Vielen Dank für die vielen Kommentare und insbesondere Einwände.
Ich werde wohl davon Abstand nehmen.
Nach einem Gespräch mit einer anderen Bank (mit dem Berater hatte ich mal über eine anderen Finanzierung gesprochen und er hat sich jetzt nach einer Woche aufgrund von Urlaub erst gemeldet), hat dieser mir zwar direkt gesagt, dass sie sich nicht als 3. Bank dort einreihen würden, aber dass er mich trotzdem gerne etwas dazu beraten kann.
Er meinte seiner Meinung nach würde jede Bank dafür heute bei einer 10-jährigen Zinsbindung eher 4,5%/1,5-2,0% haben wollen. Damit rechnet es sich natürlich überhaupt nicht mehr. Außer man will/kann mit 150.000+ EK rein oder der Freund lässt entsprechend nach, was ich auch eher für utopisch halte.
Auch was die anderen Zahlen angeht, spekuliere ich eigentlich letztendlich auf eine recht stark steigende Miete - ca. 35% für positiven Cashflow.
Derzeitiger Stopp von Wohnungsbaubauprojekten/Eigenheimen etc. spricht zwar irgendwo dafür, aber letztendlich ist es reine Spekulation. Und wenn der Immobilienmarkt plötzlich doch um 20%+ einbricht, befeuert das auch nicht unbedingt höhere Mieten.
Insbesondere was Mietentwicklung angeht habe ich auch ein potentielles Problem mit dem 2. Gesellschafter, welcher immerhin jetzt schon einen Überschuss von 875 Euro im Monat vorzuweisen hat und darauf wirklich nicht angewiesen ist.
Ich habe zwar noch Kontakt aufgebaut zu einem Immobilienbesitzer in dem Markt und bin mal gespannt auf das Feedback, wenn wir uns die Tage mal treffen, aber einen wirklich Rückenwind wird das denke ich für das Projekt nicht geben können.