Immobilien Datenbank / Datei

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von DonAdolfo, 24.05.2011.

  1. #1 DonAdolfo, 24.05.2011
    DonAdolfo

    DonAdolfo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ist jemanden bekannt, ob die Möglichkeit besteht auf eine Immobilien-Datenbank direkt zuzugreifen (oder z.B. Excel-Date).
    Aus dieser sollten gängige Informationen wie Wohnfläche, Baujahr, Kategorisierungen und vor allem der Kaufpreis hervorgehen.

    grüße
    don
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DonAdolfo, 25.05.2011
    DonAdolfo

    DonAdolfo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Gebt mir doch wenigstens ein Nein! :)... wenn schon keiner was sagt
     
  4. #3 Christian, 26.05.2011
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    doch, die Möglichkeit besteht.

    Reicht es dir, wenn ich dir die Liste der Häuser, die am letzten Samstag im Anzeigenteil der Lokalzeitung zum Verkauf angeboten wurden, per mail zukommen lasse? Dann könntest du direkt darauf zugreifen. Das Baujahr habe ich auch abgetippt. War kein wirkicher Mehraufwand bei den 3 Häusern :-D

    Vielleicht solltest du dein Anliegen konkreter formulieren.

    Gruß,
    Christian
     
  5. #4 DonAdolfo, 26.05.2011
    DonAdolfo

    DonAdolfo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi Christian,

    durch deine schön ironische Antwort hast du das Problem ja schon ganz gut dargestellt.
    Es ist eben ein enormer Aufwand sich ein Bild über die Immobiliensituation einer bestimmten Region in einem bestimmten Zeitraum zu verschaffen.
    Hierzu hätte ich gerne den Zugriff auf Massendaten. Zunächst möchte ich wissen, ob es diese Möglichkeit überhaupt gibt...

    grüße
    don
     
  6. #5 Christian, 26.05.2011
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Aha ... bestimmte Region ... bestimmter Zeitraum ...

    Warum suchst du dann erst mal "alles" statt mal konkretere Angaben zu der "bestimmten Region" zu machen?

    Gruß,
    Christian
     
  7. #6 DonAdolfo, 26.05.2011
    DonAdolfo

    DonAdolfo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    suche häuser in palästina und das möglichst in den nächsten 2 monaten...
    ..also spaß beiseite...
    ich kann dir keine konkrete formulierung dessen geben was ich zur zeit suche.
    lass es z.b. wohnungen mit ca. 100 qm im großraum bremen sein...
    es geht an sich ja nicht um die konkrete anfrage, sondern um die möglichkeit.
    mir ist schon klar das ich mich durch zeitungen, immoscout, immowelt und was weiß ich noch alles durchquälen kann...aaaaaaaaber das möchte ich eben nicht...

    oder kann ich an dich ein query stellen und du spuckst mir ergebnis aus? :D

    grüße
    don
     
  8. #7 loschdi, 26.05.2011
    loschdi

    loschdi Gesperrt

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    woher sollen denn die daten kommen?
    ich z.b. werd den teufel tun und freiwillig irgendwo derartiges reintippen.
    kaufpreis? woher willste den denn wissen wenn du nicht aktuell gekauft oder verkauft hast?
    ich nehm mal stark an ein kaufpreis von vor 50 jahren wird dich wohl eher nicht interessieren...
    vor ein paar jahren gab's mal 'ne artikelserie bei focus mit berichten zum wohnungsmarkt in ganz deutschland, vielleicht guckste dir die ja mal an (wird aber wohl auch schon wieder veraltet sein, jetzt wo die wirtschaftskrise angeblich 'rum ist).
     
  9. #8 DonAdolfo, 26.05.2011
    DonAdolfo

    DonAdolfo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    meine damit eher z.b. eine excel liste aller angebote von immoscout24.de
    also an sich aktuelle daten, sprich einfach angebote von immos.
     
  10. peewee

    peewee Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    scout verlangt geld dafür, dass man auf deren datenbank zugreift.
     
  11. #10 DonAdolfo, 26.05.2011
    DonAdolfo

    DonAdolfo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    schade schokolade...
    aber genau das mein ich. will halt (um massendaten auszuweten) auf eine datenbank zu greifen und das möglichst für lau...
     
  12. #11 loschdi, 26.05.2011
    loschdi

    loschdi Gesperrt

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    na dann wirst du dir das wohl selbst aus immoscout & konsorten rauspfriemeln müssen. für lau, versteht sich.

    aber wofür brauchst du das überhaupt?
    als "massendaten" würde ich jetzt z.b. die angebote bei immoscout nicht werten wollen, denn die haben auch 'ne ganz bestimmte klientel. so gibt's da z.b. kaum angebote von privat sondern fast nur von maklern, weil die privaten vermieter dafür ja geld zahlen müssten, und zwar nicht zu knapp, und deshalb lieber aus kostenlosen plattformen inserieren.
    mit anderen worten - das sind dann keine "massendaten" sondern halt daten von einer bestimmten klientel. ob das zu vergleichszwecken wirklich taugt?
     
  13. #12 DonAdolfo, 27.05.2011
    DonAdolfo

    DonAdolfo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    z.B. massendaten:

    Land Region Kategorie Wohnfläche Kaufpreis Makler
    DE Potsdam Klasse A 120qm 250.000 Nein
    DE Potsdam Klasse B 70 qm 120.000 Ja

    usw.

    will mich ja erst an diese thematik herantasten, daher mach ich das alles von der datenbank oder datei abhängig... ging mir nur darum ob dazu jemand was weiß oder schon erfahrungen gemacht hat...
     
