Immobilienbewertung: Einfluss von sehr hohem Hausgeld

Diskutiere Immobilienbewertung: Einfluss von sehr hohem Hausgeld im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Hallo, wenn man die Kaltmiete vergleichbarer Objekte als Maßstab nimmt, wurde mir eine 3 Zimmer 100m² Wohnung zum elffachen angeboten. Der große...

1. Immo14

Immo14 Neuer Benutzer

Hallo,

wenn man die Kaltmiete vergleichbarer Objekte als Maßstab nimmt, wurde mir eine 3 Zimmer 100m² Wohnung zum elffachen angeboten.
    Der große Nachteil: Zu den normalerweise erzielbaren 700€ Kaltmiete gesellen sich 530€ Hausgeld. Zwar sollen im laufe des nächsten Jahres 130€ Sonderumlage wieder wegfallen, trotzdem ist das für das eher einfache Objekt in einem 80er Jahre Hochhaus mit 30 WE eine stolze Summe.

Wie berücksichtigt man solche Posten im Ertragswertverfahren / bei seiner eigenen Kalkulation?

Viele Grüße

Immo14

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Indem man die Gründe für die Höhe des Hausgeldes sucht und dann überlegt, in welche Richtung (aufwärts, abwärts, seitwärts, ...) sich das Hausgeld künftig entwickeln könnte.

Außerdem schaut man nach, welcher Anteil umlagefähig ist. Einerseits ist es natürlich schön, wenn diese Umlage hauptsächlich aus Betriebskosten besteht, denn dann zahlt der Mieter den Spass. Andererseits beeinträchtigen hohe Betriebskosten bei einigermaßen geregelten Marktverhältnissen die erzielbare Miete, und zwar dauerhaft. Man muss also für künftige Mieterhöhungen etwas vorsichtiger kalkulieren.

4. Pharao

Pharao Gast

Öhm :? Wäre es dir lieber, das Hausgeld wäre zu gering angesetzt und dann käme im Fall der Fälle die Sondereinlage (und da fragt keiner nach, ob du gerade das Geld übrig hast!) ?

Ansonsten wäre interessant, was in den nächsten Jahren/Jahrzehnte so an der Immobilie gemacht werden soll und ggf. auch wieviel Rücklagen im Gemeinschaftstopf so drinnen sind. Denn je nach dem, ist es einfach sinnvoll rechtzeitig das sparen anzufangen, indem man zB das Hausgeld erhöht.

Ansonsten vielleicht auch mal den Hinweis, das im Hausgeld u.a. auch die umlegbaren Nebenkosten drinnen sind, also die letztlich dann der Mieter bezahlen wird.

Thema: Immobilienbewertung: Einfluss von sehr hohem Hausgeld
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausgeld hochhaus

Die Seite wird geladen...

Immobilienbewertung: Einfluss von sehr hohem Hausgeld - Ähnliche Themen

1. Hausgeld was muss ich zahlen als Eigentümer??

Hausgeld was muss ich zahlen als Eigentümer??: Ich werde mir eine Eigentumswohnung kaufen, wo ein Mieter drinne ist . 400 Euro Miete 61 Euro betriebskosten Was ist mit dem Haus Geld? Dieses...
  2. Mietminderung Nachtspeicheröfen: Asbest und höhere Kosten?

Mietminderung Nachtspeicheröfen: Asbest und höhere Kosten?: Angenommen in einer Wohnung gibt es noch Nachtspeicheröfen. Dadurch besteht ja die erhöhte Gefahr einer Asbestbelastung der Luft. Muss diese...
  3. Höhe Duplex-Stellplatz

Höhe Duplex-Stellplatz: Guten Abend, ich habe ein Problem mit meinem Mieter. Ich habe zusammen mit meiner Wohnung einen Stellplatz (Doppelparker oben) vermietet. Das...
  4. Dienstleister verursacht hohe Stromkosten

Dienstleister verursacht hohe Stromkosten: Mal eine Frage in die Runde. Eine Servicefirma überprüft jedes Jahr die Funktion der Lüftungsanlage in einer Tiefgarage. Nun ist der Hausstrom im...
  5. Grundsteuer Doppelbelastung | Wirtschaftsplan & Hausgeld

Grundsteuer Doppelbelastung | Wirtschaftsplan & Hausgeld: Hallo liebe Gemeinde... - ich habe eine ETW (90m2) erworben und besitze diese seit ca. 1 Jahr. - der Verwalter wurde nicht mit der Verwaltung...