Immobilienkauf (Haus) mit gekündigtem Mieter

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Matthias75, 29.06.2013.

1. #1 Matthias75, 29.06.2013
    Matthias75

Matthias75 Neuer Benutzer

Hallo,
    wir sind eine junge Familie mit zwei kleinen Kindern und würden sehr gerne ein Haus kaufen.

Das Haus ist seit ca. drei Jahren an ein Ehepaar vermietet. Er sitzt im Rollstuhl und sie betreibt in dem Haus eine kleine Kindertagesstätte.
    Der Verkäufern hat den Mietern fristgerecht zum 30.09.13 gekündigt.

Wir wollen in den nächsten Wochen zum Notar und das Haus kaufen. Wären also ab 01.10. die neuen Eigentümer!

Im Umfeld des Hauses hört man immer wieder Zweifel ob die Mieter nun wirklich zum 30.09 ausziehen werden...
    Wir haben nun im wahrsten Sinne des Wortes Bauchweh ob wir nicht die Katze im Sack kaufen und ab 01.10. nicht ins Haus kommen.
    Angeblich haben die Mieter bisher immer gezahlt aber uns geht es ja nicht ums Geld. Wir möchten ab 01.10. ein eigenes Haus OHNE Mieter!

Welche Tipps gibt es ?

Müssen wir den Mietern sicherheitshalber auch kündigen obwohl wir eigentlich noch keine Eigentümer sind? Die kündigung durch uns wäre so sicherlich nicht rechtsgültig.

Können wir vielleicht mit dem Verkäufer/Eigentümer eine Art Vorvertrag abschließen oder es per Notar so festsetzen (Anwalt), dass wir erst bezahlen müssen also Eigentümer sind wenn die Mieter ausgezogen sind?!

Wir hoffen sehr, dass wir hier im Forum und vor allem auch in dem Unterforum "Kündigung" richtig sind und Hilfe bekommen.

Schon jetzt vielen DANK an alle die uns mit ihrem Wissen zu Seite stehen!!!

LG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

kathi Gesperrt

Mit welcher Begründung? Mir fällt keine ein, wenn der Vermieter verkaufen will und die Miete regelmässig kommt. Die Kündigung dürfte unwirksam sein.
    Ihr könntet aufgrund von Eigenbedarf kündigen, aber erst wenn ihr im Grundbuch steht.
    Ihr kündigt damit aber Mietern die mit Härtefall argumentieren könnten (Rollstuhl).

4. #3 anitari, 30.06.2013
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Auch ich frage mit welcher Begründung dem Mieter gekündigt wurde.

Der Verkauf wäre kein Grund und Eigenbedarf das jetzigen Eigentümers liegt ja auch nicht vor.

Ihr könntet den Mietern erst wegen Eigenbedarf kündigen wenn Ihr als rechtmäßige Eigentümer im Grundbuch eingetragen seid.

Dem steht aber entgegen das Ihr erst zahlen wollt wenn die Mieter ausgezogen sind.

"Welche Tipps gibt es ?"

Haus ohne Mieter kaufen.

5. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ihr könnt aber erst auf Eigenbedarf kündigen, wenn Ihr im Grundbuch drin steht. Ich würde erst einmal die Miete nehmen dann könntet Ihr einen Teil der Mieteinnahmen gegen die Steuer absetzen und wenn Ihr Eigentümer seit, dann könnt Ihr auf Eigenbedarf Klagen.

Wenn die Miete jetzt aber den Kredit trägt, würde ich rechnen, ob ich das als Mietobjekt weiter laufen lasse und mir noch etwas anderes suche.:150:

Thema: Immobilienkauf (Haus) mit gekündigtem Mieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. immobilienverkauf kündigung mieter

Die Seite wird geladen...

Immobilienkauf (Haus) mit gekündigtem Mieter - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...