Immobilienvermögen erhöhen durch Gutachten?

Dieses Thema im Forum "Buchhaltung" wurde erstellt von walga, 19.05.2016.

1. walga

walga Benutzer

Hallo liebe Freunde,

ich habe eine Frage zum Immobilienvermögen und Gutachten.

Ich habe zwei (weitere) Wohnungen gekauft und sehr gut verhandelt. Der Verkäufer ist mit dem preis runter gegangen. Die Bank hat vor der Finanzierung einen Gutachter geschickt, derdie Wohnung anschaut. Laut diesem Gutachten sind die Wohnungen 12% und 26% mehr wert. kann ich dieses Gutachten zu Rate ziehen, wenn ich meine Immobilien-Bilanz für meine zukünftige Selbstauskunft aufstelle oder muss ich mich bei der Selbstauskunft immer an den Kaufpreis und die Darlehenssumme halten?

Bei meiner 100% Finanzierung der Bank ist momentan mein Immobilien-Vermögen gleich hoch zu meinen Immobilien-Schulden (Darlehensverträge). Wenn das Gutachten aber einen höheren Wert ansätzt als den Kaufpreis, wenn hätte ich mehr Immobilienvermögen als Immobilien-Schulden. Meine Bilanz wäre deutlich positiver und würde damit meine Selbstauskunft für zukünftige Geschäfte verbessern.

Falls ja: Welche Art von Gutachten darfich zu Rate ziehen? Das (für mich kostenlose) Gutachten von der Bank oder ein richtig (teures) Vekehrsgutachten?

Danke und liebe Grüsse,
    Alexander

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 20.05.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Hallo Alexander,

warum sollst Du die Werte aus dem Gutachten nicht ansetzen dürfen? Ist schließlich nicht auf Deinem Mist gewachsen, also evtl. in eigenem Interesse erstellt worden. Mir fällt als negatives Beispiel da ein gewisser Herr Schneider ein, der hat ja eigene Gutachter bezahlt und dann Jahr für Jahr sein Vermögen entsprechend erhöht - wie das 1993 geendet hat wissen wir alle.

Aber Spaß beiseite, wenn die Immobilie von einem Sachverständigen entsprechend bewertet wurde, warum sollst Du diesen Wert dann nicht auch angeben dürfen?

Wenn Du nach IFRS bilanzieren würdest, müsstest Du sogar jedes Jahr selbst Gutachten bezahlen. Genau so arbeiten doch die ganzen Immobilienkonzerne, ob Patrizia, Annington etc. ...., wenn Du da die Bilanzen anschaust dann ist der geringeste Teil des Gewinns die Mieteinnahme, der große Rest ist die Höherbewertung der Immobilien.

4. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Die Frage ist, wem gegenüber du Auskunft geben willst und warum. Natürlich darfst du ein Gutachten der Bank anführen, dafür ist es, unter anderem, ja da.
    Das das aber nur ein Anhaltspunkt ist, und auch nicht frei von evtl. Interessen, sollte man im Hinterkopf behalten. Ist auch die Frage ob das von z.Bsp. einer anderen Bank akzeptiert wird, oder ob die das selber begutachten wollen. Aber ehrlich gesagt wäre ich nicht so darauf aus, das Vermögen künstlich zu pushen um noch mehr Kredite aufzunehmen.
    Eigentlich wichtig ist deine reale Einschätzung was du zur Not auch tatsächlich realisieren kannst.

5. AJ1900

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, echt Harakiri. Ich hoffe wirklich du hast genug Geld um evtl. Schwankungen oder unvorhergesehenes mal auszugleichen. Aber ich weiß schon, ich soll dir mit meinen negativen Schwingungen nicht die Stimmung verderben.:15:

GSR600 gefällt das.
  6. walga

walga Benutzer

Danke für eure Tips, sie haben mir schon weiter geholfen. Und ja, ich habe genug Geld um Schwankungen ausgleichen zu können :-)

Mein Interesse ist nicht auf Grund der Höherbewertung mehr Kredite aufnehmen zu können, das mache ich sowieso. Mein Interesse ist noch bessere Konditionen für die neuen Kredite (niedrigere Zinsen) zu bekommen, indem ich eine bessere Vermögensbilanz vorweisen kann.

