Immobilienkauf in Leipzig

Dieses Thema im Forum "Immobilienmarkt /Investments" wurde erstellt von Baeuerlein, 21.11.2012.

1. #1 Baeuerlein, 21.11.2012
    Baeuerlein

Baeuerlein Benutzer

Hallo Community :)

habe ein Angebot über ein Mehrfamilienhaus in Leipzig auf dem Tisch liegen.

Kaufpreis 230.000€
    ME IST. 15.000€
    ME Soll. 20.000€

5 der 7ben Wohnungen sind vermeitet.
    6 Wohnungen wurden saniert, die andere WE ist seit 1958 vermietet.

Das ganze liegt in Leipzig Paunsdorf.

Was ist von dem Angebot zu halten. Das ganze mach einen guten Eindruck bist auf die Aussenfassade die einmal wieder gestichen gehört. Die Wohnungen haben alle aufbereitetes Parkett verbaut und die Bäder sind auch auf normalem Standart. Eine Zentralheizung (GAS) ist auch bei der Generalsanierung 1995 eingebaut worden.

Würde das gerne als Kapitalanlage kaufen.
    Was ist von Angeboten aus dem Großraum Leipzig hinsichtlich Vermietbarkeit, Wertentwicklung etc. zu halten?

Die Preise selber sind ja schon sehr verlockend.

Danke euch schonmal

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Harry

Harry Benutzer

Hallo
    Lass es sein,sind schon genug reingefallen,
    Viel Leerstand hält die Mieten günstig
    Paunsdorf 4,52 €

m² Leipzig Sachsen Deutschland
    30 m² 5,51 € 5,56 € 8,23 €
    60 m² 4,97 € 4,93 € 5,82 €
    100 m² 5,52 € 5,17 € 6,62 €
    Stand 2011

4. #3 Papabär, 21.11.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Aufgrund der vorliegenden Angaben kann hier doch überhaupt keine Aussage dazu getroffen werden.

Heuer scheint beispielsweise halb Leipzig zum Verkauf zu stehen - der DGAAG-Katalog ist voll mit MFH´s aus Leipzig. Mich persönlich schreckt das eher ein wenig ab ... dafür ist wiederum die demographische Prognose recht positiv. Das alleine sagt aber noch garnichts.

Die Höhe der derzeitigen Vergleichsmieten gibt auch keinen Aufschluss darüber, ob ein Objekt rentabel ist oder nicht. Der Vermietungsstand scheint ja nicht unbedingt der schlechteste zu sein.

Und letztlich wird für den TE auch die Frage der steuerlichen Anrechnung eine Rolex spielen.

5. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Baeuerlein,

ob du das machen sollst oder besser die Finger weg lässt, das kannst nur du selber entscheiden, ist ja auch dein Geld was du hier ausgeben willst. Sorry, aber wie nativ bist du, das du sowas von den Antworten in einem Forum abhängig machen willst, statt dich selber zu informieren und sich durchzurechnen, ob sich sowas rentiert ?

Also bringt eine Wohnung im Durchschnitt gerade mal ca 240€ Miete ein ? Wie klein oder groß sind denn die Wohnung ? Und auch nicht uninteressant, wie ist der Wohnungsmarkt allgemein dort ? Wie willst du das Finanzieren und zu welchen Bedingungen ? usw.

6. #5 LisaB, 22.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.05.2013
    LisaB

LisaB Neuer Benutzer

Hallo Baeuerlein,

hast du dir schonmal überlegt in ein Baudenkmal zu investieren ? Es würde dir selber einen steuerlichen Vorteil bringen und modern renovierte Baudenkmäler sind gerade auch bei jungen Leuten sehr beliebt und du hast in der Regel auch keine Probleme damit sie zu vermieten. Ich selber habe mir auch vor 3 Jahren über diese Seite hochwertige Baudenkmäler in Leipzig - Investition-Baudenkmal ein Baudenkmal in München gekauft und bin bis heute sehr zufrieden.

7. #6 Pharao, 22.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2013
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

also nur wegen irgendwelchen Steuervorteilen sollte man das m.E. nicht machen ! Wenn dann ist sowas immer nur ein netter Nebeneffekt, egal ob wir hier jetzt von Immobilien reden oder was sonst so zB bei Banken gerne angeboten wird, mit gleicher Werbung.

Eine Denkmalgeschützte Immobilie hat auch einige Nachteile, die werden nur gerne immer verschwiegen, wie zB das man nicht alles so machen kann, wie man es selber gerne will oder was ggf. auch kostengünstiger ist :( Beispiel Fenstertausch, hier muss man ggf. Auflagen erfüllen und das macht so ein Fenster dann oft wesendlich teurer.

Gerade bei frisch modernisierten Denkmal-Immobilien sollte man gut aufpassen, was genau da gemacht wurde, bevor man diese kauft !

Denn oft werden hier nur die Fenster erneuert, die Außenwand aber nicht gedämmt, weil diese ja ggf. unter Denkmalschutz steht. Innendämmung ist a) die schlechtere Notlösung und b) verkleinert das den vermietbaren Wohnraum, sodass diese Kombination "nur Fenster" zu Problemen (zB Schimmel) führen kann. Die wenigsten werden das mit einem Gutachter vorab gesprochen haben, ob das bei dieser Immobilie so überhaupt zu empfehlen ist.

Sicherlich gab es das aber nicht zum Schnäppchenpreis, sodass das ggf. auch immer eine Frage ist, was will & was kann man Ausgeben ? Ich mein, gerade München ist jetzt nicht bekannt dafür das man dort günstig kaufen kann und "modern renoviert" macht das Ganze sicherlich auch nicht günstiger.

Thema: Immobilienkauf in Leipzig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beuerlein wohnungen leipzig

Die Seite wird geladen...

Immobilienkauf in Leipzig - Ähnliche Themen

1. Immobilienkauf zur Eigennutzung und als späteres Renditeobjekt

Immobilienkauf zur Eigennutzung und als späteres Renditeobjekt: Liebe Forengemeinde, vorab: ich bin was Immobilien angeht noch recht grün hinter den Ohren, möchte aber gegen Ende nächsten Jahres vielleicht...
  2. Umsatzsteuer-Schaedling bei Immobilienkauf - was beruecksichtigen?

Umsatzsteuer-Schaedling bei Immobilienkauf - was beruecksichtigen?: Hallo Ihr Lieben, ich habe vor mit einer Freundin (als GbR) ein Paket von 5 separat vermieteten Gewerbeimmobilien zu kaufen. Waehrend drei der...
  3. Finanzierung von Immobilienkauf aus Zwangsversteigerung

Finanzierung von Immobilienkauf aus Zwangsversteigerung: Hallo, angenommen jemand möchte einen Kredit aufnehmen um einen Immobilienkauf aus einer Zwangsversteigerung zu finanzieren. Als Sicherheit soll...
  4. Suche ein MFH in Leipzig

Suche ein MFH in Leipzig: Meine Suchkriterien: - Altbau - saniert oder teilsaniert - nicht an Hauptverkehrsstrassen gelegen - bis 1 Mio Euro Freue mich auf Rückmeldungen
  5. Hausverwalter in Leipzig gesucht

Hausverwalter in Leipzig gesucht: Hallo Ich bin auf der Suche nach einem guten Hausverwalter. Mein Vater besser gesagt, ist Eigentümer von drei Wohnungen in Leipzig. Mit der...