Immobilien bei Zwangsversteigerungen erwerben

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von einBerliner, 21.06.2011.

1. #1 einBerliner, 21.06.2011
    einBerliner

einBerliner Neuer Benutzer

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken eine größere Eigentumswohnung in zentraler Lage in Berlin zu kaufen, habe aber noch kein konkretes Objekt im Sinn. Ich habe gehört, dass man bei Zwangsversteigerungen auf günstige Art und Weise an Immobilien kommen kann.

- Ist der Erwerb von Wohneigentum bei einer Zwangsversteigerung prinzipiell sinnvoll oder ist davon abzuraten?
    - Wo und in welcher Form finden solche Zwangsversteigerungen statt?
    - Gibt es dabei etwas, das man besonders beachten sollte?

Vielen Dank im Voraus und Gruß aus Berlin!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicitaskiel, 21.06.2011
    felicitaskiel

felicitaskiel Neuer Benutzer

Hallo,
    also, prinzipiell habe ich durch eine Freundin gutes bzgl Zwangsversteigerung gehört. Sei dir nur dessen bewusst, das du mitunter ein richtiges Drama erleben kannst. Meine damit, eine Familie, mit (kleinen Kindern), die sich das Objekt gekauft, bislang mühsam bezahlen konnten, es dann aus welchen Gründen nicht mehr klappt und wenn du das Objekt dann ersteigert hast, hat die Familie mE nur 24 STD Zeit, die Räumlichkeiten zu verlassen, sonst musst du Räumung beantragen...Ist nur ein Beispiel...
    Meine Freundin hat sich z.B ein Haus für 27000€ gekauft ( in der 3. Versteigerung) und aus diesem Haus 5 1-2,5 Zimmer-WHGen gebaut. Das war entsprechend im schrecklichen vermüllten Zustand und es gingen da noch ca. 100000€ rein- incl Wärmdämmung wie es nun vorgeschrieben ist..
    Es gibt verschiedene Termine für die Versteigerung. Der Beste ist immer der letzte, aber wenn man zu lange wartet, KANN das Objekt schon wieder weg sein
    Teilweise stehen die Objekte schon jaaaaaaahrelang leer und man kann mal einen Blick durch das Fenster (soweit mäglich) riskieren, wenn aber noch bewohnt, kann es teilweise auch gefährlich werden. Die "Noch-Besitzer" verteidigen natürlich ihr Hab und Gut...
    Es gibt wirklich viel zu überlegen und dabei helfen auch tolle Lektüren. Bei Amazon.de (darf man hier Werbung machen, fg) habe ich mir mal ein Buch von Gerhards/ Keller im Bank- Verlag geholt. Titel:Die Zwangsversteigerung. man muss sich da durchlesen und dieses Buch ist schon ziemlich fachgesimpelt. Aber trotzdem verständlich.
    Dann kannst du bei zvg.de mal reinschauen. Bundesland anklicken und dann entweder nach Objekten oder nach Amtsgerichten sehen. ich bevorzuge immer die Suche nach Amtsgericht.
    Ein letzter Tipp: Wenn du tatsächlich über die genannte Homepage einen Termin gefunden hast, geh, sofern die Zeit da ist, ruhig einmal hin und guck dir an, wie so eine Versteigerung vonstatten geht- da sagt kein Mensch was dagegen;-)
    So, vielleicht ist dir ein wenig geholfen und dein Interesse steigt weiter,ggg
    Viel Erfolg bei deiner hoffentlich richtigen Entscheidung und noch eines: Setz dir immer ein absolutes Maximum und nie darüber gehen, genauso keinen Stress in Punkto Zeit- das geht in die HOsen
    LG von der Kieler Woche
    felicitaskiel

4. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Das ist ein Märchen.

Fakt ist: die guten Sachen gehen deutlich über dem Verkehrswert (in guten Städten wie Hamburg auch mal gerne zum doppelten Verkehrwert und mehr) weg und den Schrott lässt jeder links liegen, das hat dann aber auch seinen Grund.

5. peewee

peewee Erfahrener Benutzer

Das ist genauso ein Märchen :-)

Es gibt Objekte, da macht man ein Schnäppchen und es gibt Objekte da zahlste am Ende zu viel ! Das ist Fakt!

6. #5 einBerliner, 22.06.2011
    einBerliner

Danke fuer das Feedback bislang.