  14. #13 loschdi, 27.05.2011
    loschdi

    loschdi Gesperrt

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    ist ja alles schön und gut, aber eine solche datenbank gibt's nun mal nicht, auch das was du (gegen geld) von immoscout kriegen könntest bringt dir da keinen überblick (weil die wie gesagt eben auch ihre klientel haben und andere da aussen vor bleiben).

    das solltest du besser nicht tun, den wie gesagt, eine solche datenbank gibt's nun mal nicht.
    hast du denn die focus-artikelreihe mal angeschaut? für einen überblick reicht das doch völlig aus.

    ohnehin sehe ich nicht so wirklich den sinn einer solchen "datenbank".
    fängt doch schon damit an, dass es keine "echten" kategorien A, B, X oder sowas in der art gibt, die sind doch in jedem mietspiegel anders angelegt. für den einen ist eine "gute ausstattung" schon wenn's überhaupt einen bodenbelag gibt (man kann ja auch ohne vermieten) und wenn's 'ne EBK von ikea gibt, für den anderen braucht's dafür aber echtholz-parkett und 'ne 20.000-euro-küche. bei den ganzen erhebungen wird diesbezüglich auch nichts nachgeprüft.
    mal angenommen ich setz 'n inserat bei immoscout rein und behaupte ich hätte da 'ne luxusbude zu verkaufen, wie willst du wissen ob das stimmt? nicht mal die quadratmeter kannst du prüfen... und dass in inseraten auch gerne mal etwas geschönt wird ist ja nichts neues.
    mal ganz abgesehen davon, dass selbst das baujahr nichts aussagt - ein haus von 1890 kann sowohl eine wunderschöne durchsanierte jugendstilvilla sein als auch 'ne runtergekommene bruchbude, die kurz vor der abrissreife steht.
     
  15. #14 DonAdolfo, 29.05.2011
    DonAdolfo

    DonAdolfo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ok hab begriffen das es scheinbar keine datenbank oder ähnliches hierfür gibt :)...
    damit ist meine frage ja auch beantwortet, halt nur nicht so wie ich es mir erhofft hatte... dachte da gibts halt schon irgendwas standardisiertes oder sowas...
     
  16. #15 loschdi, 29.05.2011
    loschdi

    loschdi Gesperrt

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    das wird es NIE geben, denn kein eigentümer hat einen grund derartige daten rauszugeben. und bezüglich käufen und verkäufen und die entsprechenden daten dazu gibt's glücklicherweise datenschutz.

    haste dir denn die focus-reihe mal angeschaut?
    sowas gibt's ja immer wieder mal, und diese daten sind doch auch schon 'ne ganze menge info.
     
  17. #16 DonAdolfo, 31.05.2011
    DonAdolfo

    DonAdolfo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hab die focus-artikelserie nicht gefunden.
    gibts die auf den ihrer website?
     
Thema: Immobilien Datenbank / Datei
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietnomaden datenbank

    ,
  2. datenbank für immobilienmakler

    ,
  3. immobilienmakler datenbank

    ,
  4. mietnomadendatei,
  5. immoscout excel,
  6. immoscout datenbank,
  7. datenbank immobilienmakler,
  8. mieter datenbank,
  9. mietnomaden datenbank kostenlos,
  10. mietnomaden datei,
  11. immobiliendatenbank mit excel,
  12. häuser baujahr datenbank,
  13. mietnomadendatei kostenlos,
  14. immobiliendatenbank excel,
  15. mieter datenbank in excel,
  16. kostenlose immobiliendatenbank,
  17. mietnomadendateien,
  18. datenbank bei immoscout auslesen,
  19. imobilen datenbank umsonst,
  20. excel immobilien-datenbank,
  21. immoscout24 datenbank,
  22. immobilien datenbank forum,
  23. mieterdatenbank excel,
  24. immoscout suche als excel,
  25. datenbank immoscout
Die Seite wird geladen...

Immobilien Datenbank / Datei - Ähnliche Themen

  1. Überführung geerbter Immobilien in GmbH

    Überführung geerbter Immobilien in GmbH: Einen schönen guten Tag zusammen, ich bin recht neu in dem Thema Immobilienbesitz/Vermietung und habe da eine Idee zu der ich gerne einmal eure...
  2. Marketing | Vertiebsmaßnahmen um Immobilie zu verkaufen

    Marketing | Vertiebsmaßnahmen um Immobilie zu verkaufen: Hallo, ich suche weitere Möglichkeiten meine Immobilien (Neubau) zu verkaufen. Folgende Maßnahmen haben wir bisher benutzt und ich suche nach...
  3. You Tube Kanal zum Thema Immobilien und Geldanlage

    You Tube Kanal zum Thema Immobilien und Geldanlage: Einfach und klar erklärt - Wirtschaft verstehen - Neue Folge Viktor Neufeld hat es als Legastheniker nach der Lektüre des Buches „Rich Dad Poor...
  4. Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf

    Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf: Hallo zusammen, ich spilele mit dem Gedanken mir eine recht günstige ETW zu kaufen, weche ich vermieten möchte. Sie kostet 20T€ und ich müsste...
  5. Geldfluss in einer Immobilie

    Geldfluss in einer Immobilie: Moin alle miteinander, ich bin momentan gerade dabei mich ein wenig ins Thema "Immobilie als Kapitalanlage" reinzufuchsen und habe geplant mir ein...