7. #6 Goldhamster, 20.05.2016
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich glaube, nicht nur ich stelle mir die Frage, ob das gutgehen kann.

Auf jeden Fall bist zu unerfahren, jung und sehr unvorsichtig.
    Und das nicht nur im Bezug auf deine Immo-Geschäfte.

Dich hat schlicht und einfach die Gier erfasst.

Den Kopf schüttelt:
    Goldhamster

Syker gefällt das.
  8. AJ1900

Das ist schon klar. Aber ehrlich gesagt glaub ich kaum das es der Bank wesentlich darauf ankommt ob du nun zu 100%, 90% oder 110% verschuldet bist. Wahnsinn ist das alles, und wenn du dafür "Spielgeld" bekommst wird wohl jemand anders bürgen, oder du hast eh soviel Vermögen/Einkommen usw., das es grundsätzlich eh egal ist.
    Wenn das dann aber so ist, wäre es vieleicht steuerlich sinnvoller dich eher arm als reich zu rechnen, nur mal als Gedanke.

9. #8 taxpert, 20.05.2016
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Da steuerlich nur die AHK relevant sind, rechnet man sich mit einem Gutachten, das einen höheren Wert als die AHK ausweist nicht reicher! Im Gegenteil man erhöht damit das AfA-Volumen und macht sich also auf Dauer "ärmer"!
    Und ärmer rechnen funktioniert in diesem Zusammenhang auch nicht mit solchen Gutachten!

taxpert

10. #9 Goldhamster, 22.05.2016
    Goldhamster

AHK= Anhängerkupplung????

Merkwürdig findet das alles der

GOLDHAMSTER

11. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Der Steuerheini meint mit AHK Anschaffungs und Herstellungskosten nicht den Hamsterhaken ;-)

VG Syker

Akkarin gefällt das.
  12. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Anschaffungs- und Herstellungskosten. In dem Bereich eine übliche und gebräuchliche Abkürzung. Findest zur Not auch in der Wikipedia...

13. #12 Goldhamster, 22.05.2016
    Goldhamster

So ein Quatsch...

.... ich kann doch nicht nur meine Anhängerkupplung vom Dienstwagen absetzen...

Langsam reichts hier aber Herr Syker und Frau Duncan ; -)

14. #13 Akkarin, 22.05.2016
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Die Bank die dein Objekt finanziert hat, wird nur den tatsächlichen Kaufpreis ansetzen, allen anderen kannst du das Gutachten zeigen.

100% Finanzierungen sagen nichts ueber das vorhandene Eigenkapital aus.

walga und immobiliensammler gefällt das.
  15. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Äähhhmmm ... Moment mal ...
    Ein Hamsterhaken am Hamster oder auf Hochdeutsch: Eine Anhängerkupplung am Anhänger macht keinen Sinn, da du ja nach StVO an den ersten Hamster keinen zweiten Hamster anhängen darfst.

Viele lachende Grüße und nicht alles so ernst nehmen.

Akkarin und Goldhamster gefällt das.
  16. #15 Goldhamster, 22.05.2016
    Goldhamster

Hallo Akkarin,
    die Vorteile, die jemand wie "Walga" aus einzelnen vermieteten Wohnungen zieht sind doch eherlich gesagt nur vaginal.
    Hier ein paar Tausender gewonnen, dort mal etwas in den Sand gesetzt und nach 10 Jahren 15Tsd verdient.
    Aber das Gesamtrisiko, wenn persönliche Krankheit, Burnout oder Unfall sich zeitlich mit Schwierigkeiten im Vermietgeschäft oder stark fallenden Immopreisen oder Mieten g l e i c h z e i t i g passieren...können die Akkaniriesierung des Immobilienbestandes beim Amtsgericht bedeuten...

(Trotz Chefjob am Zürichsee)

seine kleinen Pfoten reibt bei seinen Kleingeschäften
    GOLDHAMSTER

17. AJ1900

Prust, ja da triffst du wahrscheinlich den Nagel auf den Kopf. Ein Porsche Boxter und auch noch Vermieter, Sorry walga, das weckt gleich so die richtig miesen Vorurteile, zumal in Verbindung mit deiner Art der Finanzierung usw.
    Bitte nicht persönlich nehmen, bist privat bestimmt ein netter Typ, aber sehr solide klingt das, subjektiv und für mich, alles leider nicht.

