Immobilienkauf und Vermietung mit mehreren Personen (Eigentümern)

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Forum (Facility Management)" wurde erstellt von Immo123, 05.02.2014.

1. #1 Immo123, 05.02.2014
    Immo123

Immo123 Gast

Hallo,

wir möchten uns gerne mit 4 Personen eine Immobilie kaufen und diese vermieten.
    Wenn die eine Immobilie gut läuft, würden wir dann evtl. auch noch weitere kaufen.
    Wir möchten ungern eine Firma gründen, um Verwaltungsaufwand zu vermeiden.

Wäre es möglich eine Immobilie mit 4 Leuten zu kaufen (Jeder trägt und finanziert 1/4 vom Kaufpreis und steht zu 1/4 im Grundbuch) und diese dann zu vermieten? Am Ende des Jahres wird dann eine Einnahmenüberschussrechnung erstellt und jeder setzt 1/4 des Betrages steuerlich ab bzw. versteuert es.
    Kann es dabei Probleme mit dem Finanzamt geben?

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das wäre nun wirklich meine letzte Sorge. Aber da du nun mal gefragt hast: Probleme kann es immer geben, grundsätzlich ist an dieser Konstruktion (Gemeinschaft nach Bruchteilen) aber nichts Illegales. Ich halte das nur für eine äußerst schlechte Idee.

4. #3 BHShuber, 05.02.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

gebe Andreas Recht, eine seltsame Idee

Hallo,

zu anfang ist immer jeder Feuer und Flamme, doch tauchen erste Schwierigkeiten auf, gibts wieder mal ne Investorenflucht und die ach so seelige Gemeinschaft löst sich auf.

Ich Rate zumindest eine GmbH zu gründen, somit ist die Gesellschaft Eigentümer der Immobilie und wird nicht von einzellnen Investoren mit Kapitalrückforderungen zerstritten.

In eurem Fall noch besser eine GmbH & Co. KG, die GmbH Verwaltet die Co. KG, die Co. KG ist Eigentümerin der Immobilien und Vermietet diese und Verwaltet diese.

Hierzu gehört eine ausführliche Beratung durch Steuerberater, Notar, Rechtsanwälte, ihr sprecht hier nicht von Murmeln, sondern von Immobilien und Werte, die jeden einzelnen wenn nicht ordentlich auf die Beine gestellt die finanzielle Existenz kosten kann.

Von den Mietern will ich noch gar nicht sprechen.

Der Gedanke an sich ist nicht der schlechteste allerdings wie schon so oft, will man an der Ausführung sparen, wenn nichtmal 25.000€ investiert werden kann oder will für eine lapidare GmbH, was wird dann das erst wenn mal die ersten hundertausende Euros auf dem Spiel stehen?

Gruß

BHShuber

5. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Spätestens mit Unterzeichnung des Notarvertrages gründen die vier Käufer ipso jure eine GbR. Diese kann man auch mit einem Gesellschaftsvertrag untermauern und dabei so manche Unklarheit, die das Gesetz offen lässt, regeln. Wenn man schon dabei ist kann man auch andere Gesellschaftsformen auf ihre Eignung prüfen. Die oben genannte GmbH&Co.KG wäre da ein solcher Klassiker.

Wenn ihr es einfacher wollt dann kauft jeder der 4 sich unabhängig voneinander seine eigene (kleinere) Immobilie.
    Ober wenn der Alteigentümer mitspielt. Teilung der Immobilie in einzelne selbständige Wirtschaftseinheiten (z.B. Eigentumswohnungen) und jeder kauft sich seinen eigenen (1/4) Anteil, dann streitet ihr euch fast nur noch auf den Eigentümerversammlungen....

6. #5 immodream, 05.02.2014
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Immo123,
    niemals würde ich mit anderen Menschen ( dazu würde ich selbst meine Geschwister zählen , mit denen ich mich eigentlich gut verstehe ) gemeinsam ein Vermietobjekt kaufen.
    Du kannst doch in diesem Forum lesen, welche Probleme die Eigentümer von eigenen Wohnungen miteinander haben.
    Vergiss es . Kauf ganze Mehrfamilienhäuser , dann brauchst du Niemanden fragen und dich nur noch mit deinen Mietern herumärgern.
    Diese Probleme reichen dann.
    Grüße
    Immodream

Thema: Immobilienkauf und Vermietung mit mehreren Personen (Eigentümern)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. immobilienkauf mehrere personen

,
  2. haus kaufen mit mehreren personen

,
  3. wohnung kaufen mehrere personen

,
  4. immobilie mehrere eigentümer,
  5. haus mit mehreren eigentümern kaufen,
  6. grundstückkaufen von mehreren personen,
  7. hausbau mit mehreren personen,
  8. mehrere eigentümer immobilienkauf,
  9. hauskauf durch mehrere personen,
  10. haus mit mehreren personen kaufen,
  11. grundstück kaufen mit mehreren personen,
  12. selbständige wirtschaftseinheit immobilie,
  13. zu mehreren Personen eine Wohnung kaufen ,
  14. immobilie finanzieren mit mehreren eigentümern,
  15. mehrere personen kaufen ein haus,
  16. mit mehreren Personen Wohnung kaufen,
  17. mehrere Leute ein Grundstück kaufen,
  18. immobilie mit mehreren personen kaufen,
  19. mehrere eigentümer vermietung,
  20. mit mehreren Leuten eine immobilie kaufen,
  21. immobilie kaufen mit mehreren personen
Die Seite wird geladen...

Immobilienkauf und Vermietung mit mehreren Personen (Eigentümern) - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Eigentum für Jedermann in sicht?!?

Eigentum für Jedermann in sicht?!?: http://www.sueddeutsche.de/geld/wohnungsinitiative-eigene-vier-waende-fuer-jedermann-1.3264586 Hallo, soso, nur liegt das Heil durch die...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. WBS für eine Person - 60qm Wohnung

WBS für eine Person - 60qm Wohnung: Hallo Ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage bezüglich einer WBS-Wohnung habe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Die Situation:...