jedoch noch 3 Jahre. Als Sicherheit für das...

1. #1 mrege77, 11.05.2020
    mrege77

mrege77 Neuer Benutzer

Man verkauft zum jetzigen Zeitpunkt eine Immobilie, die Zinsbindung für das Immobiliar-Darlehen läuft jedoch noch 3 Jahre. Als Sicherheit für das Darlehen ist noch eine andere Immobilie im Kreditvertrag aufgeführt.
    Hat die Bank das Recht darauf zu bestehen, dass dann mit Veräußerung auch das Darlehen sofort zurückgezahlt werden muss (mit Vorfälligkeitsentschädigung)
    ODER kann der Darlehensnehmer darauf bestehen den Kredit mit Verkauf nicht vorzeitig zu tilgen sondern die Ratenzahlungen einfach wie gehabt weiterlaufen zu lassen da ja eine andere Immobilie noch als Sicherheit für die Bank im Kreditvertrag eingetragen ist.

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 11.05.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ist das Darlehen auch mit einer Grundschuld auf der zu verkaufenden Immobilie besichert? Dann kann die Bank natürlich auf dieser Besicherung während der Darlehenslaufzeit bestehen und muss keine Löschungsbewilligung erteilen (somit ist der Verkauf wohl unmöglich)!

4. #3 mrege77, 11.05.2020
    mrege77

mrege77 Neuer Benutzer

Das Darlehen ist mit einer Grundschuld auf der zu verkaufenden Immobilie sowie auf der zweiten Immobilie auch mit einer Grundschuld in Höhe der Restschuld abgesichert.

5. #4 Tobias F, 11.05.2020
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Na und? Du willst einen Vertrag (Darlehnsvertrag) ändern in dem du das Darlehen nur noch über 1 Immo abgsichern willst. Dieser Änderung KANN die Bank zustimmen (eher unwahrscheinlich), muss sie aber nicht.
    Da es aber kein Anrecht auf eine einseitige Vertragsänderung gibt .........................

immobiliensammler gefällt das.
  6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Neben der Frage der Besicherung gibt es noch eine zweite Einschränkung: Normalerweise ist für solche Darlehen eine Zweckbindung vereinbart. Für die genaue Gestaltung muss man die Vertragsunterlagen wälzen.

Thema:

Immobilie verkaufen, Darlehen weiterlaufen lassen

Die Seite wird geladen...

Immobilie verkaufen, Darlehen weiterlaufen lassen - Ähnliche Themen

1. Marketing | Vertiebsmaßnahmen um Immobilie zu verkaufen

Marketing | Vertiebsmaßnahmen um Immobilie zu verkaufen: Hallo, ich suche weitere Möglichkeiten meine Immobilien (Neubau) zu verkaufen. Folgende Maßnahmen haben wir bisher benutzt und ich suche nach...
  2. Immobilie halten oder Verkaufen?

Immobilie halten oder Verkaufen?: Hallo zusammen, mich interessiert, ob ich meine ETW halten oder verkaufen soll. Hintergrund ist, dass ich eine ETW kürzlich günstig gekauft habe...
  3. wie deixelt / regelt man die Doppelbelastung Verkauf / Neukauf einer Immobilie

wie deixelt / regelt man die Doppelbelastung Verkauf / Neukauf einer Immobilie: Zuerst grüße ich ganz lieb und heftig die alten Bekannten!! Hab Euch vermisst. Ehrlich. Nun zum Thema: Ich will mein Haus verkaufen, zu groß,...
  4. Verkauf von Immobilien innerhalb der 5-Jahresfrist

Verkauf von Immobilien innerhalb der 5-Jahresfrist: Hallo, liebe Forengemeinde, wer kann mir auf folgende Frage antworten: Ich habe in 2014 und 2015 insgesamt kleine 3 Grundstücke verkauft. Aus...
  5. Immoupload - Immobilien online verkaufen

Immoupload - Immobilien online verkaufen: Ich möchte euch ein Onlinemaklerportal vorstellen: http://www.immoupload.de Sollte der Entschluss zum Verkauf der Immobilie gefallen sein, kommt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden