Imobilienkredit bei Selbstständigkeit

Dieses Thema im Forum "Baufinanzierung" wurde erstellt von kleinbeliescatx, 08.02.2011.

1. #1 kleinbeliescatx, 08.02.2011
    kleinbeliescatx

kleinbeliescatx Neuer Benutzer

Hallo

Wir sind dabei uns ein Haus zu kaufen, es kostet 120000 Euro und wir haben 60000 Euro Eigenkapital, ich der Sohn möchte mit in das Haus einziehen da es eine Einliegerwohnung hat.

Ich werde wenn das klappt jeden Monat ca 300 Euro meiner Mutter Miete zusätzlich überweisen.

Sie hat bereits mit einem Berater alles in die Wege geleitet und nun wird das alles geprüft..

Ich wollte mal einen kleinen Einblick von euch haben ob das ganze überhaupt möglich ist??

Ich mache mir nämlich deswegen viele Gedanken, und möchte einfach blos das wir das Haus bekommen.

lg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 08.02.2011
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Das kommt ganz darauf an, wer welche Jobs seit wann ausübt, was sie/er verdient bzw. verdient hat.

Bei Selbständigen dürfte es zwar in der Regel etwas schwieriger sein, eine Immobilienfinanzierung auf die Beine zu stellen, aber bei dieser Summe und dem Eigenkapital sehe ich da wenig Probleme, es sei denn die BWA oder die Schufa sieht schlecht aus.

4. #3 kleinbeliescatx, 08.02.2011
    kleinbeliescatx

Hallo

Gerade das was sie in ihrem ersten Satz geschrieben haben, darum geht es jetzt und genau das wird jetzt geprüft..ich hoffe das es keine Probleme geben wird, bin aber trotsdem nur in Gedanken deswegen..mit der schufa gibt es aber keine Probleme.

5. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Hört sich doch ganz gut an ! Der Kapitaldienst dürfte deutlich niedriger sein als die bisherige Miete. Ich sehe da überhaupt kein Problem.

Aber wo bitteschön kann man ein Haus mit Einliegerwohnung für 120 TEUR kaufen ?? Liegt das neben einem Atomkraftwerk oder ist das ne Ruine ?

6. #5 kleinbeliescatx, 09.02.2011
    kleinbeliescatx

Dies liegt aufm Land und da sind die Preise nun eben so.

Das Problem bei der Finanzierung ist, dass meine Eltern vorriges Jahr sehr viel Ware gekauft haben und deshalb der Gewinn nicht hoch war. Deshalb steht jetzt die Ware im Lager. Aber das interessiert auch keinen, wenn man einen Kredit möchte.
    Jetzt bezahlen sie 750 Euro Miete, dann wäre es nur halb so viel, aber das interessiert auch keinen.
    Es werden einfach nur die Zahlen gesehen, und nicht das, was dahinter noch so alles ist.

7. helaba

Das ist zweimal falsch.

Zum einen schaut sich die Bank nicht nur den Gewinn unterm Strich an, sondern das komplette Zahlenwerk. Eine einzige Zahl sagt nichts aus, nur im Zusammenhang ergibt das alles einen Sinn. Wenn man eine vernünftige Erklärung hat (wie in diesem Fall), umso besser.

Zum zweiten interessiert sehr wohl wie hoch die derzeitige Miete ist und wie die Ratenbelastung in Relation dazu aussieht. Sollte der Mietvertrag idealerweise schon länger laufen, beweist das, dass der Kunde sich diese Belastung bisher schon leisten konnte und auch noch Eigenkapital aufgebaut hat. Wenn dann auch noch die Rate für den aufzunehmenden Kredit deutlich geringer ausfällt, was will man mehr ? Wenn die Bank also nicht völlig hirnverbrannt ist wird der Kredit definitiv genehmigt. Vertrau mir.

Nicht alles so schwarz sehen !

8. #7 kleinbeliescatx, 09.02.2011
    kleinbeliescatx

Schön wäre es ja. Unser Finanzberater hat da schon eher Bedenken.
    Das Geschäft haben wir seit 2007. Der Gewinn ist stetig gestiegen. Erst war es ein Nebenjob, jetzt seit Juli 2010 hauptberuflich.
    Die Rate wäre ca. 500 Euro abzüglich Mieteinnahme von 250 Euro.
    Ist ein Wirtz, stimmt.
    Desweiteren wollen wir einige Modernisierungen vornehmen, wo das Kapital dafür extra noch vorhanden ist, wie 3 neue Fenter, Kamin u.s.w.
    Na, ich bin mal gespannt.

Was mich bei der Sache so ärgert ist die Maklerkaution von 5,75%
    Dies erscheint mir ziemlich hoch.

9. #8 BarneyGumble2, 09.02.2011
    BarneyGumble2

Bei uns kostet die Maklercourtage sogar 5,95 %

10. helaba

Ein Problem könnte möglicherweise sein, dass die hauptberufliche Tätigkeit erst seit einem halben Jahr ausgeübt wird. Die Bank kann dadurch schlecht einschätzen, wie das "Unternehmen" so dasteht, wie es sich entwickelt hat. Hier könnte eine Prognose/Ertragsvorschau (realistisch!) für die nächsten 3 Jahre -erstellt von einem Steuerberater- weiterhelfen, falls hier Bedenken bestehen, ob der Kapitaldienst tragbar ist. Ich würde aber zunächst mal mit der bisherigen Miete argumentieren, so wie ich es geschrieben habe.

Ist es auch. Üblich sind 3,57 %. Der Makler verlangt in diesem Fall vom Verkäufer nichts -oder fast nichts- und brummt Euch die hohe Courtage auf.

11. #10 BarneyGumble2, 09.02.2011
    BarneyGumble2

Das kommt auf das Bundesland und die jeweilige Regelung an. Wie gesagt, in Hessen 5,95 % vom Käufer... Alles andere ist Verhandlungssache.

PS: In Berlin ist die Courtage glaube ich sogar 7,14 % :gehtnicht

12. #11 kleinbeliescatx, 10.02.2011
    kleinbeliescatx

Ich hab blos anngst das wir gar keinen Kredit bekommen.

13. #12 villa66, 13.04.2011
    villa66

villa66 Neuer Benutzer

Das kann man so nehmen.

Was sagt eure Hausbank dazu. bzw habt ihr die schon in Kenntnis gesetzt, ich würde denken das der Kredit von der Hausbank am ehesten gewährt wird, da diese Einsicht in die Einkünfte haben und daher (bei regelmässigen Eingängen) nicht so skeptisch ist wie eine andere Bank, alternativ gibts noch solche Geschichten wie Interhyp -> Jedoch kann ich dazu nichts sagen haben, da ich keine Erfahrungswerte habe.

Thema: Imobilienkredit bei Selbstständigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. imobilienkredit

,
  2. selbstständig haus kaufen

,
  3. baufinanzierung bei kurzer selbständigkeit

,
  4. 60000 euro eigenkapital,
  5. Haus kaufen selbstständig,
  6. haus kaufen bei selbstständigkeit,
  7. haus kaufen als selbstständiger,
  8. selbständig haus kaufen,
  9. als selbständiger ein haus kaufen,
  10. selbstständig und haus kaufen,
  11. 60000 baugeld,
  12. 3;57% von 120000 ergibt,
  13. haus mieten bei selstständigkeit,
  14. 60000 euro eigenkapital bei hauskauf von 120000,
  15. kredit auch bei kurzer selbständigkeit,
  16. zeit 1 jahr selbstständig und hauskauf,
  17. haus kaufen als selbständiger,
  18. bin seit 21 monaten selbständig möchte ein haus kaufen welche bank hilft mir,
  19. bin selbstständig und möchte ein haus kauf3n,
  20. wie hoch muss bwa sein um 120000 euro kredit zu bekommen,
  21. selbststandig gut hauskauf bwa kredit,
  22. 60000 euro baugeld,
  23. selbständiger kauf haus mit einliegerwohnung,
  24. haus kaufen selbständiger,
  25. Selbstständigkeit Haus kaufen
Die Seite wird geladen...

Imobilienkredit bei Selbstständigkeit - Ähnliche Themen

1. Raum Stuttgart - vermieten an Selbstständige

Raum Stuttgart - vermieten an Selbstständige: Liebe Vermieter, ich bin verzweifelt und wende mich gezielt an die Vermieter aus dem Raum Stuttgart hier im Forum. Ich habe am 7. Juli nach 2...
  2. Welches Studium / Weiterbildungen für Selbstständige?

Welches Studium / Weiterbildungen für Selbstständige?: Guten Morgen, ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der Frage, wie und in welcher Form ich mich weiter bilden möchte. Kurz zu meiner...
  3. Wer von euch ist selbstständig?

Wer von euch ist selbstständig?: Mich würde aber interessieren, wer von euch beruflich selbstständig ist? Wer führt vielleicht ein kleines (oder auch größeres) Unternehmen und...
  4. Probleme beim Wohnungsanmietung aufgrund Selbstständigkeit

Probleme beim Wohnungsanmietung aufgrund Selbstständigkeit: Probleme bei Wohnungsanmietung aufgrund Selbstständigkeit Guten Abend Kurz zu meiner Person: 25 Jahre alt, männlich, seit ca. 1 Jahr...