@felicitaskiel: Ich werd mir die Seite mal ansehen und einer solchen Veranstaltung beiwohnen. Hast du denn selbst schon mal etwas bei einer Zwangsversteigerung gekauft? :)

Wie sieht's denn mit Berlin aus? Ist das ähnlich umkämpft oder hat man da bessere Aussichten?

"Märchen oder nicht?"
    Angenommen Zwangsversteigerungen stellen nicht den Königsweg zum Erwerb einer Immobilie dar. Was dann? Also was würdet ihr empfehlen? Online Portale? Lokale Makler? Hörensagen? Was sind da die Vor- und Nachteile?

Gruß aus Berlin!

7. #6 einBerliner, 22.06.2011
    einBerliner

zvg.com :)

8. #7 Christian, 22.06.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

ich habe bisher 100% per Makler gekauft (okay, ich gebs zu, ein Haus ;)) und bin total zufrieden.

Meistens wirst du dir aber, wenn du ein konkretes zu verkaufendes Objekt betrachtest, nicht aussuchen können, ob das über einen Makler oder über Hörensagen laufen soll ;)

Mein Tipp: Überall gucken, die Augen und Ohren offenhalten, überall stöbern und suchen. Wenn du dann deine Traumimmo bei einem Makler findest, ist das halt so. Es lohnt nicht, drüber nachzudenken, was gewesen wäre, wenn dieses eine Haus in einem Online-Portal gestanden hätte.

9. #8 Soontir, 22.06.2011
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Bedenken sollte man auch was will ich mit der Wohung machen?

Will ich mir die Wohung/Haus für mich selbst kaufen oder will ich es vermieten?

Willst du selber einziehen, würde ich von Zwangsversteigerungen eher abraten und lieber zu einem Markler gehen.

Willst du die Wohnung vermieten, dann auch mal ruhig bei ZVG stöbern.

10. #9 felicitaskiel, 22.06.2011
    felicitaskiel

Hallo,

ja, sorry, zvg.com...

Nein, wir haben auch noch keine Immobilie über Versteigerung gekauft. Sind aber auf der Suche nach einer neuen Bleibe und grübeln, ob wir uns noch mal das Theater mit Vermieter antun wollen und doch noch Eigentum kaufen... Von daher ist das Thema für uns nicht aus der Welt und über meine Freundin habe ich auch schon gute Infos erhalten. Mittlerweile hat sie sich wieder was gekauft- auch wieder im sanierungsfälligen Zustand, aber dafür günstig...
    Schönen Tag noch, lg

11. #10 einBerliner, 22.06.2011
    einBerliner

Ich meinte das ganze mehr im Sinne von: Sind Onlineportale so zugänglich und dadurch überlaufen, dass Preise höher sind als bei lokalen Maklern oder nimmt sich das nichts?

Oder anders gefragt: Gibt es die Möglichkeit bei Maklern günstiger an gute Objekte zu kommen, einfach weil nicht so viele von dem jeweiligen Objekt gehört haben?

12. #11 einBerliner, 22.06.2011
    einBerliner

Interessant. Woran liegt das?

Und: Gibt es eigentlich eine offizielle Übersicht über stattfindende Zwangsversteigerungen in Berlin? Bei zvg.com sind die Amtsgerichte der für mich relevanten Bezirke nicht aufgelistet.

13. #12 Christian, 22.06.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Das wird man nicht allgemeingültig für ganz Deutschland, für alle Makler, für alle Onlineportale und für alle Immobilienarten sagen können.

Außerdem: Was nützt es dir, wenn ich behaupten würde, daß Maklerangebote im Schnitt 10% günstiger sind, du aber gerade eine Wohnung in irgendeinem Onlineportal gefunden hast, die 10% unterm Durchschnittspreis angeboten wird?

Merke: Das Objekt, das du haben willst, zählt. Nicht die 99,999%, die du eh nicht haben willst.

14. peewee

peewee Erfahrener Benutzer

dann schau mal auf der homepage des amtsgerichtes, das für deinen gewünschten bezirk zuständig ist, wo die ihre termine veröffentlichen. dann stehen die termine noch in zeitungen und sie hängen im gericht aus.

15. #14 einBerliner, 22.06.2011
    einBerliner

Dann wüsste ich, dass ich meine begrenzte Suchzeit so aufteile, dass der Fokus bei Maklern liegt. Die Frage ist ja nicht "Wo kaufe ich?" sondern "Wie verteile ich meine Aufmerksamkeit beim Suchen." Natürlich sollte man überall stöbern. Aber in einigen Bereichen mehr, in anderen weniger. Welche Bereiche sind besonders interessant zum stöbern? Das ist die Frage.

16. #15 felicitaskiel, 22.06.2011
    felicitaskiel

noch einmal zu zvg.com...

Schau trotzdem bei den Amtsgerichten rein oder nach den Objekten. Meine Freundin sagte mir, das auch in einem bestimmten Bezirk auch ein komplett anderes Gericht zuständig sein KANN...

Es gibt hier auch Makler, die sich auch mit Versteigerungen befassen und bei Fragen kostenlos zur Seite stehen. Sind nicht viele und man muss suchen, aber es gibt solche...

17. #16 Soontir, 24.06.2011
    Soontir

Wenn ich was für mich selbst suche, will ich mehr Auswahl und die wird ein Makler haben.
    Wenn ich eine Wohnung für mich kaufe, dann will ich die auch sehen und mal durchlaufen. Bei einem Versteigerungsobjekt wird dich der Eigentümer mal eher nicht reinlassen.

Dagegen wenn ich die Wohnung vermieten will, reichen mir die Bilder und das Gutachten des Gutachters um hier nicht die Katze im Sack zu kaufen.

18. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hauptsache, der Sack sieht schön aus. Träum' weiter.

19. #18 Soontir, 24.06.2011
    Soontir

Oh welch qualifiziertes Statement wieder.

20. #19 einBerliner, 24.06.2011
    einBerliner

Berny, warum nimmst du nicht lieber konstruktiv an den Diskussionen Teil anstatt andere Teilnehmer zu beleidigen?

21. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ich beleidige niemanden, rege lediglich zum Nachdenken an.

Thema: Immobilien bei Zwangsversteigerungen erwerben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwangsversteigerung erfahrungsberichte forum

,
  2. zwangsversteigerung berlin erfahrungen

,
  3. zwangsversteigerung berlin Forum

,
  4. zwangsversteigerung erfahrungen,
  5. zwangsversteigerung berlin erfahrungsbericht,
  6. erfahrungen mit zwangsversteigerungen forum,
  7. zwangsversteigerung erfahrungsberichte,
  8. zwangsversteigerung forum,
  9. immobilienversteigerung erfahrungen,
  10. zwangsversteigerung erfahrungsbericht,
  11. zwangsversteigerungen forum,
  12. zwangsversteigerung berlin erfahrung,
  13. zwangsversteigerung erfahrung,
  14. Erfahrungen Zwangsversteigerung,
  15. zwangsversteigerungen zürich,
  16. zwangsversteigerung aargau,
  17. erfahrungen zwangsversteigerungen forum,
  18. zwangsversteigerung erfahrung forum,
  19. erfahrungen mit zwangsversteigerungen immobilien,
  20. erfahrung zwangsversteigerung,
  21. zwangsversteigerungen erfahrungsberichte,
  22. erfahrung mit zwangsversteigerung,
  23. zwangsversteigerung sinnvoll,
  24. erfahrung zwangsversteigerung forum,
  25. zwangsversteigerung schweiz
Die Seite wird geladen...

Immobilien bei Zwangsversteigerungen erwerben - Ähnliche Themen

1. Überführung geerbter Immobilien in GmbH

Überführung geerbter Immobilien in GmbH: Einen schönen guten Tag zusammen, ich bin recht neu in dem Thema Immobilienbesitz/Vermietung und habe da eine Idee zu der ich gerne einmal eure...
  2. Marketing | Vertiebsmaßnahmen um Immobilie zu verkaufen

Marketing | Vertiebsmaßnahmen um Immobilie zu verkaufen: Hallo, ich suche weitere Möglichkeiten meine Immobilien (Neubau) zu verkaufen. Folgende Maßnahmen haben wir bisher benutzt und ich suche nach...
  3. You Tube Kanal zum Thema Immobilien und Geldanlage

You Tube Kanal zum Thema Immobilien und Geldanlage: Einfach und klar erklärt - Wirtschaft verstehen - Neue Folge Viktor Neufeld hat es als Legastheniker nach der Lektüre des Buches „Rich Dad Poor...
  4. Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf

Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf: Hallo zusammen, ich spilele mit dem Gedanken mir eine recht günstige ETW zu kaufen, weche ich vermieten möchte. Sie kostet 20T€ und ich müsste...
  5. Geldfluss in einer Immobilie

Geldfluss in einer Immobilie: Moin alle miteinander, ich bin momentan gerade dabei mich ein wenig ins Thema "Immobilie als Kapitalanlage" reinzufuchsen und habe geplant mir ein...