In welchem Steuerjahr muss ich Kosten vor dem Wohnungskauf ansetzen ?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von handyplanet, 02.01.2016.

  1. #1 handyplanet, 02.01.2016
    handyplanet

    handyplanet Neuer Benutzer

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    Hallo, ich habe mir zum 01.01.2016 eine Wohnung gekauft. Zahlungstermin war der 30.12., Grundbucheintragung dann erst später in 2016. In welcher Steuererklärung geb ich denn die ganzen Kosten an die für den Erwerb angefallen sind (Notar, Grundbuch usw.) ---> In 2016 oder erst in 2016 ? Zahlungstermine waren alle 2015. Ich hätte gesagt ich muss es 2015 angeben und habe somit negative Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung. Was meint ihr ?
     
  2. AdMan

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  3. #2 sara, 02.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2016
    sara

    sara Erfahrener Benutzer

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    Der Übergang von Kosten und Nutzen ist wie du schreibst der 1.1.16 und ab da bist du Vermieter. (Die Wohnung ist doch vermietet oder?)
    Die Afa für die Wohnung ist somit auch erst ab 1.1.16 abzugsfähig. Somit in der Steuererklärung 2016.
     
  4. sara

    sara Erfahrener Benutzer

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  5. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

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    Ich meine (auch) 2016.:038sonst:
     
  6. #5 immobiliensammler, 04.01.2016
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

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    Klar 2016 - man könnte wohl mit der Zahlung 30.12.2015 argumentieren, aber die (zeitanteilige) Abschreibung von ein paar Euro - lohnt das den Streit? Gib die erste Afa für das ganze Jahr 2016 an (spart auch die Berechnung der anteiligen Afa, da 2016 dann ja das ganze Jahr angesetzt wird) und gut isses

    Stefan
     
  7. #6 the.hein, 07.01.2016
    the.hein

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    Ich schliesse mich hier mal an.

    Hauskauf am 17.12.15 mit Übergang von Rechten und Pflichten ebanfalls am 17.
    Eintragung Grundbuch etc. Pp erst in 2026. logisch.
    Rechnung Notar noch vom Dez. Zahlung aber erst in 2016.
    In die Steuer möchte ich das ganze erst zum 01.01 16 bringen.
    Geht das?
    Heinrich
     
  8. #7 Goldhamster, 07.01.2016
    Goldhamster

    Goldhamster Erfahrener Benutzer

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    Hallo,
    bei mir war es anders.
    Lastenübergang 31.12.14
    Angesetzt wurden in der für 2014:

    -Abschreibung für einen ganzen Monat!
    -ein paar Zinsen die angefallen sind weil die Finanzierung sehr früh festgemacht wurde
    -Amtsgericht: Kosten Eintragung Buchgrundschuld
    -Notar: Grundpfandrechtsbestellung

    Zumindest die Abschreibung für den einen Monat kann man sich locker holen.
    Amtsgericht und Notar natürlich in dem Jahr wo deren Rechnungen bezahlt wurden.

    HAMSTER
     
  9. Berny

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    ... und in der Zwischenzeit...?
     
  10. #9 the.hein, 07.01.2016
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    the.hein Benutzer

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    Wie zwischenzeit?

    Wennst dich am 2026 aufhangst: soll natürlich 16 lauten....
     
  11. #10 Siegbert, 27.02.2016
    Siegbert

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    Hallo,
    bei mir liegt der gleiche Fall vor. Übergang zum 01.01.
    ich denke Grunderwerb usw. ist klar, da diese Kosten in die Abschreibung gehen.
    Wie sieht es aber mit den Kosten für die Finanzierung, also den Werbungskosten aus?
    Gehen die schon in die Steuererklärung 2015 ein?
    Ich habe z.B. für zwei Tage im Dezember (30. und 31.) schon Zinsen gezahlt.
     
  12. #11 Akkarin, 27.02.2016
    Akkarin

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    In allen Fällen gilt das Abflussprinzip. Alles was im alten Jahr gezahlt wurde, wird auch da verrechnet.
     
  13. Gast

    Gast Gast

    Was meinst du damit, alle Fälle der Werbungskosten oder?
    Alles was für die Abschreibung in 15 gezahlt wurde, z.B. Grunderwerbsteuer, kommt erst 16 in die Erklärung. Habe ich das richtig verstanden?
    VG und schönes Wochenende
     
  14. Berny

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    NEIN!!
     
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