Immobilienkauf mit oder ohne Kredit

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von lapinette, 23.05.2007.

1. #1 lapinette, 23.05.2007
    lapinette

lapinette Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Erstmal großes Lob an eure Seite. Habe viel wertvolle Informationen gefunden.

Jetzt kommt meine erste Frage im Bezug auf Immobilienkauf.

....................................................................................................

Ist steuerlich vorteilhaft eine zweite Eigentumswohnung mit Kredit, nicht mit eigenen Kapital, zu kaufen?

Ich möchte gerne meine jetzige kleine Eigentumswohnung vermieten und eine größere Wohnung mit 100% Eigenkapital(von meiner Ersparnis) zur Selbstnutzung kaufen.

Spielt es steuerlich eine Rolle, wie man sein Eigentum finanziiert? Zahlt man mehr Steurer wenn man mehrere Eigentumswohnungen hat?

Da ich mich ab Juni selbstständig machen werde, bräuchte ich schon eine finanzielle Sicherung und von daher bin ich auf diese Idee gekommen.

Vielen Dank für allen Ratschläge im voraus und frag mich wenn etwas in meinem Text nicht klar ist. Ich bin zwar deutsch aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Gruß,
    Lapinette
    [Email im Profil - damit der Spam nicht zu dolle wird - Admin]

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Du hast bei einem Darlehen sicherlich mehr ausgaben, aber ist das sinnvoll?
    Bei einkünften aus V+V wird einfach eine einahmen/Ausgaben Rechnung aufgestellt.
    Also solltest deine Ausgaben der kleineren Whg annähernd bei den Einnahemn liegen...
    Aufnehmen kann man eigentlich alles, was irgendwie mit dfer Wohnung zu tun hat.

Anders ist das bei der selbstbewohnten. Da würde sich ein Kredit wunderbar machen, wenn man sie vermietet. (Wohnraumförderung...) Wenn das Geld da ist, würde ich das lieber direkt bezahlen. Die Zins-Ausgaben kann man sich sparen...

4. #3 lapinette, 23.05.2007
    lapinette

lapinette Neuer Benutzer

Immobilienkauf mit oder ohne Kredit 2

Vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort, Capo.

Also wenn ich deine Punkte zusammenfassen darf:

Am besten mache ich das Folgende mit meiner Wohnungen

1. Mit der kleiner Wohnung, die ich mit Darlehen(Bausparvertrag)
    gekauft habe, lasse ich meinen Bausparvertrag weiterlaufen und

die vermiete ich mit einer Mietehöhe fast genauso wie meine monatliche Ausgaben für die Wohnung.
    (monatliche Ausgaben=Nebenkosten+Reparaturkosten+monatlicher Beitrag für Kredit)

2. Die zweite Wohnung zur Eigennutzung kaufe ich mir im ganzen mit dem Eigenkapital.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Noch Fragen dazu um es klar zu verstehen:

Heißt es, daß es für das Finanzamt egal ist, ob ich eine günstigere Wohnung kaufe oder eine etwas Teuere solange ich da drin wohnen würde?

Vielen Dank für deinen Tipp noch mal. Hat mir sehr geholfen und ich hoffe daß ich auch für Dich irgendwann hilfreich sein könnte. :top :top

Gruß,
    lapinette

Thema: Immobilienkauf mit oder ohne Kredit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. immobilienkauf ohne darlehen

,
  2. haus finanziieren

,
  3. wohnung kaufen ohne kredit steuervorteile

,
  4. mit 100 eigenkapital eigentumswohnung,
  5. immobilie vermieten ohne kredit steuern,
  6. inmobilien durch steuern finanziieren,
  7. steuernachteile bei hauskauf ohne kredit,
  8. kredit bei vermietung steuerlich,
  9. immobilienkauf ohne kredit,
  10. steuern vermietung kreditkosten,
  11. immobilie ohne kredit kaufen sinnvoll,
  12. eigentumswohnung kredit oder 100 eigenkapital steuer,
  13. etw mit 100 eigenkapital bezahlen,
  14. was ist steuerlich besser Immobilien Kauf mit Kredit,
  15. eigentumswohnung ohne kredit,
  16. steuervorteil immobilienerwerb ohne Kredit,
  17. wohnung kaufen forum ohne kredit,
  18. Wohnung kaufen ohne darlehen,
  19. steueroptimierung vermietung darlehen eigenkapital,
  20. immobilien kauf auf kredit,
  21. svermietung vergleich steuer ohne mit kredit,
  22. steuerersparnis bei immobilienkauf auf kredit und vermietung,
  23. etw auf kredit kaufen u vermieten,
  24. wohnung zu 100 mit eigenkapital,
  25. immobilien ohne kredit steuer
Die Seite wird geladen...

Immobilienkauf mit oder ohne Kredit - Ähnliche Themen

1. Immobilienkauf zur Eigennutzung und als späteres Renditeobjekt

Immobilienkauf zur Eigennutzung und als späteres Renditeobjekt: Liebe Forengemeinde, vorab: ich bin was Immobilien angeht noch recht grün hinter den Ohren, möchte aber gegen Ende nächsten Jahres vielleicht...
  2. Umsatzsteuer-Schaedling bei Immobilienkauf - was beruecksichtigen?

Umsatzsteuer-Schaedling bei Immobilienkauf - was beruecksichtigen?: Hallo Ihr Lieben, ich habe vor mit einer Freundin (als GbR) ein Paket von 5 separat vermieteten Gewerbeimmobilien zu kaufen. Waehrend drei der...
  3. Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf

Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf: Hallo zusammen, ich spilele mit dem Gedanken mir eine recht günstige ETW zu kaufen, weche ich vermieten möchte. Sie kostet 20T€ und ich müsste...
  4. Finanzierung von Immobilienkauf aus Zwangsversteigerung

Finanzierung von Immobilienkauf aus Zwangsversteigerung: Hallo, angenommen jemand möchte einen Kredit aufnehmen um einen Immobilienkauf aus einer Zwangsversteigerung zu finanzieren. Als Sicherheit soll...
  5. Kapitalbeschaffung aus abgetilgtem Kredit?

Kapitalbeschaffung aus abgetilgtem Kredit?: Hallo, wenn ich von 100.000€ Immobilienfinanzierung 50.000€ abgetilgt habe, unter welchen Voraussetzungen bekomme ich erneut 50.000€ als...