in einem 3 Familienhaus Heizungsablesegeräte

Diskutiere in einem 3 Familienhaus Heizungsablesegeräte im Verwaltung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Sara meint es ist ein Scherz. Duncan, selbst ablesen habe ich bislang nie in Erwägung gezogen, weshalb ich diesbezüglich auch keine...

1. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Also du bekommst die Röhrchen samt Plomben wirklich überi ebay zu kaufen. Da die auch in Großmengen dort gehandelt werden, denke ich nicht, dass da nur Mieter bestellen, die da mogeln wollen. Die Ableser der Messdienstleister sind auch keine Zauberer oder Hexenmeister, was die machen kannst du grundsätzlich auch genauso machen und entsprechend die Werte für die Abrechnung ermitteln.
    Der nicht optimale Manipulationsschutz ist wohl einer der Gründe warum diese Geräte nicht mehr neu verbaut werden.

Syker gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Wieder ein Aspekt der mich interessiert. Wie kann ein Mieter in Bezug auf Heizung mogeln.

4. #23 ImmerPositiv, 26.02.2016
    ImmerPositiv

ImmerPositiv Erfahrener Benutzer

Danke Duncan, genau das meinte ich.

LG

5. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Nanne,

Das ist gar nicht so schwierig, einfach nach Ablauf von ca. 2/3 bis 3/4 des Ablesezeitraums ein neues Röhrchen einsetzen.

VG Syker

Nanne gefällt das.
  6. Nanne

Na servus, an diese Möglichkeit habe ich bislang noch nie gedacht. Was es nicht alles gibt.
    Und vielleicht hast du auch einen Tipp wie ich so etwas verhindern bzw. feststellen kann.
    Sei so freundlich, verrate es mir.

7. #26 anitari, 26.02.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Verhindern, in man neue elektronische, am besten funkferngesteuerte, HKV installieren lässt.

ImmerPositiv gefällt das.
  8. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Ich persönlich kenne die Verdunster nur vom gelegentlichen sehen, aber da helfen eigentlich nur eindeutige Sigel. Oder eben elektronische (wobei ob die 100% Manipulationssicher sind?)

VG Syker

9. #28 anitari, 26.02.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Sicherer als die Verdunster bestimmt.

10. Nanne

Danke. Im Hinblick auf die Manipuliermöglichkeit überlege ich mir die Umstellung ernsthaft.

Syker und ImmerPositiv gefällt das.
  11. #30 ImmerPositiv, 26.02.2016
    ImmerPositiv

ImmerPositiv Erfahrener Benutzer

Wie schon angesprochen haben wir digitale und diese *merken wohl* wenn jmd versuchen wollte die zu manipulieren, das wird dann angezeigt mit einem Code im Display ;-)

Ob es denn dann wirklich so ist, kann ich Dir nicht sagen bisher.

LG

12. dots

dots Erfahrener Benutzer

Zumindest erschweren kann man das, in dem man solche Verdunsterröhrchenhalter("Geräte") verwendet, die sich nur unter Zerstörung einer Plombe, eines Kunststoff-Widerhakens o.ä. öffnen lassen.

Desweiteren gibt es ja noch diverseste Tricks, angeblich soll es "helfen" (dem eigenen Portemonaie), wenn man "seine" Verdunsterdingsbums mit einem feuchten Lappen abdeckt/-hängt. Keine Ahnung, ob das was bringt.

13. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Auch Siegel bekommst nachgekauft, da eine Sonderserie z.B. mit Logo zu beauftragen dürfte nicht wirtschaftlich sein, so dein Bedarf daran unter dem von techem, Brunata, ista & Co. liegt. Die elektronischen sind mit 100%iger Sicherheit nicht zu 100% sicher. ;) Schon einfach weil nichts wirklich absolut sicher ist, nicht mal das Amen in der Kirche.
    Der Aufwand dürfte für den Otto-Normal-Mieter um ein deutliches höher sein, auch ist die Wahrscheinlichkeit (digitale) Spuren zu hinterlassen sehr hoch. Das Interesse der Leute die so etwas technisch können, dürfte auch eher darin liegen von den Herstellern der Geräte für entsprechende Hinweise entlohnt zu werden als in Kleckerbeträgen von zwielichtigen Mietern mit Betrugsabsichten und sich dann mit so was Spaßigem wie Mittäterschaft und Teilnahme auseinandersetzen zu dürfen.
    Die funkenden HKV eröffnen damit grundsätzlich einen weiteren Angriffsweg, auch über eine Man in the Middle Variante, ersparen aber den Mietertermin, verbauen so aber auch die Chance, die Gelegenheit zu nutzen und sich grob über den Zustand der Wohnung zu orientieren, hier kommt es auf die persönlichen Details der Handhabung an.

14. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Die Röhrchen bekommst mit den Plomben im Set....

15. sara

sara Erfahrener Benutzer

da bin ich jetzt wirklich überrascht, dass es solche Röhrchen zu kaufen gibt.
    Dennoch glaube ich nicht, dass ein Mieter auf die Idee kommt diese zu kaufen und auszutauschen. Denke, dass das auf jeden Fall dem Ableser auffallen würde...

Bei meiner Suche nach Angeboten zu Verdunsterröhrchen bin ich auf diese Seite geraten und habe schallend lachen müssen:
    Ergebnisse für "Verdunsterröhrchen ista"

Nanne und ImmerPositiv gefällt das.
  16. Nanne

Vielleicht hast Du Verdunstungshöschen eingegeben.:130:

anitari gefällt das.
  17. Nanne

Das machen dann alle so und wir sind wieder gleich weit. Übrigens, in dem ....richtig wäre indem...(wollte mich nur mal revanchieren..)

18. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ich schreibe oft noch nach alter Rechtschreibung. Die habe ich in der Schule gelernt.

Syker und anitari gefällt das.
  19. Nanne

Das sag ich auch immer....:musik005:

anitari und dots gefällt das.
  20. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Ich nicht. Ich bin großer Anhänger des 38. Rechtschreibkonzils anno 1347 zu Konstanz.

Thema: in einem 3 Familienhaus Heizungsablesegeräte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsablesegeräte

,
  2. Sind bei einen 3 Familienhaus 3Pelletkessel sinnfoll

Die Seite wird geladen...

in einem 3 Familienhaus Heizungsablesegeräte - Ähnliche Themen

1. 2-3 Zimmer zum Kauf in MA u. Umgebung

2-3 Zimmer zum Kauf in MA u. Umgebung: Hallo allerseits, nun suche ich schon seit fast einem Jahr nach einem passenden Objekt. Hab schon alle möglichen Internetbörsen und Makler...
  2. 2-Familienhaus über 10 Jahre keine Mieterhöhung

2-Familienhaus über 10 Jahre keine Mieterhöhung: Nach tot der Tante steht eine Wohnung im 2-Familienhaus seit 3 Jahren leer. Die Wohung wurde aber sanniert. Die Mieter im EG haben die...
  3. Widerspruch zu 3/7 Müllgebühren

Widerspruch zu 3/7 Müllgebühren: Hallo, nehmen wir an der Vermieter hat über 8 Jahre die Müllgebühr nach Personen abgerechnet. Im Mietvertrag hat er die Müllgebühren wirksam mit...
  4. Umlage durch 3 Wohneinheiten

Umlage durch 3 Wohneinheiten: Ich habe ein Haus mit 3 Parteien. Alles wurde auf m² umgelegt bis auf die Versicherungen und die Grundmiete der Wasserzähler Das ging durch 3...
  5. Besser EG oder 3. Etage als Anlage?

Besser EG oder 3. Etage als Anlage?: Wie sind Eure Erfahrungen? Bei uns sind Wohnungen (75 - 80 m²) im Erdgeschoss oft günstiger als Wohnungen in den Etagen darüber. Ich dachte aber,...