Immobilien geerbt und Fußstapfentheorie

Diskutiere Immobilien geerbt und Fußstapfentheorie im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, ich habe eine Frage zur Abschreibung von geerbten Immobilien. Mir ist klar, dass hier die Fußstapfentheorie angewandt wird. Die...

  1. #1 michahab, 12.02.2016
    michahab

    michahab Gast

    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Abschreibung von geerbten Immobilien. Mir ist klar, dass hier die Fußstapfentheorie angewandt wird.
    Die Verstorbene hat eine teils vermiete Wohnung nicht abgeschrieben, da es vergessen wurde oder sie auch teils diese Wohnung selbst genutzt hat. Nun besteht das Finanzamt natürlich darauf, dass ich die Wohnung so fortführe, wie die Verstorbene. Ohne Abschreibung. Die Wohnung habe ich allerdings vermietet. Wie verhält es sich nun in diesem Fall?

    Vielen Dank
    michahab
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    1.836
    Ort:
    Mark Brandenburg
    suche dir mal das BFH-Urteil vom 7.2.2012, I X R 27/10 heraus und geh das mal durch und frage ob dein Finanzamt das kennt. Ansonsten ist das eher eine Frage für den Steuerberater.
     
  4. #3 michahab, 13.02.2016
    michahab

    michahab Gast

    Das Urteil kenn ich. Aber scheinbar das Finanzamt nicht. Ich werd mich wohl an einen Steuerberater wenden und teuer Geld bezahlen für den Spaß...grrrr
     
  5. #4 ImmerPositiv, 13.02.2016
    ImmerPositiv

    ImmerPositiv Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2015
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    323
    Ich kann Dir auch nur empfehlen Dir diesbezüglich an einen Steuerberater zu wenden der Dich diesbezüglich berät und entsprechend Unterlagen an das FA schicken kann usw.

    Manchmal ist es besser ein paar Taler in die Hand zu nehmen und sich vernünftig beraten lassen ...es kann ja hinterher Dein Geld sein wenn Euer Begehren anerkannt wird ;-)

    LG
     
  6. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.022
    Zustimmungen:
    1.582
    Naja, das Einspruchsverfahren kann man mit o.g. Aktenzeichen auch selbst durchziehen. Wenn das FA danach weiter auf seiner Auffassung besteht, kann man immer noch Geld für den Profi ausgeben.
     
Thema: Immobilien geerbt und Fußstapfentheorie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußstapfentheorie

    ,
  2. fussstapfentheorie steuerrecht

    ,
  3. fußstapfentheorie vermietung

    ,
  4. bfh fussstapfentheorie,
  5. fussstapfentheorie vermietung,
  6. fussstapfentheorie abschreibung,
  7. geerbte immobilie abschreiben,
  8. fussstapfentheorie steuerrecht immobilie,
  9. abschreibung geerbte immobilie,
  10. abschreibung bei geerbten immobilien,
  11. fussstapfentheorie
Die Seite wird geladen...

Immobilien geerbt und Fußstapfentheorie - Ähnliche Themen

  1. Immobilie als Renditeobjekt über Fremdfinanzierung

    Immobilie als Renditeobjekt über Fremdfinanzierung: Hallo, ich möchte eine Wohnimmobilie als Kapitalanlage kaufen und würde gerne eure Meinung zu meiner geplanten Vorgehensweise hören. Als...
  2. Ins Immo Geschäft mit "Schnäppchen" Immobilien?

    Ins Immo Geschäft mit "Schnäppchen" Immobilien?: Hallo, mein Vater und ich Spielen schon längere Zeit mit der Idee, ins Immobilien Geschäft einzusteigen. Da gibt es ja die sogennanten...
  3. Geerbtes Objekt renovieren und vermieten

    Geerbtes Objekt renovieren und vermieten: Hallo zusammen, ich habe ein paar steuerliche Fragen zu einem geerbten Objekt: 1. Das Objekt hat 1960 z.B. 100.000,- DM gekostet und wurde immer...
  4. Fragen zur Versteuerung meiner Immobilie

    Fragen zur Versteuerung meiner Immobilie: Hallo Leute, Ich habe ein Problem mit dem Versteuern meiner Immobilie. Diese habe ich 2013 von meinem "Schwiegervater" samt Mieter gekauft, aber...
  5. Überführung geerbter Immobilien in GmbH

    Überführung geerbter Immobilien in GmbH: Einen schönen guten Tag zusammen, ich bin recht neu in dem Thema Immobilienbesitz/Vermietung und habe da eine Idee zu der ich gerne einmal eure...