18. AJ1900

Ich meinte das auch gar nicht in Bezug auf eine spezielle Steuerart oder die Abschreibung, sondern generell dahingehend, das man mit seinem Vermögen möglichst lieber unter- als übertreiben sollte. Das dient zuerst mal als Selbstschutz, weil Buchwerte einem nicht konkret weiterhelfen wenn es hart auf hart kommt, und langfristig z.Bsp. im Erbfall, bei Schenkungen usw.. Das sind Immobilien natürlich nicht optimal um das zu veranschaulichen, aber ich würde z.Bps. nicht damit hausieren gehen, wenn man 20 Ferrari im Keller stehen hat, oder eine Menge Kunst oder 20Kg Gold verbuddelt usw. usw.
    Dem Finanzamt gegenüber sollte man sich natürlich schon ehrlich machen, das ist klar, andererseits, bewerte mal Gemälde eines Berühmten Malers XY. Das ist immer nur eine sehr ungenau Schätzung. Und das ist bei vielen anderen Dingen auch nicht anders, und wenn man dann unter Druck verkaufen muß, weil die Steuer droht, treibt das sicher auch nicht den Preis. Daher ist es generell klug bei den Buchwerten, wenigstens sich selbst gegenüber, möglichst niedrig anzusetzen.

19. walga

walga Benutzer

Ich bin auch nicht angetreten, um solide,langsam und risiko-los ein paar 08/15 Immobilien Geschäfte zu machen. Ich gebe Vollgas. Ob ich damit auf die Nase falle, werde ich in ein paar Jahren sehen. Das nehm ich aber in Kauf. Von nix kommt nix und ich habe kein Bock auf Durchschnitt-Leben.

Und nu kann die Debatte wieder geschlossen werden, die Ursprungsfrage ist beantwortet. Danke an alle Teilnehmer.

20. #19 AJ1900, 23.05.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.05.2016
    AJ1900

Na vieleicht solltest du zwischendurch doch noch mal ein bis zwei Gedanken daran verschwenden, wen das im zweifel alles so betrifft wenn du auf die Nase fällst?
    Ich meine auf die schnelle Kredite durchzubringen ist keine Kunststück, das haben schon ganz andere geschaft. Ok, 08/15 Geschäfte sind das nicht, so irre ist normalerweise keiner, das gebe ich dir recht.

Zitat repariert. Duncan.

Thema:

Immobilienvermögen erhöhen durch Gutachten?

Die Seite wird geladen...

Immobilienvermögen erhöhen durch Gutachten? - Ähnliche Themen

1. Rechnung Sachverständiger Gutachter

Rechnung Sachverständiger Gutachter: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem einen Sachverständigen für die Begehung einer Neubauwohnung beauftragt. In einem Vorgespräch wurde mir vom...
  2. Erhöhung der Nebenkostenvorauszahlung

Erhöhung der Nebenkostenvorauszahlung: Guten Tag, ich bin ein neues Mitglied des Vermieter-Forums und brauche Hilfe bei o.g. Thema. 2014 kaufte ich eine kleine Eigentumswohnung, die...
  3. Erhöhung der Garagenmiete (nach Mietspiegel ?)

Erhöhung der Garagenmiete (nach Mietspiegel ?): Hi ! Bei einem alten Vertrag wird neben der Wohnung auch ein Tiefgaragenstellplatz mitvermietet. Der Stellplatz wurde mit einem direkten Betrag X...
  4. Makler taucht nicht auf, wer zahlt Gutachter?

Makler taucht nicht auf, wer zahlt Gutachter?: Hallo liebe Freunde, ich habe heute einen sehr unschönen Fall erlebt und benötige euren Rat. Ich hatte mit einem Makler Kontakt bezüglich einer...
  5. Erhöhung trotz PI?

Erhöhung trotz PI?: Hallo Forum, nachdem seitens unserer zukünftigen Vorvermieter Jahrelang sehr viel verschlafen wurde soll nun endlich eine "Welle der...