Immobilien geerbt und Fußstapfentheorie

Diskutiere Immobilien geerbt und Fußstapfentheorie im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, ich habe eine Frage zur Abschreibung von geerbten Immobilien. Mir ist klar, dass hier die Fußstapfentheorie angewandt wird. Die...

1. #1 michahab, 12.02.2016
    michahab

michahab Gast

Hallo,

ich habe eine Frage zur Abschreibung von geerbten Immobilien. Mir ist klar, dass hier die Fußstapfentheorie angewandt wird.
    Die Verstorbene hat eine teils vermiete Wohnung nicht abgeschrieben, da es vergessen wurde oder sie auch teils diese Wohnung selbst genutzt hat. Nun besteht das Finanzamt natürlich darauf, dass ich die Wohnung so fortführe, wie die Verstorbene. Ohne Abschreibung. Die Wohnung habe ich allerdings vermietet. Wie verhält es sich nun in diesem Fall?

Vielen Dank
    michahab

2. Anzeige

3. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

suche dir mal das BFH-Urteil vom 7.2.2012, I X R 27/10 heraus und geh das mal durch und frage ob dein Finanzamt das kennt. Ansonsten ist das eher eine Frage für den Steuerberater.

4. #3 michahab, 13.02.2016
    michahab

michahab Gast

Das Urteil kenn ich. Aber scheinbar das Finanzamt nicht. Ich werd mich wohl an einen Steuerberater wenden und teuer Geld bezahlen für den Spaß...grrrr

5. #4 ImmerPositiv, 13.02.2016
    ImmerPositiv

ImmerPositiv Erfahrener Benutzer

Ich kann Dir auch nur empfehlen Dir diesbezüglich an einen Steuerberater zu wenden der Dich diesbezüglich berät und entsprechend Unterlagen an das FA schicken kann usw.

Manchmal ist es besser ein paar Taler in die Hand zu nehmen und sich vernünftig beraten lassen ...es kann ja hinterher Dein Geld sein wenn Euer Begehren anerkannt wird ;-)

LG

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Naja, das Einspruchsverfahren kann man mit o.g. Aktenzeichen auch selbst durchziehen. Wenn das FA danach weiter auf seiner Auffassung besteht, kann man immer noch Geld für den Profi ausgeben.

Thema: Immobilien geerbt und Fußstapfentheorie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fussstapfentheorie steuerrecht

,
  2. fußstapfentheorie

,
  3. fußstapfen theorie

,
  4. fußstapfen theorie vermietung,
  5. fußstapfentheorie vermietung und verpachtung,
  6. Steuerrecht-Fußstapfenteorie,
  7. fussstapfentheorie immobilien,
  8. abschreibung geerbte immobilie,
  9. fussstapfentheorie,
  10. fußstapfentheorie vermietung,
  11. abschreibung fußstapfentheorie,
  12. fußstapfen theorie definition,
  13. Fußstapfen-Theorie,
  14. fussstapfentheorie schenkung,
  15. degressive abschreibung fußstapfentheorie,
  16. fussstapfentheroie,
  17. steuer fußstapfen theorie,
  18. steuerfreier verkauf ferienwohnung Fussstapfentheorie,
  19. Fussstapfentheorie Steuer Vermietung,
  20. steuerrecht fußstapfen regelung,
  21. steuern fussstapfen theorie,
  22. fussstapfen theorie,
  23. vermietung einer geerbten selbstgenutzten immobilie steuerrecht,
  24. Fußstapfentheorie bei degressiver Abschreibung,
  25. fußstapfen vermietung und verpachtung
Die Seite wird geladen...

Immobilien geerbt und Fußstapfentheorie - Ähnliche Themen

1. Zweckentfremdung/Leerstand bei Wohnung in selbstgenutzter Immobilie

Zweckentfremdung/Leerstand bei Wohnung in selbstgenutzter Immobilie: Hallo zusammen ich hoffe mir kann jemand helfen: Ich habe vor ein paar Jahren ein Haus geerbt, in dem ich selbst schon vorher in einer der...
  2. Vermietung Immobilien an Firma

Vermietung Immobilien an Firma: Hallo liebe Foristen, ich habe 2 möblierte Wohnungen, die demnächst bezugsfrei sind. Auf mein Inserat hat eine Firma mit Sitz im Ausland...
  3. Immobilie bezugsfrei nach Vereinbarung oder ähnliches

Immobilie bezugsfrei nach Vereinbarung oder ähnliches: Hallo zusammen, mein Name ist Tom ich komme aus dem Großraum Stuttgart und suche schon seit längerem eine Immobile. Nun ist es ja desöfteren so...
  4. AFA geerbte Haushälfte

AFA geerbte Haushälfte: Hallo, ich habe die Frage, ob ich mit meiner Afa-Berechnung bezüglich meiner Immobilie richtig liege: Das Haus mit Einliegerwohnung wurde 1972 von...
  5. Handwerkerkosten absetzen, ohne Meldung in der Immobilie

Handwerkerkosten absetzen, ohne Meldung in der Immobilie: Hallo Zusammen, ich habe im Sommer letzten Jahres eine Eigentumswohnung erworben. Diese befand sich zu dem Zeitpunkt in einem Rohbau (entkernter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden